Was sollte heutzutage alles ein Grundrecht sein?

vom 05.03.2018, 04:39 Uhr

Durch das Grundgesetz stehen den Menschen in diesem Land eine ganze Reihe Grundrechte zu. Dazu zählen zum Beispiel Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit, das Briefgeheimnis, die Pressefreiheit und die Versammlungsfreiheit sowie das Recht auf Eigentum. Nehmen wir mal an, man hätte die Möglichkeit, weitere Grundrechte hinzuzufügen, welche wären das eurer Meinung nach? Welche Aspekte sollten zusätzlich zu den Grundrechten zählen dürfen und warum? Um ein Beispiel zu nennen: eine Bekannte von mir meint, dass die öffentlichen Verkehrsmittel ein Grundrecht sein sollten und dass jeder Europäer damit kostenlos fahren dürfen sollte. Wie seht ihr das?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich denke, dass deine Bekannte da gar nicht so unrecht hat. Es sind sicherlich viele auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen und gerade für ältere Menschen wäre es sicherlich eine große Entlastung, wenn diese als Grundrecht gelten würden und kostenlos genutzt werden könnten. Aber das umzusetzen ist sicherlich nicht so einfach.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge