Was unterscheidet eine Affäre von einer Beziehung?

vom 02.03.2020, 00:55 Uhr

Wir hatten letztens in der Runde unter Bekannten eine interessante Frage die mich beschäftigt hat. Es ging darum was eigentlich eine Affäre von einer Beziehung unterscheidet?

In unserem Bekanntenkreis gibt es ein Paar die eine offene Beziehung führen und jeder eine Affäre neben der Beziehung haben. Diese leben die beiden wie ihre Beziehung auch. Dennoch sind sie glücklich in der Beziehung. Was unterscheidet für euch eine Beziehung von einer Affäre?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei einer offenen Beziehung gibt es ja auch einen Hauptpartner, mit dem man viel mehr Alltag verbringt als mit den anderen Partnern oder sehe ich das falsch? Eine Affäre ist für mich immer jemand, mit dem man Spaß haben kann, aber mit dem man keinen oder nur wenig Alltag hat. Mag sein, dass das eine altbackene Definition ist, immerhin sind ja heute viele Lebensmodelle möglich. Letztendlich muss das ja auch jeder irgendwie für sich selber definieren und das sind nur Begrifflichkeiten, die aber nichts über das aussagen was man hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Als in dieser Hinsicht naiver Mensch würde ich eine Affäre als sexuelle Beziehung ansehen, bei der nicht alle direkt oder indirekt involvierten Parteien informiert und/oder einverstanden sind. Wenn ich einen verheirateten Mann, dessen Frau unter der Prämisse der Mongamie auf dem Standesamt unterschrieben hat oder von meiner Existenz nichts weiß, bumse, haben wir miteinander eine Affäre. Wenn seine Frau davon weiß und prinzipiell einverstanden ist, eine Beziehung.

Wie nun die konkrete Logistik und Wortwahl in "offenen" Beziehungen aussieht, weiß ich auch nicht so genau. Mag sein, dass es da Hierarchien zwischen Haupt- und Nebenpartnern gibt, aber solange alle Beteiligten informiert und einverstanden sind, finde ich den Begriff "Beziehung" nicht verkehrt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Das Wort Affäre würde ich für eine informelle und nicht offizielle Verbindung verwenden, die weniger als Lebenspartnerschaft, sondern dem sexuellen bzw. erotischen Austausch dient. Eine häufige Eigenschaft einer Affäre dürfte sein, dass sie nicht öffentlich bekannt gemacht wird, während ja der Beziehungspartner normalerweise der eigenen Familie bzw. Freunden bekannt ist. Wobei es sicher auch einen Graubereich bei der Begriffsverwendung gibt, wenn es aufgrund sozialer, gesellschaftlicher oder religiöser Restriktionen nicht möglich ist, den Beziehungspartner regelmäßig zu sehen und die Beziehung bekannt zu machen. Das könnte dann auch eine "heimliche Beziehung" sein, die keine Affäre ist.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^