Was sind eure größten Karrierefehler?

vom 14.01.2019, 15:20 Uhr

Jeder Mensch macht früher oder später Fehler. Das können Fehler im Privatleben sein, aber auch im Berufsleben oder vielleicht sogar in der Ausbildung oder im Studium. Was sind bisher eure größten Karrierefehler? Welche Folgen hatten diese für eure Zukunft bzw. Karriere? Hätten sich diese Fehler irgendwie vermeiden lassen oder wäre euch das so oder so passiert? Könnt ihr diesen Fehlern etwas Positives abgewinnen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde Karrierefehler nicht als Fehler bezeichnen. Sie gehören zur Lernkurve eines Menschen dazu. Manchmal braucht man einfach seine Zeit um den eigenen Weg zu finden.

Beispielsweise habe ich von Anfang an aus diversen Gründen etwas studiert, dass mich nur bedingt interessierte. Doch war ich damals jung und dumm und habe auf die "Erwachsenen" gehört und diese Studien auch abgeschlossen. Im Endeffekt hat es mich sehr viel Lebenszeit gekostet und bringt mir beruflich nur bedingt was. ABER ich habe gelernt das Beste daraus zu machen und man kann selbst aus diesen Bereichen etwas machen was einem interessiert.

Doch wenn ich noch mal nach der Matura wäre, würde ich danach ein paar Jahre Arbeiten gehen und mich dann in Ruhe für ein Studium entscheiden. Da wäre es mir dann egal gewesen, ob ich dann als alt gelte mit dem Studium etc.

Manche Personaler achten jedoch auf Lücken im Lebenslauf. Da wird man gleich einmal abgewertet, bei der Bewertung. Bei mir war es zum Beispiel die Pflege eines Angehörigen. Das kostete auch viel Zeit und das Studium wurde hinten angestellt. Für die Karriere wäre das ein "Fehler" gewesen. Im Rahmen meiner menschlichen Entwicklung sind diese Lebenslauflücken wesentlich für mich gewesen.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, es gab so einige Karrierefehler in meiner Laufbahn. Angefangen hat es so in meiner Schullaufbahn. Ich musste leider aufgrund schlechter Noten 2 x die Klasse wiederholen. Anschließend nach dem ich meinen Realschulabschluss hatte, habe ich die FOS besucht und mich für eine Fachrichtung entschieden, in der ich eigentlich beruflich nicht arbeiten wollte. Habe dies dann aber trotzdem durchgezogen. Anschließend ein Studium begonnen auch mit einer komplett anderen Fachrichtung. Das habe ich natürlich nicht durchgezogen sondern habe dies dann nach nur 1 Jahr auch abgebrochen.

Danach habe ich gefühlt 1-2 Jahre nach einer Ausbildung gesucht in dem Bereich in den ich eigentlich arbeiten wollte. Natürlich habe ich viele Absagen auch bekommen, da ich zuvor ja komplett was anderes gemacht habe. Im Endeffekt habe ich dann irgendwann eine Zusage bekommen und bin jetzt glücklich! Aber es war ein harter steiniger Weg bis dahin. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, hätte ich mich nicht noch einmal für diese FOS Fachrichtung entschieden, sondern hätte was ganz anderes gemacht. Genau so wie das ich 2 x die Klasse wiederholen musste. Aber na ja, ich habe meine Erfahrung nun dadurch gezogen.

» escopablo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 16,68 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^