Was nehmt ihr euch viel zu sehr zu Herzen?

vom 05.07.2019, 11:27 Uhr

Ich habe früher dazu geneigt, mir vieles sehr zu Herzen zu nehmen - egal ob es irgendwelche Kritik war, die an mir ausgeübt wurde und die vielleicht sogar nicht gerechtfertigt war oder irgendwelche Probleme von Freunden. Mittlerweile habe ich mich in dieser Hinsicht sehr geändert und nehme mir nicht mehr so viel zu Herzen - und wenn, dann ist es meiner Meinung nach auch gerechtfertigt.

Was nehmt ihr euch viel zu sehr zu Herzen? Ist es vielleicht Kritik, die andere Menschen an euch ausüben oder handelt es sich um irgendwelche Probleme, die andere Menschen haben, so dass ihr Mitleid mit ihnen habt und euch um sie sorgt? Würdet ihr gerne diesbezüglich etwas an euch ändern oder akzeptiert ihr euch so, wie ihr seid, auch wenn ihr euch vieles zu Herzen nehmt und in dieser Hinsicht sehr emotional seid?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne das auch von mir und nehme vieles sehr zu Herzen. Das kann schon ein Satz sein, der dann zu mir gesagt wurde, bei dem ich mir Gedanken mache, wie das nun gemeint war und mir die Aussage dann zu Herzen nehme. Aber ich würde mich auch als sehr mitfühlend beschreiben und so geht mir auch oft das Schicksal oder die Probleme von anderen nahe. Wenn jemand gestorben ist und ich diesen auch nicht kannte, so tut es mir dann eben für die Familie leid. Manche sind da ja recht gleichgültig, was die Probleme, den Gesundheitszustand von anderen angeht, aber ich bin dann doch durchaus schon mal berührt.

Besonders zu Herzen nehme ich mir eben Dinge, die meine Familie und enge Freunde betreffen. Wenn da auch schon mal etwas gesagt wird, dann nehme ich mir das schnell Herzen. Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass es durchaus sehr belastend sein kann, wenn man sich vieles so zu Herzen nimmt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich schon immer so war und auch noch immer so bin, dass ich mir einige Dinge sehr zu Herzen nehme. Das kann auch verschiedene Bereiche betreffen, aber wenn es Dinge sind, bei denen ich mir denke, dass ich sie mir zu sehr zu Herzen nehme und das lieber nicht sollte, dann geht dieses Gefühl mittlerweile schnell vorbei.

Das sehe ich für mich schon als Fortschritt an. Aber allgemein akzeptiere ich es schon für mich, dass ich einfach so emotional bin und mir schnell mal etwas zu Herzen nehme, was eigentlich vielleicht auch übertrieben ist. Trotzdem würde ich schon gerne etwas ruhiger in dieser Hinsicht werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Früher war ich auch so und habe jede Kritik oder jedes Problem anderer Menschen als persönlichen Angriff auf mich empfunden. Doch im Laufe der Zeit habe ich gelernt, dass das Leben einfach nicht immer fair ist und dass es auch viele Dinge gibt, die außerhalb meiner Kontrolle liegen.

Heute versuche ich, mich nicht mehr so sehr von anderen Menschen und ihren Problemen beeinflussen zu lassen. Kritik nehme ich zwar immer noch ernst, aber ich versuche, sie konstruktiv zu nutzen und daraus zu lernen, anstatt mich davon verletzen zu lassen. Und wenn es um die Probleme anderer Menschen geht, dann versuche ich, so gut es geht zu helfen, aber ich weiß auch, dass ich nicht die Verantwortung für das Glück und das Wohlbefinden anderer Menschen tragen kann.

Ich denke, es ist wichtig, sich selbst zu akzeptieren, auch wenn man vielleicht sehr emotional ist und sich vieles zu Herzen nimmt. Jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen und es gibt keinen perfekten Menschen auf dieser Welt. Aber wenn man erkennt, dass man selbst die Kontrolle darüber hat, wie man auf Situationen reagiert, dann kann man auch lernen, sich weniger von anderen beeinflussen zu lassen und mehr in seiner eigenen Kraft zu stehen. Und das kann ein großer Schritt hin zu einem glücklicheren und erfüllteren Leben sein.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^