Was macht für euch eine starke Persönlichkeit aus?

vom 20.08.2017, 22:33 Uhr

Es gibt ja Menschen in der Politik, in der Wirtschaft, im Show-Business und bestimmt noch vielen anderen Lebensfeldern, denen man eine starke Persönlichkeit nachsagt. Klingt ja erst einmal sehr gut, aber was macht denn eine starke Persönlichkeit aus? Welche Eigenschaften oder Fähigkeiten muss denn für euch ein Mensch mitbringen, dass ihr ihm oder auch ihr das Attribut starke Persönlichkeit zuschreiben würdet?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Berühmtheiten und vor allem Politiker haben nicht unbedingt eine starke Persönlichkeit. Eher haben sie eine Selbststörung und sind oft narzisstisch krank. Ich finde zur Starken Persönlichkeit gehören viele Faktoren. Positives Denken, ein gesundes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen sind wohl Grundlegend.

Für mich Persönlich sollten sie aber auch noch andere Charaktereigenschaften haben. Dazu gehören u.a. Mitgefühl, Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, Hilfsbereitschaft, Barmherzigkeit, ein gesunder Menschenverstand und Menschlichkeit. Kommt darauf an wie man das definieren möchte. Man könnte z.B. auch sagen Menschen ob gut oder schlecht, oder die der Elite angehören und welche die nur auf ihre eigenen Interessen aus sind, eine Starke Persönlichkeit haben.

» mok » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,67 »


Für mich hängen Selbstwert, Selbstvertrauen, Ausstrahlung und Auftreten mit einer starken Persönlichkeit zusammen. Wenn man eine starke Persönlichkeit hat, dann ist man immer sehr selbstbewusst, egal, was andere sagen oder denken und auch wenn man kritisiert wird oder viele Feinde hat, man hat trotzdem eine starke Persönlichkeit.

Ausstrahlung haben meiner Meinung nach alle Menschen, die eine starke Persönlichkeit haben. Auch für mich unsympathische Menschen haben eine Ausstrahlung und oft eine starke Persönlichkeit. Es berühren mich aber natürlich mehr die Menschen, die eine positive Ausstrahlung haben.

Eine starke Persönlichkeit weiß sowohl über ihre Stärken als auch über ihre Schwächen Bescheid und lässt sich von niemandem etwas vorschreiben, sich unterdrücken oder sich ungerecht behandeln. Eine starke Persönlichkeit hat auch meistens sehr viele Menschen, die sie bewundern.

Aber für mich ist eine starke Persönlichkeit auch eine, die sich traut Gefühle offen zu zeigen und zu Ängsten oder Sorgen zu stehen, Fehler ein zu sehen. Man kann es gar nicht so genau mit Worten beschreiben, was eine starke Persönlichkeit alles ausmacht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich möchte noch einen Aspekt hinzufügen, denn für mich ist eine starke Persönlichkeit eine Persönlichkeit mit Rückgrat. Soll heißen, sie hat keine Probleme damit anzuecken und ihren Standpunkt zu vertreten, auch wenn der Widerstand eher groß ist und man sich damit unter Umständen sogar unbeliebt macht.

Eine starke Persönlichkeit ist auch kritikfähig. Es gibt genug Menschen, die sich selbst sehr gut darstellen und inszenieren können, aber sobald sie kritisiert werden oder Widerstand spüren sind sie gekränkt. Eine starke Persönlichkeit sieht für mich anders aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für mich hat Berühmtheit oder auch Charisma nichts mit einer "starken Persönlichkeit" zu tun. Nicht jeder, der sich gut darstellen kann und die Blicke auf sich zieht, muss zwangsläufig einen stabilen Charakter haben. Bei vielen habe ich sogar eher den Eindruck, dass sie über ihre eigenen Unsicherheiten und tatsächlichen oder vermeintlichen Fehler hinwegtäuschen wollen, indem sie sich betont souverän und dominant geben.

Von daher denke ich eher, dass man auf den ersten oder äußeren Eindruck gar nicht beurteilen kann, ob sich hinter der Macher-Fassade und dem dicken Auto tatsächlich eine starke Persönlichkeit verbirgt oder ob jemand, der sich lieber im Hintergrund hält und sich nicht ganz so gerne reden hört, automatisch ein verhuschtes graues Mäuschen darstellt, das vor allem Angst hat.

Mir sind schon viele Leute begegnet, die auf den ersten Blick nicht viel hermachen, aber interessante und gefestigte Persönlichkeiten haben, die ihre Leidenschaften und Vorlieben pflegen, ohne sich darüber zu sorgen, was die Nachbarn denken. Diese Leute geraten auch nicht immer sofort ängstlich in die Defensive oder beißen panisch um sich, wenn sie kritisiert werden oder das Gefühl haben, dumm dazustehen.

Sie müssen sich auch nicht pausenlos beweisen und zeigen, wer hier die Hosen anhat, sondern haben das Nicken, Lächeln und Ignorieren von missliebigen Zeitgenossen zur Kunstform erhoben. Für mich stellt eine starke Persönlichkeit also nicht zwangsläufig etwas Lautes und Provokantes dar, sondern sie zeigt sich oft erst, wenn man die Leute ein bisschen kennt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^