Was sind die Besonderheiten von Indexfonds?

vom 18.11.2016, 15:20 Uhr

Bei Geldanlagen im Fondsbereich hört und liest man ja immer wieder mal etwas von den Indexfonds. Aber was stellen denn diese Indexfonds konkret dar und worin investieren denn diese Fonds? Bieten Indexfonds mehr Sicherheiten und bessere Renditen? Welche Laufzeiten sind denn bei Indexfonds denkbar und gelten da irgendwelche Mindestanlagesummen?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Indexfonds sind Investmentfonds, das besondere an Indexfonds ist die Tatsache das Sie sich jeweils einen Börsenindex zum Vorbild nehmen und diesen (versuchen) nachzubilden. Nehmen wir als Beispiel einmal den Börsenindex Euro Stoxx 50. In diesem Börsenindex sind Wertpapiere von 50 Unternehmen aus dem europäischen Währungsraum. Ein Indexfond der also diesen Börsenindex nachahmen will investiert eben in diese 50 Unternehmen bzw. kauft deren Wertpapiere.

Ob ein Indexfond mehr Rendite oder eine höhere Sicherheit als eine andere beliebige Anlageform bietet kommt auf das jeweilige Produkt an und muss individuell betrachtet werden. Pauschal kann man in diese Richtung leider überhaupt nichts sagen. Das gilt auch für eine Mindestanlagesumme und die Laufzeit. In der Regel gibt es weder das eine noch das andere. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Meistens geben übrigens die Banken eine Mindestanlage vor, nicht der Indexfond an sich.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^