Was spricht heutzutage überhaupt noch für eine Verlobung?

vom 06.06.2020, 16:01 Uhr

Früher hatte das Eheversprechen rechtlich eine größere Bedeutung als heute. Es war ein gewisser Schutz für die Frau. Bis 1998 konnte ein sogenanntes Kranzgeld verlangt werden, wenn der Verlobte die Verlobung auflöste. Trotzdem verloben sich heutzutage noch Leute. Ich habe gelesen, dass Verlobte auch im Krankenhaus nicht mehr Rechte haben als normale Freunde oder Lebenspartner, das heißt, sie haben überhaupt keine Rechte. Allerdings dürfen sie vor Gericht die Aussage verweigern. Vielleicht ist das bei Lebenspartnern auch so? Seid ihr verlobt? Warum habt ihr euch verlobt? Gibt es rechtliche Vorteile?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin bzw. wir sind zwar verheiratet, aber würde sagen, dass wir nie verlobt waren. Wir haben quasi irgendwann nach ganz ganz vielen Jahren Beziehung gemeinschaftlich entschieden das wir heiraten möchten. Es gab keinen Verlobungsring und der Brautvater wurde auch nicht um Einverständnis gefragt.

Wir haben es beschlossen und dann unseren Familien bei einem Essen mitgeteilt und uns dann nach und nach an die Planung gemacht, Hochzeitsdatum festgelegt usw.

Ich wäre im Zeitraum zwischen Antrag und Hochzeit nie auf die Idee gekommen zu sagen, dass er "mein Verlobter" ist. Er blieb mein Partner oder ich sagte mal, als das Hochzeitsdatum näher rückte "mein Zukünftiger".

Früher hingegen hatte ein Verlöbnis, wie du schon richtig sagtest, eine erheblich höhere Bedeutung. Historisch bedingt steht das Verlöbnis auch noch in unserem aktuellen Bürgerlichen Gesetzbuch. Früher gab es eine Frist, nach der Verlobung folgte spätestens im Laufe eines Jahres die Eheschließung. Aber auch wenn es gesetzlich benannt und geregelt ist, ist nach der Verlobung die Ehe nicht einklagbar.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich muss man das nicht mehr machen, weil es nicht mehr unbedingt einen Zweck erfüllt. Dennoch finde ich es nicht schlimm, wenn man sich verlobt und finde es als Zeichen für sein Umfeld und einen selber auch schön. Immerhin sollte es ja nicht nur mit dem zu tun haben, was man finanziell erwarten kann, sondern auch mit Gefühlen und da ist es ja noch mal etwas anderes, wenn man einen Verlobten statt einen Freund hat. Ich habe mich verlobt und war auch einige Jahre verlobt. Ich fand es einfach schöner, weil dann jeder wusste dass wir das ernst miteinander meinen.

Ich finde jeder sollte das so machen wie er mag und wenn sich jemanden verloben möchte, dann sollte man ihn auch lassen. Das ist ja auch nun nicht weiter schlimm, wenn man einen Verlobungsring trägt und schadet auch keinem.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^