Was sind eure bevorzugten und liebsten Einkaufsmärkte?

vom 07.08.2019, 23:25 Uhr

Einkaufsmärkte gibt es ja nun wirklich sehr viele, von REWE, EDEKA, Netto, Penny, Kaufland, Lidl und noch einige mehr. Was sind denn aber eure bevorzugten Märkte, wo ihr am liebsten einkauft? Welche Kriterien muss denn solch ein Markt erfüllen, damit ihr dort Stammkunde/in werdet und bleibt? Habt ihr überhaupt bevorzugte Einkaufsmärkte oder variiert da ständig?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe hier die freie Auswahl, weil fast alle genannten Märkte mehr oder weniger gleich weit entfernt liegen. Teilweise liegen die sogar direkt nebeneinander, so, dass man nicht mal umparken muss wenn man in beiden Geschäften einkaufen möchte.

Das, was ich nicht von regionalen Anbietern kaufen kann, kaufe ich gern bei Aldi, wenn es das dort gibt. Das geht einfach am schnellsten, weil das Geschäft übersichtlich ist und nicht ständig irgendwas umgeräumt wird. Ich könnte da im Schlaf Spaghetti oder Mehl finden.

Sachen, die ein bisschen spezieller sind, kaufe ich bei Real oder Edeka. Diese beiden Supermärkte sind riesig und haben garantiert das, was ich suche. Bei Edeka kann man an den Bedientheken jetzt auch mit seiner eigenen Box einkaufen und Obst im eigenen Netz gibt es schon lange, deshalb tendiere ich inzwischen eher zu Edeka.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei mir ist es so, dass ich direkt in der Stadt lebe und ca 200 m entfernt ein Edeka ist und dort kaufen wir vieles ein. Die nächst weiteren Märkte sind dann Rewe und Aldi, wobei mir der Rewe irgendwie nicht so gefällt. Ist zwar ein moderner Markt und auch großzügig usw., aber mich stört die Sortierung, ich bin dort viel am suchen und es wird auch nicht logischer, wenn ich hin und wieder dort einkaufe. Als Beispiel, dass Baiser ist nicht bei den Süßigkeiten, sondern beim Brot, Knäckebrot, Zwieback und Toastbrot.

Im Aldi Markt gehe ich hin und wieder einkaufen. Ich mag bei uns die Kombination, da einmal die Woche auf einem Platz der unweit von dem Markt entfernt ist, Wochenmarkt ist. Dann kaufe ich dort die frischen Produkte ein, Obst, Gemüse, Käse und "den Rest" im Aldi.

Zu anderen Märkten gehe ich seltener, da ich das oben beschriebene, bei uns zu Fuß erledigen kann. Wenn mich mein Weg mal an einem Penny vorbei führt, kaufe ich dort gerne eine bestimmte Sorte Käse.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bisher den Luxus genossen, in meiner direkten Umgebung ganze fünf verschiedene Supermarktketten zu haben, sodass ich frei entscheiden und flexibel aussuchen könnte, wann ich wo einkaufen gehe. Am liebsten habe ich den Lidl aufgesucht, da mir dort nicht nur die frischen Backwaren und die Eigenmarkenprodukte am besten schmecken, sondern weil diese Kette auch zusätzlich viele etablierte Marken im Sortiment führt und ich so etwas mehr Auswahl hatte. Zudem hatte ich den Eindruck, dass das Obst und Gemüse dort bessere Qualität hatte und länger haltbar war als bei vielen Konkurrenten.

Mein Freund ist am liebsten zum Edeka gegangen, weil dort das Angebot breiter gefächert war. Auch der Rewe in der Nähe war ein beliebtes Ziel, wenn man mal etwas exotischeres oder ausgefalleneres kaufen wollte, da dieser eine sehr große Abteilung für Importwaren und internationale Lebensmittel hatte. Zudem hatten beide Supermärkte den Vorteil einer Frischetheke mit Wurstaufschnitt, Käse und hausgemachten Salaten und Snacks.

