Was macht ihr mit ausgedienten Büchern der Kinder?

vom 26.01.2020, 08:49 Uhr

Wir haben sehr viele Bücher. Da wir den großen immer sehr viel vorgelesen haben und auch immer mal wieder ein Buch ein Muss war, hat sich einiges zusammen gesammelt. Inzwischen haben viele der Bücher aber ausgedient. Sie sind einfach nicht mehr altersgerecht.

Da es sich um richtig viele Bücher handelt und es mir auch zu schade ist diese einfach weg zu schmeißen, überlege ich nun nach Alternativen was ich damit machen kann. Einige Bücher habe ich bereits zum Kinderarzt mitgenommen. Dort hat man sich darüber sehr gefreut. Die Abnahme hier war aber auch begrenzt.

Meine Nachfrage im Krankenhaus beziehungsweise Kindergarten war leider erfolglos. Dort hätte ich gerne einiges verschenkt. Die Bücher online auf Plattformen zu verkaufen war auch nicht zielführend, da ich 10 Cent je Buch unverschämt finde. Was macht ihr mit ausgedienten Büchern?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was heißt schon ausgedient. Bücher sind doch tolle Schätze. Werden sie einmal ein paar Jahre nicht gebraucht, kann man sie gut aufbewahren und später dann den Enkelkindern schenken. Oder eben bei den Großeltern aufbewahren, die den Enkeln dann daraus vorlesen, wenn die Kinder sie besuchen.Ich habe wunderschöne Kinderbücher von denen ich mich nicht trennen werde.

Auch kann ich selbst noch in denen lesen. Als ich vor vielen Jahren einmal längere Zeit traurig und niedergeschlagen war, las ich jeden Abend im Muminbuch. Das half mir irgendwie unter anderem wieder aus meinem Tief heraus. Ich habe hier Bücher von Pipi Langstrumpf und Michel auch Das doppelte Lottchen ist dabei. Die sind doch Klassiker der Kinderliteratur und somit immer noch aktuell und noch dabei wunderschön und mit viel Liebe geschrieben.

Das möchte man den künftigen Kindern doch nicht vorenthalten. Schrott aus der Krabbelkiste, den manche Verwandten schenkten, habe ich nicht aufgehoben. Aber die guten alten Geschichten würde ich niemals hergeben. Sollte man trotzdem um eine Trennung nicht herumkommen, kann man doch diese Bücher in Schränke stellen, wo sich andere, die vielleicht auch wenig Geld haben, diese mitnehmen können. Solche Schränke gibt es bei uns in der Kreisverwaltung beim Empfang sowie auch in einem Supermarkt. Dort kann man Bücher sowie für große als auch für kleine Menschen abgeben. Letzten Endes wird die Bücherei die kleinen Schätze auch gern abnehmen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns kommt es darauf an um welche Art von Büchern es sich handelt. Wenn es Bücher sind die wir mal im Rahmen einer Juniortüte von Mc Donalds etc. bekommen haben dann wandern die schon mal auch einfach in die Tonne.

Bei anderen Kinderbüchern haben wir gleich mehrere Abnehmer. Zum einen erfreut sich meine Schwägerin für meinen Neffen über Bücher. Auch unsere Kinderkrankenhausstation und die Bücherei der Grundschule nimmt gerne gut erhaltene Bücher an. Und dann haben wir auch so eine Art Bücherkiste. Da kann man sowohl Kinder- als auch Erwachsenenbücher einfach abgeben und andere Leute können sich herausnehmen was sie haben wollen.

Wir haben aber auch schon Bücher über Facebook-Gruppen zu akzeptablen Preisen verkauft. Meine Tochter hat eine Zeit lang "Die Schule der magischen Tiere" gelesen. Da kostet ein Band neu 12,00 €. Wir haben dann pro Band 5,00 € verlangt da diese noch im Zustand "wie neu" waren und sind auch alle losgeworden. So hatte meine Tochter zumindest fast die Hälfte wieder drin. Beim Verkauf auf Plattformen ist halt immer die Frage wie das Verhältnis Angebot & Nachfrage ist. Manche Buchbände wie Die drei !!!, oder Die drei ???, oder TKKG oder Gregs Tagebuch gehen da schon ganz gut.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Habt ihr einen offenen Bücherschrank, eine Tauschbibliothek oder irgendwas in der Art in der Nähe? Ich meine mal irgendwo im Netz eine ziemlich lange Liste gesehen zu haben, vielleicht wirst du ja bei Google fündig wenn dir keiner in deinem Umfeld weiter helfen kann.

Ich bin bei uns mit für eine Tauschbibliothek verantwortlich und wir bekommen zwar immer recht viele Kinderbücher, aber die Nachfrage nach Kinderbüchern ist auch sehr groß. Da ist manchmal das halbe Regal leer wenn ich zum Auffüllen komme.

