Was macht ein „ausgewogenes Aroma“ beim Kaffee aus?

vom 26.09.2019, 16:54 Uhr

Bei Tests von verschiedenen Espressosorten, haben dir Prüfer ihr Hauptaugenmerk auf ein „ausgewogenes Aroma“ gelegt, weil dieses den Verbrauchern angeblich ein ganz wichtiges Kriterium wäre. Für mich muss ein Espresso kräftig, aber nicht bitter schmecken und fertig. Was bedeutet für euch denn Ausgewogenheit, beim Kaffee- oder Espresso-Genuss und wie würdet ihr diesen Geschmack beschreiben?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin kein Experte aber würde sagen, dass vor allem folgende Dinge wichtig sind:

- die Kaffeesorte
- die Art der Röstung der Kaffeebohne
- der Mahlgrad
- der Druck beim Kaffee brühen
- die Brühtemperatur
- Wasser- und Kaffeemenge

Ein Barister kennt bestimmt für die jeweilige Sorte und Art, die richtige Methode. Ich hingegen habe mich einfach rangetastet indem ich langsam den Mahlgrad justiert habe und mir immer die Kaffeepuck danach angeschaut habe und vergleichen, wie es sich eben verändert, wenn ich etwas verstelle.

Und ich bin dann letztendlich eben nach meinem Geschmack gegangen. Muss aber auch sagen, dass ich bei der gleichen Sorte etc. über die Jahre nicht bei den gleichen Einstellungen geblieben bin, vermutlich weil sich das Mahlwerk verändert/abgenutzt hat?!

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit dem Begriff „ausgewogen“ verbinde ich immer eine gute Balance zwischen verschiedenen Komponenten. In einem Currygericht würde es für mich also ein „ausgewogenes Aroma“ ergeben, wenn sich Süße, Säure und Schärfe gut ergänzen, ohne dass eine der Richtungen die anderen unangenehm überlagert. Insgesamt muss der Geschmack für mich also stimmig sein.

Nicht anders sähe es entsprechend beim Kaffee aus. Eine gewisse Bitterkeit liegt dem Kaffee ja zugrunde, aber sie sollte nicht so ausgeprägt sein, dass man beim Trinken das Gesicht verzieht. Eine süßliche Beinote durch z. B. Karamellisierung der Bohnen vor der Verarbeitung darf für mich gerne dabei sein, aber ich will auch nicht, dass der Drink mehr nach künstlichem Aroma als nach Kaffee an sich schmeckt. Säuerlich sollte er auch nicht schmecken. Ich würde also sagen, dass ein gutes Mittelmaß aus mild und herb sowie aus herzhaft und süß für mich ein „ausgewogenes Aroma“ in Bezug auf Kaffee bedeuten würde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^