Was sind Kindernachrichten und auf welchem Sender kommen sie

vom 17.07.2018, 13:40 Uhr

Ab wann sollten Kinder Nachrichten sehen dürfen? wurde ja diskutiert und es wurde auch geschrieben, dass es für Kinder "Kindernachrichten" gibt. Ich habe das noch nie gehört und auch mal in die Programmzeitschrift geschaut und finde dort keinen Sender mit Kindernachrichten. Auf welchem Sender findet man diese Kindernachrichten und wird da alles verschönt? Welche Nachrichten kann man dort hören und sehen?

Für welches Alter sollten diese Nachrichten dann sein und was vor allen Dingen wird dort gesagt? Kann man es mit den "normalen" Nachrichten im Inhalt vergleichen und ist das für die Kinder einfach nur kindgerecht erzählt? Oder sind das einfach Nachrichten, die man Kindern als Nachrichten verkauft, damit sie sich groß fühlen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Kindernachrichten gibt es schon, seit meine Eltern Kinder waren. Vielleicht hat es sie davor schon gegeben. Ich selber kann mich noch an die Mini ZIB erinnern, die in meiner Kindheit auf ORF ausgestrahlt wurde. Sie war einfach eine für Kinder zugeschnittene Sendung der ZIB für Erwachsene, die um 20.00 Uhr immer gesendet wurde.

Auch heute gibt es noch zahlreiche Kindernachrichten auf Kinderkanälen wie KIKA und ähnlichen, die immer noch sehr gut bei den Kindern ankommen. In den Kindernachrichten werden die Themen, die für Erwachsene sind, für Kinder so erklärt, dass sie sie gut verstehen können. Meistens werden die Nachrichten noch mit Tiermaskottchen etc. gestaltet, damit sie für Kinder ansprechender sind.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenne seit meiner Kindheit die Nachrichten auf dem Kindersender KIKA. Die Nachrichtensendung heißt Logo und gefällt mir noch immer gut. Es sind schon sehr kindgerechte Nachrichten, aber dabei sind eben auch die Themen, die in den Nachrichten für Erwachsene behandelt werden. Nur sind die Nachrichten eben kindgerecht aufgebaut und es wird toll erklärt. Darum muss ich sagen, dass ich mir auch vor einigen Jahren diese Nachrichten noch angesehen habe, weil die Erklärungen eben so schön waren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mein Partner hat vor einigen Jahren mal im Internet so etwas wie Kindernachrichten entdeckt. Dort wurden die Kinder dann politisch informiert, was in der Welt aktuell gerade so los ist. Es war auch von Putin, Obama und Merkel die Rede. Es wurden komplizierte Sachverhalte wie die Russland-Sanktionen wegen der Krim, sehr kindgerecht und verständlich erklärt. Ich weiß leider nicht mehr, wie die Sendung hieß, die er da gefunden hat oder auf welchem Kanal diese immer ausgestrahlt wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Als ich noch kleiner war gab es beim KIKA immer spezielle Nachrichten für Kinder, in denen gut erklärt war was gerade so passiert war und wie das einzuordnen ist. Natürlich mit einigermaßen ordentlichen Bildern und einfach erklärt. Von anderen Sendungen kenne ich dann nur so Wissenssendungen für Kinder, aber keine Nachrichten. Die vom KIKA sind aber wirklich zu empfehlen, um auch für das Kind eine gute Übersicht zu schaffen und Themen besser erklärt zu bekommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^