Was kommt bei euch in die Brotdose für den Kindergarten?

vom 03.02.2020, 00:15 Uhr

Mir fällt es Zunehmens schwerer die Brotdose für den Kindergarten abwechslungsreich zu gestalten. Unser Sohn ist ein schlechter Esser und ich versuche es immer abwechslungsreich zu gestalten, damit er wenigstens einen Bruchteil isst. Oftmals kann ich ihn durch Neue Sachen begeistern. Klar wer will schon immer das Gleiche in der Dose haben?

Online habe ich sehr schöne Beispiele gefunden, wie man das Essen abwechslungsreicher gestalten kann. Leider ist das auch alles zur Routine geworden und ich möchte mal wieder etwas Neues versuchen.
Bisher habe ich das Obst immer als Spieß gemacht oder das Brot mal mit Ausstechern für Plätzchen gestaltet. Klar kann man sagen, dass ist aber übertrieben, aber wer mag keine Abwechslung? Und das Auge isst nun mal mit.

Was kommt bei euch so in die Brotdose und wie gestaltet ihr das Essen eurer Kinder? Gibt es Tipps die ich mir abgucken kann?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Schon oft wurden in anderen Threads hier Ideen zur kindgerechten Präsentation von Nahrungsmitteln geliefert. Das beginnt beim Ausstechen oder Zurechtschneiden von einfachen Formen wie Sternen und Herzen aus Gemüse, Obst und Brotbelägen und geht bis hin zur liebevollen Zusammensetzung ganzer Tierchen wie Raupen, Pinguinen und Marienkäfern aus diversen Lebensmitteln unter Zuhilfenahme von Soßen oder Knabbereien als Deko. Generell denke ich, dass eine bunte Auswahl ansprechender für kleinere Kinder ist als eine eintönige Farbgebung. Dafür kann man es sich ja zunutze machen, dass man Cherrytomaten und Möhren z.B. auch in „untypischeren“ Farben wie gelb und schwarz bzw. lila bekommt.

Was ich noch aus meiner Schulzeit kenne und was es zwar nicht mehr im freien Handel gibt, aber prinzipiell selbst herstellbar ist, sind Sandwiches zum selbst zusammenstellen nach dem Vorbild der früheren „Kraft Lunchables“. Dafür kann man z. B. Vollkornkekse oder Reiswaffeln als Basis nehmen und zurechtgeschnittene Wurst-, Käse- und Gemüsescheiben dazulegen, sodass man die Grundlage beliebig belegen kann. Das macht Spaß und bietet Abwechslung.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Eigentlich finde ich ja, dass man gar nicht so viel Schnick Schnack um die Präsentation von Lebensmittel machen sollte. Allerdings hatte meine Tochter in der Kindergarten- und Grundschulzeit auch so ihre "schwierigen" Phasen und ich musste mir da ein paar Gedanken machen.

Für die "süße" Brotzeitbox habe ich vor allem frisches Obst zubereitet. Manchmal gab es eine halbe Banane und da habe ich dann auf die Schale noch ein lachendes Gesicht drauf gemalen...das war dann mal eine Piraten-Banane oder eine Prinzessinen Banane mit Krone. Neben buntem Obst gab es auch mal ein paar Rosinen oder Nüsse mit in die Box. Oder es gab einfach mal einen Naturquark mit frischen Früchten.

Gemüse hat meine Tochter schon immer gerne mit Dip gegessen. Vorher gut gekühlte Produkte halten sich problemlos für ein paar Stunden. Es gab also auch mal Gemüsesticks (Paprika, Karotte, Gurke), kleine Tomaten mit einem Quarkdip und dazu dann zum Beispiel ein Knäckebrot, Reiswaffel oder Dinkelstangen,

Als herzhafte Varianten gab es dann auch mal mit Wienerle oder Käsewürstchen, selbstgemachten Minifrikadellen oder auch mal Salami-Sticks, Tomaten-Mozzarella-Spieße aber auch mal übrige Salate - Nudelsalat oder Reissalat zum Beispiel.

Die Abwechslung war bei uns ganz wichtig. Ich möchte aber ehrlich gesagt auch nicht jeden Tag das gleiche Wurst- oder Käsebrot in der Mittagspause essen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann absolut nachvollziehen, wie es dir geht. Bei uns sieht die Brotdose eher langweilig aus momentan, da mein schlechter Esser nicht gerne neue Sachen probiert. Wir stechen ihm immer das Brot aus und auch das Gemüse, wenn dies möglich ist.

Ich habe mal gesehen, dass man auch ein bisschen mit dem Reifen der Sachen spielen kann. So kann man etwas einritzen, was dann ja dunkel wird und schon hat man beispielsweise ein Gesicht im Obst. Ansonsten hat meine Mutter es immer so gemacht, dass sie einen Apfel im Zickzackmuster aufgeschnitten hat, so dass man eine obere und untere Hälfte erhält. Die Mitte wird dann ausgenommen und da kann man dann noch eine Kleinigkeit hinein legen, vielleicht eine kleine Figur oder ein Bonbon.

Ansonsten kann man auch mal Alternativen zum schnell langweiligen Brot anbieten, vielleicht mal einen herzhaften Muffin oder Wraps mit eingerollten Zutaten, vielleicht auch mal Waffeln oder Reis. Man kann sicherlich vieles neues anbieten. Spannend kann auch buntes Gemüse sein, dass keine typischen Farben hat. So gibt es Möhren in vielen Farben und wenn dein Kind gerne Neues isst, ist das sicherlich mal was schönes.

Je nach Alter bringt es aber auch etwas, wenn man die Kinder mitmachen lässt. So probiert mein Sohn ab und zu mal Sachen, bei denen er selber bei der Zubereitung mitgeholfen hat. Wie gesagt meiner ist wohl noch mal eine Spur schlimmer, aber ich kann schon verstehen, wie verzweifelt man werden kann. Außerdem ist eine schöne Gestaltung der Brotdose etwas, was sehr liebevoll ist. Wie man darüber meckern kann, verstehe ich nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^