Was schenkt ihr eurem Partner zu Weihnachten?
Ich bin wirklich völlig überfordert, was ich meinem Freund dieses Jahr zu Weihnachten schenken soll. Er hat sich nicht genaues gewünscht und scheint auch wie immer nichts wirkliches zu brauchen, was es wert wäre, als ein Weihnachtsgeschenk angesehen zu werden.
Da wir auch in einer relativ blöden Ecke Deutschlands leben, wo es nicht allzu viele Freizeitbeschäftigungsmöglichkeiten gibt, haben wir hier auch schon relativ viel erlebt und zusammen gemacht, sodass es auch keine interessanten Ecken mehr gibt, die uns dann auch beide interessieren können.
Natürlich darf das ganze auch nicht den finanziellen Rahmen sprengen, da ich als Studentin, die sich alles selbst finanziert, kaum große Geldvorräte habe, die ich für Geschenke heraushauen kann.
Habt ihr schon Geschenke für eure Liebsten ergattern können und somit kleine Ideen, über die sich der ein oder andere wirklich freuen würde?
Da du ja bereits geschrieben hast, dass ihr zusammen schon viel gesehen habt und dein Geldbeutet nicht wirklich prall gefüllt ist, fallen Tagesausflüge bzw. Sightseeingstrips in deutschen Großstädten wohl eher flach? Kann dich sehr gut verstehen, dass es schwierig ist, als klammer Studi Geld für ein Geschenk aufzubringen, ging mir schließlich selbst jahrelang so.
Vielleicht fällt dir ja noch irgendwas ein, was du besonders gut kannst bzw. ob du ein Talent hast, mit dem du ihm eine Freude bereiten könntest. Du könntest ihm zum Beispiel was Schönes basteln, z. B. ein Fotobuch mit tollen Fotos von euch verzieren etc. Oder wenn du gut kochen kannst, lade ihn doch sozusagen zu einem gemeinsamen Abend ein, bei dem du ihm was Tolles kocht.
Alternativ könntet ihr auch einen Kochkurs zusammen besuchen, das ist auch nicht so teuer und man lernt tolle Sachen zusammen. Habe jetzt auch für meinen Freund über Regiondo einen solchen Kurs gebucht und freu mich schon total darauf, neue Sachen für die heimische Küche zu lernen, die wir dann zusammen zaubern können. Last but not least freut er sich doch sicher auch, wenn du ihm ein Gedicht etc. schreibst?
Ich schenke meinem Schatz eine hochwertige Uhr, denn seine vorherige Uhr ist nämlich kaputt gegangen, die hat nicht sehr lange gehalten. Er hatte sich so drüber geärgert und sagt schon ewig er braucht eine neue. Wenn du deinem Partner zuhörst, vielleicht kannst du dann ja etwas zwischen den Zeilen lesen, was er vielleicht brauchen könnte?
Als klamme Studentin eine hochwertige Uhr verschenken?! Wie ernsthaft ist denn der Vorschlag gemeint?! Soll sie ein Billig-Rolex-Imitat aus der Türkei besorgen?
Ich würde einfach gemeinsame Zeit verschenken. Wie wäre es mit einem Hörbuch, dass Ihr beide gemeinsam anhört? Oder einem Gutschein für einen Kinobesuch und er darf den Film auswählen? Oder Du kaufst ein ganz altmodisches Brettspiel. Da gibt es mittlerweile echt sehr lustige und interessante Spiele - auch für Erwachsene.
Mag er Schokolade? Dann könntest Du Dich an selbstgemachten Pralinen probieren. Da gibt es recht einfache und leckere Rezepte, die fast jeder gut hinbekommt.
Wie wäre es mit einem selbst gestalteten Gutschein-Buch? Darin können einige kostenlose Sachen sein, wie: kostenlose Massage, ein gemeinsamer Schneespaziergang, eine kostenlose Schulter zum ausheulen, aber eventuell auch ein Schwimmbad Besuch oder ein gemeinsames Frühstück und du zahlst oder ein Feierabend-Sekt oder, oder ... Da ist der Fantasie und Kreativität keine Grenze gesetzt und preislich ist das auch nicht teuer, vor allem, da du entscheiden kannst, was du rein nimmst.
Ich hab vor einigen Jahren mal ein "Gutscheinbuch für den Partner" im Laden gesehen und fand die Idee ganz schön, und hab diese dann abgewandelt und für meine beste Freundin einfach selbst zusammen gestellt. Ideen hab ich dann aus dem Buch geholt und einfach für eine Freundin angepasst und persönlich gestaltet. Ich hab die Karten dann auf Fotopapier gedruckt und im Copyshop leimen lassen. Das Geschenk kam super gut an.
Wenn man wirklich so klamm ist, kann man eventuell etwas basteln. Man könnte beispielsweise eine Box mit Zetteln basteln, wo auf jedem Zettel ein Grund steht warum man sich liebt und für jeden Sonntag ein kleiner Gutschein enthalten ist, wo man dann so Sachen machen kann wie ein gemeinsames Picknick oder einen gemeinsamen Film ansehen. Alternativ kann man auch Fotobücher, Kollagen oder ähnliches basteln. Vielleicht kennst du auch jemanden, der gute Fotos macht, der könnte von euch schöne Bilder machen und dieses Fotoshooting kannst du ihm schenken, wenn er so etwas mag.
