Was vergesst ihr regelmäßig beim Einkaufen?
Mir passiert es eigentlich nie, dass ich regelmäßig vergesse, etwas Bestimmtes einzukaufen. Entweder ich schreibe mir einen Einkaufszettel oder ich merke mir die Sachen, die ich kaufen muss. Hin und wieder vergesse ich dann natürlich auch, etwas einzukaufen, wobei es sich dabei immer um ganz unterschiedliche Dinge handelt.
Meiner Freundin passiert es jedoch ständig, dass sie vergisst, solche "Basics" einzukaufen. Sie denkt beim Einkaufen immer nur an spezielle Dinge, die sie gerne hätte oder die sie gerne essen würde und vergisst dabei immer ganz gerne solche Grundlagen wie Mehl, Zucker oder auch Wattestäbchen, während weitaus unwichtigere Dinge immer im Korb landen. Das passiert ihr dabei regelmäßig und vor allem dann, wenn sie solche Sachen wie Mehl oder Salz nicht sofort und dringend für ein bestimmtes Gericht benötigt, wird vollkommen vergessen, dass so etwas wieder eingekauft werden sollte.
Was vergesst ihr regelmäßig beim Einkaufen? Vergesst ihr auch immer wieder, bestimmte Produkte einzukaufen oder sind es immer wieder andre Sachen, die ihr vergesst?
Es gibt nichts, was ich regelmäßig vergesse einzukaufen. Es sind immer total unterschiedliche Dinge. Beim letzten Einkauf beispielsweise habe ich total vergessen, Tafelsalz zu kaufen und heute nach einem Blick in den Schrank habe ich festgestellt, dass Zucker auch nicht mehr viel da ist. Gerade wegen dem Salz hat es mich aber schon geärgert, da ich gestern kochen wollte und nicht genug Salz hatte, um das Nudelwasser damit zu salzen.
Die meisten anderen Sachen kann ich mir auch ohne Liste ganz gut merken. Wenn ich mal etwas vergesse, dann schreibe ich mir eine Notiz auf dem Smartphone, damit ich es nicht schon wieder vergesse. Bisher hat das immer ganz gut geklappt.
Ich mache mir nie eine Einkaufsliste, ich kaufe aus den Bauch heraus Sachen welche ich vor habe die nächsten Tage zu essen. Leider sind die kleinen Sachen die schlimmsten, wenn dann zu Hause nach der Einkaufstour etwas Seife oder Shampoo fehlt, Einkaufen bezieht sich bei mir meist um die Versorgung mit Essen und trinken, es sind meistens Sachen welche selbstverständlich im Schrank stehen und welche man nur gelegentlich kauft.
Toilettenpapier, Küchenrolle, Shampoo sind die Dinge welche ich beim einkaufen häufig vergesse. Um dem aber entgegenzuwirken, habe ich mir eine dauerhafte Erinnerung auf meinen Handykalender gebastelt, dieser erinnert mich in bestimmten Abständen wann ich was kaufen muss, die Zeiten habe ich einfach selbst nachgeprüft, so kaufe ich jede 14 Tage Shampoo, alle 20 Tage Deo, und alle 30 Tage ein 10er Pack Klopapier, dazu kommt auch gleichzeitig ein Päckchen Küchenrolle. Alle anderen Sachen konnte ich nicht so Zeitspezifisch abstimmen. Ach ja meine Fische bekommen auch noch alle 6 Wochen neues Futter.
Ich mache mir meistens einen Einkaufszettel, damit ich eben nichts vergesse. Wenn ich aber keinen Zettel habe, dann ist es eigentlich immer so, dass ich beim Einkauf etwas vergesse, bei dem ich vorher noch gedacht habe, dass ich unbedingt daran denken muss. Im Geschäft sehe ich dann aber wieder so viele Dinge und lasse mich ablenken, so dass ich dann leicht etwas vergesse. Es sind aber immer unterschiedliche Dinge, die ich dann vergesse.
Wenn ich mir vor dem Einkaufen keine Liste mit benötigten Lebensmittel aufschreibe, dann vergesse ich eigentlich immer etwas. Meistens sind das aber eher spezielle Dinge und Speisen für zwischendurch. Grundlegende Lebensmittel wie Brot, Milch oder Nudeln habe ich noch nie vergessen. Oft kommt es aber vor, dass ich von meinen ursprünglichen Kochplänen spontan abkomme, weil ich manche Sachen im Supermarkt entdecke und dann doch etwas anderes kochen möchte. Manchmal gebe ich dann sogar weniger Geld aus, als ich eigentlich wollte.