Was tun, wenn Katze beim Fressen Futter auf Boden verteilt?

vom 03.01.2018, 23:53 Uhr

Die Katze meiner Freundin frisst sehr unsauber, wenn man das so sagen kann. Sie hat zwar den Napf vor sich, wobei im Endeffekt allerdings die Hälfte auf dem Boden landet. Gerade bei Nassfutter ist das sehr unschön, wobei meine Freundin dann auch regelmäßig wischen muss. Nun überlegt sie, ob es nicht noch andere Lösungen oder Möglichkeiten gibt, um dieses Problem zu umgehen.

Frisst eure Katze auch so unsauber, dass der Boden danach schmutzig ist und direkt von euch saubergemacht werden muss? Woran liegt das denn? Schlingt die Katze vielleicht zu sehr? Gibt es da irgendwelche Tricks, wie man das vermeiden und den Boden sauber halten kann?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde sagen, es kommt immer darauf an, wie man die Katze füttert. Viele Katzen haben immer einen vollen Napf mit Trockenfutter stehen, was natürlich dazu führt, dass Katzen nicht so schlingen, sondern die Nahrung über den Tag verteilt aufnehmen. Bekommen sie morgens und abends Nassfutter oder man barft die Katze, dann schmiert das Futter beim Fressen durch seine Konsistenz eher als bei Trockenfutter.

Mittlerweile gibt es Näpfe, die an einer plattenähnlichen Halterung befestigt werden können, sodass die Platte dann ganz einfach gereinigt werden kann. Es gibt natürlich auch viele andere Unterlagen, die leicht zu reinigen sind, sodass die Futterstelle immer sauber ist. Bei Hunden sieht das ja ähnlich aus. Es gibt ja auch Menschen die ihr essen eher schlingen als andere Menschen. So ist es im Tierreich sicherlich auch.

Bei einer Bekannten hat sich der "Anti-Schling-Napf" absolut bewährt. Die Katzen brauchen nun etwas länger um das Futter aus dem Napf zu fressen. Das wären so die Details die mir einfallen würden. Wichtig ist auf jeden Fall zu beachten, dass der Wassernapf gerade bei Wohnungskatzen nicht an der Futterstelle steht, da Katzen nicht wirklich an der Futterstelle trinken, was mit den Instinkten der Katze zu tun hat.

Gegen dass Schlingen helfen bestimmte Näpfe und ansonsten gibt es wie gesagt Unterlagen für die Näpfe, welche leicht zu reinigen sind. Es gibt sicherlich auch verschiedene Gründe, wie zum Beispiel Futterneid, die zum Schlingen führen.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich verstehe nicht, wie man da nicht auf die Idee kommen kann, spezielle Unterlagen zu verwenden für die Katze. Alle Katzenhalter, die ich persönlich kenne, haben Unterlagen bei den Futternäpfen bzw. Trinkwassernäpfen stehen und ersparen sich somit das mehrmals tägliche Wischen. Ich frage mich gerade, wie intelligent eine Person sein muss, wenn sie nicht von alleine auf diese Idee kommt. Eine Freundin von mir nimmt dann eine Doppelseite einer Zeitung und wirft diese dann einfach weg, wenn diese schmutzig ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wir haben zwar eine Unterlage unter dem Fressnapf, das hindert die Katze aber nicht daran, sich einen Happen aus dem Napf zu fischen und ihn über eine größere Fläche verteilt zu verspeisen.

Folglich müssten wir den ganzen Raum, in dem die Katze frisst mit irgendwelchen Unterlagen auslegen, was wiederum nicht praktikabel ist. Da es eine Katze aus dem Tierheim ist und sie eine schwere Verletzung hatte, wissen wir ja nicht, wie die Haltung vorher war. Von daher finden wir uns damit ab, hinter der Katze her zu wischen. Wobei ich glaube, dass sie Spaß am Wischmop jagen hat und das deshalb aus Absicht so macht. :lol:

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe eine große Unterlage unter den Näpfen meiner Katzen. Denn die beiden fressen nicht wirklich gesittet. Die könnten sich wirklich einmal ein Beispiel an meinem Hund nehmen. Hat der einmal den Kopf "im" Napf, hebt er ihn erst wieder, wenn der Napf blitzsauber ist. Und nicht ein Bröckchen geht daneben. Der Kater bringt mich regelmäßig aus der Fasson, wenn er sich angetrocknete Futterstückchen mit einer Kralle aufspießt um die zu verzehren.

Dann landet die Hälfte immer auf dem Boden. Denn er spießt ja nicht nur eines auf, kann aber nur ein Stück davon fressen. Egal ob Trockenfutter oder Nassfutter, etwas landet immer neben dem Napf. Ich denke, dass das bei Katzen durchaus normal ist. Die sind ja meistens Feinschmecker und sortieren daher erst einmal aus. Allerdings füttere ich manchmal so etwas ähnliches wie Pastete. Das ist so ein dicker Brei in fester Form. Den fressen sie dann auch immer vorbildlich.

Ich denke aber auch, dass das so ziemlich das leckerste Futter und somit ihre Lieblingsspeise ist Also denke ich, dass es auch auf geschmackliche Vorlieben der Katzen ankommt, ob sie mit dem Futter kleckert oder ob es so lecker ist, dass sie alles auf einen Rutsch verspeist und nichts daneben geht.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei unseren Katzen ist das Fressverhalten völlig unterschiedlich. Das kleine Kätzchen frisst, wie man es eigentlich erwartet aus dem Futternapf, danach ist die Stelle um den Napf im Prinzip sauber.

Die große Katze frisst oft nicht aus dem Napf, sondern nimmt sich etwas aus dem Napf, geht dann irgend woanders hin und fängt dort an, zu essen. Meistens bevorzugt sie einen Teppich oder Läufer, um dort erst mal ihr Futter fallen zu lassen und es dann zu verspeisen, auf dem Weg dorthin verliert sie natürlich den einen oder anderen Teil. Hier hilft eine Unterlage also auch nicht, sondern nur wischen, waschen und saugen.

Es sind beides Tiere aus dem Tierheim, das kleine Kätzchen kam recht jung zu uns, die große Katze war schon etwas älter und dementsprechend nicht mehr erziehbar. :lol:

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^