Was versteht ihr unter einem europäischen Selbstbewusstsein?

vom 19.07.2018, 06:42 Uhr

Laut Medienberichten fordert unser Bundespräsident Steinmeier in einem Interview, dass wir Europäer ein "europäisches Selbstbewusstsein" entwickeln. Was versteht man aber unter diesem Begriff? Was versteht ihr persönlich darunter, wenn ihr das hört? Welche Faktoren beeinflussen die Entwicklung eines solchen europäischen Selbstbewusstseins und meint ihr, dass die Europäer so etwas irgendwann haben werden? Oder seht ihr das eher kritisch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 26010 » Talkpoints: 1,67 » Auszeichnung für 26000 Beiträge



Ich denke er meinte damit, dass wir uns wieder darauf besinnen müssen, für welche Werte Europa eigentlich steht, was im Vertrag über die Europäische Union geschrieben steht. Das sind die Achtung er Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit, die Wahrung der Menschenrechte, auch die Rechte von religiösen/ethnischen Minderheiten, mit einer Gesellschaft, die sich durch Pluralismus, Gleichheit von Mann und Frau, sowie Nichtdiskriminierung, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität auszeichnet. Gerade letzteres ist in den letzten Monaten und Jahren sehr aus dem Fokus geraten.

» Viktoria_ » Beiträge: 290 » Talkpoints: 54,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zurück zu Aktuelles

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^