Was könntet ihr tun, um euer Leben zu verbessern?

vom 07.05.2019, 15:36 Uhr

Es gibt ja immer irgendwelche Sachen, die man an seinem Leben ändern kann. Manche Sachen kann man spontan und quasi von jetzt auf gleich ändern - sich beispielsweise vom Partner trennen, wenn dieser einem nicht gut tut und die Beziehung nicht gut läuft. Einige Änderungen sind hingegen etwas langfristiger. So kann man sich im Normalfall nicht von einen Tag auf den anderen eine neue Wohnung suchen und umziehen.

Was könntet ihr tun, um euer Leben zu verbessern? Viele Dinge, mit denen man nicht ganz zufrieden ist, kann man ja ändern, auch wenn das eben nicht sofort geht - beispielsweise in eine andere Wohnung zu ziehen oder sich eine andere Arbeit zu suchen. Wieso macht ihr das dann nicht und was hindert euch daran?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ein Königreich für diese Information! Wenn ich das wüsste, was ich tun könnte um mein Leben zu verbessern, aber vieles liegt leider nicht nur in meiner Hand. Manchmal habe ich das Gefühl soviel Scheiße anzuziehen, dass es egal ist, in welche Richtung ich mich drehe, es stinkt einfach überall nach Scheiße. Eigentlich ist das nicht meine Art, sowas in einem Forum rauszulassen, aber die Frage passt grade wie die Faust aufs Auge um den ganzen Scheiß mal irgendwo abzulegen. Also sollte dieser Bericht nachher merkwürdig riechen, dann war ich das.

Um noch einen anderen Bericht hier einfließen zu lassen. Ja, mein Leben könnte tatsächlich verfilmt werden bzw. bietet genug Stoff um daraus was zu machen.

Aber um deinen Bericht nicht völlig zu verunreinigen, natürlich gibt es Dinge die man sofort ändern kann. Man muss eben nur wollen. Wenn man zum Beispiel weiß, dass eine gewisse Ernährung nicht gut für einen ist, dann kann man sie umstellen. Bei einem Umzug oder zumindest nur das Vorhaben dafür, ist es schon wesentlich schwieriger. Das kann man nun nicht mal eben ändern. In der Regel hat man Kündigungsfristen und selbst wenn man einen Nachmieter hätte, gibt es dann immer noch die neue Wohnung die man erstmal finden muss, die dann auch noch zum richtigen Zeitpunkt frei wird oder ist.

Was Beziehungen angeht, und nicht nur um auf meinen Scheiß zurück zu kommen, ist das Ganze nicht ganz so einfach. Wenn man für seinen Partner nichts mehr übrig hat, weil es sich ausgeliebt hat oder der Partner einen zu sehr zugesetzt hat, dann ist es recht einfach sich zu trennen. Dann geht das auch sehr schnell. Habe ich selber schon erlebt und das von beiden Seiten, sowohl als der der verlassen wird, als auch der der verlassen hat. Wenn dann eh keine Gefühle mehr da sind ist das recht einfach. Aber was ist, wenn beide sich immer noch wie verrückt lieben und aus völlig falschen Beweggründen die Beziehung beendet haben? Dann wird die Sache kompliziert, dann kann man nicht mehr einfach was daran ändern, selbst wenn man mit aller Macht dagegen ankämpft.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In meinen Augen ist eine "Verbesserung" im Leben nur dann notwendig und zwingend umzusetzen, wenn sich dadurch die Lebensqualität signifikant verbessern würde. Sicherlich gäbe es die eine oder andere Kleinigkeit, die ich verändern könnte, beispielweise der Kauf eines normalen Backofens oder eines größeren Gefrierschranks aber dadurch verändert sich meine Lebensqualität nicht wirklich. Für mich sind das nicht lebensnotwendige Boni, die eher als Extra zu bewerten sind, aber das Leben nicht signifikant verbessern würde. Ich bin zufrieden mit meinem Leben wie es ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich könnte meine schon etwas ältliche und bereits gebraucht gekaufte Wohnung renovieren (lassen). Die Zimmertüren sind nämlich noch von 1972, die Fenster nicht ganz so alt, aber auch nicht gerade nach den Richtlinien des 21. Jahrhunderts gedämmt. Das würde meine Wohnqualität verbessern und auch die Umwelt würde es mir danken. Warum ich mein Leben auf diese Art zumindest in absehbarer Zeit nicht "verbessere"? Nicht genügend Bares.

Auch nicht ganz optimal ist die weite Strecke zwischen meinem Wohn- und Arbeitsort, die aus den hohen Lebenshaltungskosten in einer deutschen Großstadt einerseits und einem bescheidenen Angestelltengehalt andererseits resultiert. Auch hier hätte ich ein "besseres Leben", wenn ich um fünf Feierabend machen und um halb sechs meine Haustür aufsperren könnte. Aber um daran etwas zu ändern, müsste ich entweder im Lotto gewinnen oder mich mit einem kleinen WG-Zimmer begnügen, in dem ich dann meinen Feierabend verbringen kann.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Das mit dem Renovieren der Wohnung würde mein Leben auch verbessern, oder alternativ ein Umzug in eine Wohnung neueren Baudatums. Aber da ich in einer Mietwohnung wohne und dahingehend auch immer ein wenig das Damoklesschwert des Wohnungsverlusts über mir schwebt, scheue ich die Kosten. Sonst stecke ich eine Menge Renovierungsaufwand rein, und am Ende heißt es "Verkauf der Wohnanlage" und eventuell Lust des Mietverhältnisses, oder sonstige unschönen Ereignisse, die heutzutage in Großstädten anscheinend zunehmend üblich werden.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^