Ob du für die Bücher dann tatsächlich auch einen Gegenwert bekommst hängt aber natürlich von dem Bücherschrank ab. Bei mir in der Stadt machen viele Leute mit beim Büchertausch und man findet immer etwas interessantes, aber es gibt eben auch Bücherschränke wo man nur uralte Schinken findet, die eigentlich ins Altpapier gehören.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe gute Erfahrungen in Mamagruppen gemacht oder was auch immer ganz toll ist sind Kinderflohmärkte. Bei uns gibt es Kinderkleiderflohmärkte, bei denen man alles hinbringt, eine Nummer bekommt und dann einen Preis festlegt und am Ende das Geld bekommt. Da gibt es auch viele Bücher und Spielsachen.

Vielleicht gibt es das bei euch auch. Da wird man eigentlich alles was das Thema Kinder betrifft super gut los und muss es auch nicht verschleudern, weil man ja selber den Preis festlegt. Da muss man dann keine 10 Cent für ein Buch nehmen, sondern kann ordentliche Preise festlegen.

Auch interessant ist eBay Kleinanzeigen, da kommen die Leute dann zu dir und holen es ab oder du machst ein Paket fertig. Die Preise kannst du da auch festlegen, aber da kommen dann eben auch blöde Anfragen von wegen Preissenkungen und so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich könnte definitiv keine Bücher meines Sohnes verschenken oder gar weiterverkaufen, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Er geht alles andere als sorgsam mit seinen Büchern um, so dass die alle zerfleddert und angenagt sind, bei vielen fehlen Seiten und bei vielen wurden Löcher reingefressen. Für das Alter ist das ja aber völlig normal, weil er den Wert von Büchern natürlich noch nicht versteht. Sind Bücher aber zu kaputt, dann werden sie bei uns einfach entsorgt.

Sollte mein Sohn zu alt für irgendwelche Bücher werden, werden wir sie dennoch aufheben, solange sie noch einigermaßen in Schuss sind. Wir erwarten bald unser zweites Kind und wollen danach vielleicht noch einmal eines, so dass man die Bücher dann natürlich entsprechend lange nutzen kann.

Ansonsten würde ich mir wohl eher nicht die Mühe machen, die Bücher zu verkaufen. Man bekommt für gebrauchte Bücher mittlerweile meist nicht mehr als ein paar Cent, solange es sich nicht um Top-Neuerscheinungen handelt, die in einem tadellosen Zustand sind. Da lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht. Vielleicht würde ich im Freundes- und Bekanntenkreis mal nachfragen, ob jemand die Bücher haben will und diese ansonsten in den Müll befördern.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich sehe so viele Tauschregale, bei denen man Bücher abstellen kann. Beispielsweise bei einem Supermarkt, aber natürlich weiß ich nicht, ob es das in jeder Stadt gibt. Ich bin mir sicher, dass man ausgediente Bücher bestimmt auch spenden kann. Zur Not könnte man die Bücher auch aufheben und an den Nachwuchs von Freunden und Bekannten verschenken. Manchmal findet man auch auf der Straße Kisten mit Artikeln, die zu verschenken sind. Das wäre auch eine Alternative.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann verstehen, dass du nicht einfach die ausgedienten Bücher wegwerfen möchtest, da das eine Verschwendung von Ressourcen wäre und es auch viele Menschen gibt, die sich über kostenlose Bücher freuen würden. Ich persönlich finde es immer schön, wenn man gebrauchte Bücher weiterschenkt, da sie dadurch noch eine weitere Nutzung erhalten.

Wenn lokale Einrichtungen wie Kinderarztpraxen, Kindergärten und Schulen die Bücher nicht annehmen, gibt es möglicherweise andere Organisationen oder Institutionen in deiner Nähe, die sich darüber freuen würden. Einige Möglichkeiten könnten Bibliotheken, Secondhand-Läden, gemeinnützige Organisationen wie das Rote Kreuz oder lokale Gemeinschaftszentren sein. Es könnte auch eine lokale Bücherbörse oder ein Büchertausch-Event in deiner Stadt geben, wo du die Bücher kostenlos abgeben kannst.

Eine andere Option wäre, die Bücher online auf Plattformen wie eBay-Kleinanzeigen oder Facebook Marketplace zu verkaufen. Du könntest auch in einer Online-Community wie einer lokalen Facebook-Gruppe posten, dass du Bücher verschenkst oder verkaufst. Wenn du ein Buchliebhaber bist, könntest du auch einen Bücher-Tausch mit Freunden oder anderen Buchliebhabern organisieren.

In jedem Fall solltest du vorher sicherstellen, dass die Bücher in einem guten Zustand sind und keine Beschädigungen oder verschmutzten Seiten aufweisen. Du könntest die Bücher auch vorher reinigen oder reparieren, um sicherzustellen, dass sie in einem guten Zustand sind und weitere Nutzung erhalten können.

Insgesamt denke ich, dass es viele Optionen gibt, um ausgediente Bücher weiterzugeben oder zu verkaufen. Es ist wichtig, nach Möglichkeiten zu suchen, um Ressourcenverschwendung zu vermeiden und anderen Menschen eine Freude zu machen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^