Was versteht ihr unter einem Festtagsessen?

vom 02.12.2015, 23:30 Uhr

So ein richtiges Festtagsessen gibt es bei mir zu Hause nur sehr selten, auch wenn meine Mutter gut kochen kann und auch die Zeit dazu hat. Allerdings feiern wir an den ganzen Feiertagen und zu besonderen Anlässen nur zu dritt und da lohnt es sich auch nicht wirklich, ein Festtagsessen aufzutischen, zumal ich ja auch kein Fleisch esse.

Ich wüsste spontan aber auch nicht, was ich denn nun als Festtagsessen bezeichnen würde, da ich das ganze Jahr immer das esse, worauf ich Lust habe und nun nicht auf irgendein Essen an den Feiertagen hinfiebern muss. Was versteht ihr unter einem richtigen Festtagsessen und wie oft gibt es ein solches Festtagsessen bei euch? Gibt es das auch wirklich nur an Festtagen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich definiere ein Festtagsessen auch weniger durch das Essen an sich, das es an dem jeweiligen Tag gibt, sondern eher durch den feierlichen Anlass an sich und die Tatsache, dass man mit der ganzen Familie oder einem größeren Freundeskreis gemeinsam eine Mahlzeit genießt. Was dabei serviert wird, ist eigentlich eher nebensächlich.

An Heiligabend hatten wir letztes Jahr beispielsweise ganz einfache Bockwürstchen mit selbstgemachtem Kartoffelsalat und an Silvester Raclette, wofür man ja eigentlich nur verschiedene Zutaten schneidet und auf dem Tisch arrangiert. Beides war kein großer Aufwand und auch nicht besonders edel, aber trotzdem habe ich es voll und ganz als Festtagsessen empfunden, da die Atmosphäre es einfach besonders gemacht hat.

Für mich muss es also an Festtagen nicht unbedingt ein 5-Gänge-Menü in einem Sternerestaurant sein. Auch ganz simple und schnelle Gerichte können durchaus zum Festmahl werden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ein Festtagsessen ist für mich, wenn man sich wirklich viel Mühe mit dem Essen gibt, es eine Vorspeise und eine Nachspeise gibt und nichts aus der Tüte kommt, sondern man wirklich stundenlang selber in der Küche steht und man dann auch noch toll den Tisch deckt, Gäste kommen und so weiter. Das Ganze drumherum ist eben auch wichtig und nicht nur das Essen an sich. So etwas gibt es im Alltag ja auch nicht, sondern nur zu besonderen Tagen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Für mich ist ein Festessen schon etwas besonderes. Es gibt Speisen, die man sonst nicht zubereitet oder zu sich nimmt. An den Weihnachtsfeiertagen oder anlässlich einer Hochzeit oder bei Jubiläumsfeiern. Kartoffelsalat und Wiener Würstchen gehören für mich nicht zu einem Festessen.

Das gibt es bei mir auch immer am Heiligabend aber der ist ja kein expliziter Feiertag. Ich lebe allein. Und somit steht die Speise an den Weihnachtsfeiertag im Mittelpunkt. Stoffservietten, tolles Geschirr und Kerzen brauche ich nicht. Ich genieße mein Essen oral und der Rest ist mir ziemlich egal.

Alles was ich brauche ist der Gänsebraten mit Rotkohl und Kartoffelklößen und kein spezielles Ambiente um mich herum. Ich esse auch sehr gern gebratene Ente, die gibt es auch schon paar mal im Jahr. Eine knusprige Gans allerdings gibt es nur am ersten Weihnachtsfeiertag.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^