Wobei es aber auch Dinge gibt, die nicht sonderlich viel kosten müssen und dennoch Spaß bereiten würden. So kann man zum Beispiel Bücher schenken, Spiele (die müssen ja auch nicht immer neu sein) oder auch ganz praktisch Kleidung. Wenn man dann doch ein paar mehr Euro zusammenbekommt kann man auch einen Wochenendtrip schenken oder auch nur einen Ausflug in eine Stadt.
Einfacher wäre es gewesen, wenn der finanzielle Rahmen auch in Zahlen benannt werden würde. Bücher sind nicht alle für 5 Euro zu haben und können durchaus ihre 60-500 Euro kosten je nach Thema und damit ebenfalls teuer werden. Genauso wie das ganze basteln immer als billig angesehen wird, die Materialien und die Zeit die dafür benötigt wird muss auch mal gesehen werden und so billig ist ein buntes Papier auch nicht, zusammen mit Kleber und Co bist du damit auch schnell 20 Euro los.
Wenn das ganze doch ohnehin schon so klamm ist und du keine Ideen habt, wieso schenkt ihr euch dann überhaupt etwas? Wenn es halt aktuell nicht geht, dann würde ich mir gar kein Bein ausreißen, keine Ideen suchen wenn es finanziell ohnehin nicht drinnen ist. Dann geht man zum Partner und erklärt das, dass man sich dieses Jahr einmal nichts schenkt und davon ist noch keiner Tod umgefallen darauf zu verzichten.
Wenn du es aber doch machen möchtest und dabei gar nichts ausgeben, dann kann ich nur Zeitgeschenke empfehlen. Zeit die man gemeinsam verbringt, z.B. im Stadtpark, mal bei einem Spaziergang oder über den Weihnachtsmarkt. Das ganze kostet nichts und Zeit ist ohnehin das wertvollste was man verschenken kann, da kann kein materielles Zeug in irgend einer Weise mithalten.
Warum muss man sich überhaupt gegenseitig etwas zu Weihnachten schenken? Gerade, wenn man nicht viel Geld hat, ist es doch vielleicht sinnvoller, wenn man sich abspricht und nichts schenkt. Man kann doch auch so mal etwas gemeinsam unternehmen oder vielleicht Essen gehen.
Ansonsten würde ich eben auch schauen, dass ich eine Kleinigkeit bekomme, die meinem Partner Freude macht. Du könntest ja etwas backen oder kochen was er gern mag oder irgendwas basteln, dass ihm gefallen könnte. Wenn du Handwerklich ganz gut bist, könntest du ihm auch etwas stricken, wie Socken, einen Schal oder eine Mütze.
Meine Partnerin ist Fan von Herr der Ringe. Sie bekommt von mir einen Rucksack aus Leder, und in den Taschen kommen allerlei kleine Geschenke. Eine Kette mit einem Anhänger namens „Arwens Abendstern“. Eine neue Herr der Ringe Ausgabe, die reichlich bebildert ist und die anderen Sachen muss ich mir noch überlegen.
Ja, ich kenne natürlich die Argumentation, dass man sich nicht gegenseitig etwas schenken muss. Ich war lange Zeit auch dieser Ansicht. Aber jedes Mal, wenn man sich das vornimmt, durchbricht sowieso Jemand das Gesetz und man schenkt sich wieder etwas. Es ist eben wie es ist. Der Gewinner ist immer die Industrie. Man kauft Jemandem etwas, und selbst bekommt man etwas geschenkt. Da hätte man sich gleich selbst beschenken können. Aber deshalb sind wir ja Menschen. Wir tun Dinge, die jeglicher Logik widersprechen, und das ist auch gut so!
Man kann auch günstig reisen. Der Flixbus kostet ja nicht so viel und wenn man seine Ansprüche herunter schraubt, dann kann man auch in einem Motel / Hostel oder was auch immer übernachten und sich eine schöne Stadt ansehen. Und dort muss man dann ja nicht in einem teuren Hotel essen gehen, da reicht ja auch die Bratwurst oder das Heringsbrötchen am Strand. Je nachdem, wohin man verreisen will.
Es gibt auch Billigflugreisen, aber das Geld muss man natürlich auch erst einmal haben. Wir sind so auch schon geflogen und haben für den gesamten Urlaub zusammen 500€ bezahlt (zu zweit, eine Woche, Halbpansion, Türkei) und es war einschöner Urlaub. 500€ sind viel Geld, aber man müsste definieren, was zu viel ist. Eine Freundin von mir ist auch noch Studentin, immer pleite und die hat allein ! 600€ für eine Woche Griechenland gezahlt.
Aber sowas muss man sich natürlich auch nicht zu Weihnachten schenken, das ist ein bisschen viel. Außer man schenkt es sich eben zusammen.
Wir schenken uns "Familiengeschenke" zu Weihnachten. Also etwas, wovon wir beide gleichermaßen etwas haben. Entweder ein Küchengerät, oder sowas. Dieses Jahr gibt es eine Jahreskarte für einen Zoo in der Nähe. Das kostet pro Karte 35€ und wir haben das ganze Jahr zusammen etwas davon. Vielleicht ist auch so etwas was für euch. Das gibt es ja auch mit Tierparks, die dann meistens nicht so teuer sind und sowas gibt es ja auch in Gegenden, wo sonst nicht so viel los ist.