Was sind eure Lieblings-Wintersuppen?

vom 28.01.2020, 00:54 Uhr

Wenn draußen die Temperaturen fallen, steigt bei mir die Lust auf deftige gehaltvolle Wintersuppen. SIe machen in der Regel gut satt und wärmen einen von Innen. Besonders hoch im Kurs bei den Wintersuppen steht bei uns eine deftige Kartoffelsuppe, Brokkolisuppe, Blumenkohlsuppe oder Selleriesuppe. Welche Suppe kocht ihr am Liebsten an kalten Wintertagen? Macht ihr da saisonale Unterschiede bei der Wahl eurer Lieblingssuppe?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich koche nicht nur im Herbst, sondern auch im Winter wohl am allerliebsten eine Kürbissuppe, denn von sämtlichen Cremesuppen ist diese mein absoluter Favorit. Allerdings finde ich auch eine Kartoffelsuppe sehr lecker, wobei ich diese meistens nicht komplett püriere, sondern Stücke von Kartoffeln, Karotten und Sellerie darin belasse und zusätzlich gerne Speckwürfel mit hinzugebe. Auch köstlich sind Erbsen- oder Linseneintöpfe mit Mettenden oder Würstchenscheiben. Außerdem koche ich gelegentlich gerne eine Rote-Bete-Suppe im russischen Stil, also eine Borsch.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Die für mich idealste Wintersuppe erfand ich an einem eiskalten Wintertag im kühlen Büro. Dort war für einige Stunden die Heizung ausgefallen und es wurde erst langsam wieder wärmer darin. Meine Tochter rief mich irgendwann an und sagte, dass ihr kalt sei. Ich tröstete sie so gut es ging und erzählte ihr von einer schön wärmenden Suppe, die ich nach Feierabend für uns kochen werde.

Ich ging in den großen Supermarkt nach Dienstschluss und besorgte Ingwer, Kokosmilch und Hühnchenbrust. Daheim schälte ich Kartoffeln und Möhren und briet das Geflügelfleisch blass an und würzte es mit Salz und Pfeffer und ein wenig Curry. Im Anschluss letzte ich Kartoffeln und Möhren in etwas Wasser auf und gab die Kokosmilch dazu. Dann würzte ich mit reichlich Kurkuma, Salz, Pfeffer, Curry und Chili.

Nun gab ich auch das Geflügelfleisch zum Rest der Suppe und garte es darin zu Ende. Die Suppe schmeckte uns fantastisch. Und aufgrund der Zugabe von Ingwer und Chili wärmte sie auch hervorragend. Seit dem hat diese Suppe einen festen Platz in meinem Speiseplan. Da ich sie im Büro erfand, weil ich so schrecklich fror und die Aussicht auf eine wärmende Suppe alles wieder abmilderte bekam sie einen Namen. Ich nenne sie "Gute Laune Suppe". Und genau das macht sie beim Essen auch, gute Laune.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^