Was müssen Flagshipstores bieten, um teurer sein zu dürfen?

vom 13.01.2017, 06:05 Uhr

Bei uns in Österreich hat der Flagshipstore vom MERKUR (REWE Group) alle Flugblattangebote und Sonderrabatte mit dem Jahreswechsel eingestellt. Dadurch gibt es keine Sonderangebote mehr im Geschäft und Lebensmittel können schon bis zu doppelt so teuer sein wie in den regulären Filialen des MERKUR.

Wir haben uns das geärgert und nicht einmal das große Schneekoppeangebot oder das internationale Käseangebot kann uns überzeugen, dort weiterhin einkaufen zu wollen.

Was müssen Flagshipstores bieten, um teurer sein zu dürfen? Seid Ihr auch bereit dort mehr zu bezahlen, wenn Euch daneben Waren geboten werden, die Ihr in anderen Zweigniederlassungen nicht bekommt? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

celles hat geschrieben:Was müssen Flagshipstores bieten, um teurer sein zu dürfen?

Hier kann man lesen, dass Flagship Stores in der Regel eine spezielle Bündelung exklusiver Merkmale aufweisen. Dazu gehören eben auch eine stark bevorzugte Lage, ein vergrößertes Sortiment und vielleicht auch eine besondere Ausstattung. Ich finde das erklärt doch einiges, findest du nicht? Es hängt nicht von den Kunden ab, wie teuer die Produkte in einem Flagship Store sein dürfen, sondern von der Lage und den damit verbundenen Bodenpreisen. Die Mieten sind in stark bevorzugten und frequentierten Standpunkten auch nicht gerade günstig und das muss natürlich alles über die Preise wieder reingeholt werden.

Flagship Stores sind eher selten und nicht gerade weit verbreitet. Es sind eben nur einige wenige Prestigeobjekte für ganze Unternehmen. Ich bin noch nie in einem gewesen, auch wenn es hier in der Stadt einzelne geben soll. Ich bekomme meine Produkte auch woanders, also spare ich mir den Weg dahin.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Was müssen sie schon bieten? Täubchen hat es doch schon gut benannt und hier in Deutschland kann man das mit der Metro vergleichen. Dort bekommt man große Warenangebote, zum niedrigen Preis aber eben nicht für den Privathaushalt sondern für große Unternehmen. Entsprechend kommt man dort auch nur mit einem Ausweis hinein und nicht einfach so als Privatperson. Man kann dort zwar auch für den Hausgebrauch einkaufen, da es die Metro gar nicht nachvollziehen kann aber wozu braucht ein Privathaushalt 5 Liter Tomatensauce auf einmal aus der Dose?

Schlimm finde ich es nicht, wenn man die Produkte sucht die man haben möchte, dann findet man diese auch anderweitig in anderen Geschäften oder Online. Dort sind sie dann zwar nicht immer die billigsten, können auch mal billiger sein als anderweitig aber muss denn alles mit Rabatten und Gutscheinen einher gehen damit es gekauft wird? Ihr verzichtet ja dennoch nicht auf das eine Sortiment welches dort geführt wird und so geht es vielen anderen Kunden auch, die dennoch weiter dort kaufen auch wenn es keine Sonderangebote mehr gibt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Metro ist das sicher keiner. Dort bekommt man nur Riesenpackungen und man kann nur mit Ausweis einkaufen. Flagshipstores sind Aushängeschilder von Supermärkten. Lange gab es nur den Meinl am Graben, der auch teuer ist, aber aus vielen Ländern Ware hat, dafür alle seine Filialen aufgelassen hat.

MERKUR (REWE Group) hat seit einigen Jahren diesen Flagshipstore und bis zum 31.12.2016 auch die gleichen Preise und Rabatte wie alle anderen Filialen nur hat der ein Kim Kocht Restaurant und viele Waren, die man nur dort bekommt. BILLA (REWE) hat auch zwei Stores, die aber nicht direkt als Flagshipstores beworben werden, den Corso und den Herrenhuter, mit einem größeren Warenangebot, aber nichts wirklich Exotischem.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge