Was tun, wenn es nach Streit keine Einigung gibt?

vom 23.04.2019, 10:42 Uhr

Ich streite mich nicht gerade oft mit anderen, allerdings kommt es ja trotzdem hin und wieder mal vor. Normalerweise lässt sich so ein Streit auch mehr oder weniger schnell aus dem Weg schaffen, wenn man ruhig darüber spricht und sich gegenseitig ausreden lässt. Manchmal ist es ja aber so, dass beide auf ihrer Meinung beharren, so dass keine Einigung möglich ist. Und manchmal gibt es ja auch keine Kompromisse - beziehungsweise man sollte ja auch nicht bei allem einen Kompromiss eingehen.

Was macht ihr, wenn es nach einem Streit nicht zu einer Einigung kommt, weil beide ihre feste Meinung haben und auch keine Kompromisse eingehen wollen oder können? Wann wart ihr selbst schon in entsprechenden Situationen und was habt ihr daraufhin gemacht? Was sollte man dann besser nicht tun?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich war eigentlich noch nie in so einer Situation, da man ja meistens nicht mit irgendwem streitet, sondern mit Personen die einem nahe stehen und da ist man beidseitig ja schon darauf aus sich am Ende wieder zu vertragen und daher wird man auch eher nach einem Kompromiss suchen. Im Notfall würde ich selber zurückstehen und versuchen etwas nachzugeben so dass eine Einigung absehbar ist. Streiten ist einfach nicht so meins und da habe ich keinen Bock darauf. Das ist alles verschwendete Zeit und man weiß nicht wie lange man hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Kommt meiner Ansicht nach immer auf die Umstände an. Es hat keinen Sinn beispielsweise, zu diskutieren, wenn beide emotional aufgeladen sind und nicht sachlich miteinander reden können. Da ist es sicherlich sinnvoll, das Gespräch zu unterbrechen und weiterzureden, wenn die Gemüter einigermaßen abgekühlt sind. Möglicherweise sind die Fronten dann weniger verhärtet, wenn man eine oder zwei Nächte drüber geschlafen hat. Dann sieht die Welt oft wieder anders aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Meiner Erfahrung nach verlaufen sich manche Streitigkeiten auch einfach im Sande. Das Leben ist voller Grauzonen, und nicht immer ist eine Einigung oder ein Kompromiss möglich. Aber man kann ja nicht ewig darüber streiten, wenn unterschiedliche Ansichten vorherrschen, und ich finde es auch nicht schlimm, wenn man sich nicht immer einig ist oder brav nach Lehrbuch einen Kompromiss findet.

Es darf eben nicht um die grundlegenden Fragen gehen, aber es gibt schließlich auch genügend Alltagskram, über den man sich streiten kann. Aber im Großen und Ganzen muss man sich damit abfinden, dass man erwachsene Leute nicht ändern kann, und wenn mein Partner einer bestimmten Ansicht ist, dann ist das sein gutes Recht. Da kann ich anderer Meinung sein, so viel ich will, soweit diese Meinung nicht gegen die grundlegenden Menschenrechte bzw. Gesetz und Anstand verstößt. Und wenn dem so wäre, würde ich dem Menschen gar nicht nahe genug stehen, um mich mit ihm zu streiten. Man kann sich auch darauf einigen, sich nicht einig zu sein.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^