Was macht ein Auto für euch aus?

vom 27.02.2018, 10:42 Uhr

Es wird immer mehr über das automatisierte Fahren gesprochen. Erst war die Rede von selbstfahrenden Autos, wobei aber der Mensch immer noch als Kontrolleur daneben sitzen und im Notfall eingreifen können muss. Nun lese ich aber, dass man in Kalifornien nun selbstfahrende Autos ohne Lenkrad und Pedale auf die Straße loslassen möchte.

Das wird sicherlich sehr ungewohnt werden. Für mich gehört zu einem Auto nun mal ein Lenkrad und entsprechende Pedalen irgendwie dazu. Wenn diese Komponenten fehlen, dann verbinde ich damit nicht wirklich ein Auto, wenn ich ehrlich bin. Wie seht ihr das? Was macht für euch ein Auto aus und warum? Welche Komponenten dürften bei einem Auto nicht fehlen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich fahre auch sehr gerne Auto und würde es auch tatsächlich als eine Art Hobby bezeichnen. Ich kann dabei mit den Gedanken abschalten, mich auf das Fahren konzentrieren und auch mal etwas im Radio anhören, was ich vermutlich nicht tun würde, wenn ich stattdessen etwas am Handy oder Laptop machen könnte oder wenn ich ein Buch lesen könnte.

Auch finde ich die Verantwortung nicht verkehrt, die man erlernt, wenn man den Führerschein macht und auch natürlich beim fahren eines PKW/LKW etc. hat. Als Auto fahren würde ich das Mitfahren auch nicht mehr titulieren. Jedoch ist in der Gesellschaft Zeit gleich Geld und daher denke ich, dass diese neu gewonnene Zeit sehr gerne angenommen wird.

Ich vermute, dass in irgendwann die Kinder gar nicht mehr glauben können, dass jeder einzelne früher mal ein Auto selbst gesteuert hat. Vielleicht wird dies dann nur noch in abgesperrten Bereichen wie Verkehrsübungsplätzen oder speziellen Strecken erlaubt sein.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube alles entwickelt sich weiter und daher könnte ich auch gut mit einem Auto leben, welches selber fährt. Wobei ich dann aber auch erwarte, dass das Auto perfekt fährt und ich damit dann auch keinen Unfall haben kann, den ich quasi verursache. An sich brauche ich aber kein Lenkrad, keine Pedale, keine Spiegel, wenn das Auto das dann alles selber machen kann. Klar, es wäre neu, aber dennoch ein Fortschritt und damit für mich vollkommen okay.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn es mal Autos geben wird, die selbsttätig ein einprogrammiertes Ziel ansteuern können und dabei zuverlässig und unfallfrei fahren können, wäre das ein Argument für mich, mir so ein Auto zuzulegen. Bislang macht mir Autofahren keinen Spaß, denn ich finde es gerade wegen der hohen Verkehrsdichte viel zu stressig. Deswegen bin ich derzeit überwiegend mit Bus und Bahn unterwegs. Aber ein echtes, automatisches privates Verkehrsmittel hätte durchaus seinen Reiz für mich.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei den Schwierigkeiten, die selbst fahrende Fahrzeuge heute noch haben (das juristische einmal ausgelassen), wird es noch lange dauern, bis es so etwas in Serie produziert zu kaufen gibt. Wahrscheinlich versucht man da die Rüstungsindustrie wieder als Schoß für Ideen zu nutzen aber wenn ich als Software mal eine selbst hüpfende Anti- Panzermine war, dann muss ich trotzdem lange lernen, bis ich als Roboter Auto eine Nebelbank von einem 30 Tonner unterscheiden kann, der quer fährt.

Das ergibt auch wenig Sinn, solche Fahrzeuge auf Straßen loszulassen, auf denen so viele Verkehrsteilnehmer irrational handeln, die Fahrbahnen an sich schlecht gesichert sind, lückenhaft "lesbar" für die Elektronik und überhaupt. Wenn ich die Verantwortung komplett einem Dritten überlasse, dann ist das immer noch nicht so, als ob ich in einen Bus steige.

Teilweise haben heute modernste Autos so viele Macken, dass sie öfter die Juristen und Werkstätten beschäftigen, als ihre Lenker. Dann werden ein paar mal Kinder überfahren, es gibt eine Sammelklage und Millionen sind in den Sand investiert. Wenn dann wird der Steuerzahler da massiv sponsern und ich glaube, das Geld sollte erstmal in den Erhalt von Straßen und Brücken gesteckt werden. Da kommt man dank Klimawandel und Salzstreuen mittlerweile auch kaum mehr hinterher.

Sollte ich einmal so ein Auto sehen, passe ich einen guten Moment ab und klebe dem hinten ein Dreieck "ANFÄNGER" auf die Klappe. Auto heißt für mich, dass ich mein Wohnzimmer nicht mit den Oberschenkeln zum Rollen bringen brauche und für diese Freiheit viel bezahle. Wenn ich jemanden übersehe oder etwas verrücktes damit mache, möchte ich das nicht noch mit irgendwelchen Anwälten eines Herstellers diskutieren, die mir dann irgendwas erzählen, von wegen "da hätten sie aber in den manuellen Modus gehen müssen." "Sie haben doch hier... akzeptiert... eingewilligt." Dann bin ich nämlich ganz schnell unfrei und noch abhängiger von dieser Mobilität, als je zuvor.

» Rehbock » Beiträge: 42 » Talkpoints: 20,02 »


Mir macht Autofahren Spaß und dazu gehört es für mich auch selbst zu schalten, ich würde mir deshalb auch ungern ein Auto mit Automatik kaufen. Wenn ich die Möglichkeit habe, dann fahre ich auch lieber selbst anstatt nur als Beifahrer mitzufahren. Die Vorstellung, dass das Auto selbstfahrend ist, löst bei mir deshalb sogar Unbehagen aus.

Es mag vielleicht auch daran liegen, dass ungern die Selbstkontrolle abgebe, aber hauptsächlich vertraue ich einfach Maschinen bzw. der Technik auch nicht zu hundert Prozent. Ein Kompromiss wäre es für mich vielleicht noch, wenn ich gewisse Notfallknöpfe (Notbremsknopf zum Beispiel) hätte bzw. eben ein Lenkrad, um im Fall der Fälle eingreifen zu können. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Technik einen Menschen bzw. alle erforderlichen Eventualitäten ersetzen kann.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke dass es noch einige Jahrzehnte dauern wird bis wir flächendeckend komplett autonom fahrende Autos haben werden, aber bis dahin bekommen die Fahrzeuge immer mehr Assistenzsysteme und diese, wenn man sie richtig nutzt erleichtern das Fahren enorm.

An sich macht mir das Autofahren sehr viel Spaß, zum auf einer schönen kurvigen Landstraße, aber leider sieht der Alltag beim Autofahren anders aus, der Straßenverkehr wird immer mehr, vor allem im städtischen Bereich steht man oft im mähfließenden Berufsverkehr und da bin ich sehr froh dass mein aktuelles Auto einige Assistenzsysteme wie den aktiven Abstandstempomat hat, es bremst automatisch hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug und fährt auch selbst wieder an sobald sich der Vordermann bewegt, auf dieses System möchte ich nie wieder in einem Auto verzichten.

Auch dem autonomen Fahren bin ich auch positiv eingestellt, denn es wäre schon schön wenn das Auto ohne Eingriff oder Aufmerksamkeit des Fahrers einen von A nach B bringen könnte, sodass man stressfreier ankommt und unterwegs sich noch um andere Dinge kümmern kann.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^