Meistens haben wir also je nach Bedarf entschieden, welchen Markt wir angesteuert haben. Mittlerweile sind wir allerdings umgezogen und haben direkt in der Nähe nur noch einen Aldi und einen Rewe. Für andere Märkte müssen wir ein Stück laufen oder fahren, aber unmöglich ist es trotzdem nicht, dort einzukaufen. Wir werden unsere Gewohnheiten also weitestgehend beibehalten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wir müssen mit dem Auto fahren, wenn wir einkaufen wollen. Wobei einiges bei uns vom Bauern direkt vom Feld zu beziehen ist. Da kann man dann selber pflücken und zahlt dann dafür. Das nutzen wir sehr gerne, aber alles gibt es da natürlich auch nicht. Den Metzger haben wir auch vor Ort, ebenso wie den Bäcker und das nutzen wir auch. Ansonsten gehen wir dann zum Aldi, Penny, Lidl, Real und auch ab und zu Rewe. Vom Fahraufwand nimmt sich das alles nicht viel.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe hier die Möglichkeit auf alle Möglichen Einkaufsketten zurückgreifen zu können. In der Innenstadt gibt es sogar einen Hofladen eines Bauernhofs und dort gehe ich an sich auch recht gerne hin. Aber ich habe natürlich auch bevorzugte Einkaufsmärkte.

Meistens fahre ich zu Globus, weil ich dort nahezu alles in einem Laden bekomme und die Qualität auch okay ist. Das bedeutet, dass ich zumindest für einen Wocheneinkauf keine fünf Supermärkte anfahren muss und an sich den größten Teil der Einkäufe abgedeckt habe.

Ansonsten fahre ich recht gerne zu einem recht großen Edeka in der Ecke. Dort bekomme ich eher besondere Dinge oder Marken, die Globus oder die anderen Läden nicht so führen. Dort kaufe ich vielleicht zweimal im Monat ein. Ansonsten kaufe ich auch recht gerne bei Aldi oder Real ein, das sind dann aber auch eher Kleinigkeiten oder falls mal ein Produkt fehlt und ich nicht zu Globus fahren möchte.

Wir kaufen also ebenfalls eher nach Bedarf ein und steuern dann die entsprechenden Supermärkte an. Wir haben aber auch die Möglichkeit, weil wir recht nahe an den Supermärkten wohnen und keine riesigen Strecken in Kauf nehmen müssen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Da ich ohne Auto einkaufe, bevorzuge ich die Märkte, die für mich zu Fuß am einfachsten zu erreichen sind. Das wäre in erster Linie ein Rewe-Markt, in dem ich hauptsächlich meine Sachen kaufe. Außerdem gibt es einen Kaufhof mit Lebensmittelabteilung in meiner Nähe, der sehr gute, aber auch ziemlich teure Produkte hat. Dort kaufe ich überwiegend Lebensmittel ein, die es beim Rewe nicht gibt, weil sie zu speziell sind. Ansonsten habe ich noch einen Norma-Billigmarkt, wo ich einige Grundnahrungsmittel besonders preiswert kaufen kann.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Den Großteil meiner Einkäufe tätige ich bei Lidl. Das liegt einfach daran, dass der Lidl bei mir am nächsten von meinem zu Hause ist. Ich brauche nur fünf Minuten zu Fuß hin, so dass ich meistens da einkaufe. Wenn ich keine Lust habe zu Fuß zu gehen, kann ich auch mit der Straßenbahn fahren. Direkt vor dem Supermarkt befindet sich eine Haltestelle und vor meinem zu Hause eben die nächste.

Ich muss sagen, dass ich Lidl grundsätzlich auch am liebsten mag, ganz abgesehen von der Entfernung. Wenn man von einigen wenigen Sachen absieht, die ich da nicht bekomme, (wie etwa Kichererbsen) kann ich da eigentlich alles kaufen, was ich so im Alltag benötige. Zudem stimmen die Preise einfach und ich mag auch den Aufbau. Ansonsten kaufe ich hin und wieder noch bei Aldi ein. Zu Edeka oder Rewe gehe ich hingegen nur, wenn ich etwas Spezielles brauche, da die Läden ja doch etwas teurer sind.

Bevor ich umgezogen bin, habe ich auch sehr gerne bei Penny eingekauft, weil ich das Sortiment da sehr mag und auf dem Weg zur Arbeit und zurück immer dran vorbei musste. Leider habe ich jetzt aber keinen Penny mehr in der Nähe. Das finde ich schon sehr schade, da ich den Laden schon mochte, wenn auch nicht vom Aufbau. Aber das Sortiment fand ich immer toll.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wir haben in 200 m einen Netto in der Nähe und sind damit voll zufrieden. Ich habe mich schon so an die Supermarktaufteilung gewöhnt, so, dass ich gar keine andere mehr haben möchte. Die meisten Lebens- und Hygieneartikel die ich brauche, finde ich auch dort. Am Nettomarkt finde ich außerdem super, dass jeden Abend Gemüse/Obst, Backwaren etc. um 30-50 % reduziert sind. Die meistens Lebensmittel sind auch dann noch von guter Qualität und oft erst 2-3 Tage vor dem MHD Brot und Fleisch kaufe ich des Öfteren beim Metzger/Bäcker frisch.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^