Was kann man sich unter einer WirtshausWiesn vorstellen?

vom 19.09.2020, 08:51 Uhr

In München würde heute eigentlich das Oktoberfest beginnen. Das fällt ja wegen Corona aus. Stattdessen findet eine sogenannte WirtshausWiesn statt. Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen. Die Zelte auf der Wiesn zeichnen sich ja dadurch aus, dass eng gedrängt bei lauter Musik viel Bier getrunken wird und die Menschen sich im Allgemeinen freundlich gesinnt sehr nahe kommen. Außerdem werden die Wiesn-Hits, die die Blaskapellen spielen, sehr laut mitgesungen.

Das alles geht ja nun mit den AHA-Regeln gar nicht. Was unterscheidet dann ein Wirtshausbesuch in Oktoberfestzeiten von einem normalen Wirtshausbesuch? Würdet ihr ein Wirtshaus besuchen, in dem eine WirtshausWiesn stattfindet? Gibt es in eurer Stadt vielleicht etwas Ähnliches statt einer Kirmes, die abgesagt wird?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es heißt, die Münchner Gastronomen knüpfen mit der "Wirtshaus Wiesn" an das allererste Oktoberfest im Jahr 1810 an. Damals wurde zwar auf der Theresienwiese eine königliche Hochzeit gefeiert, aber gegessen, getrunken und gesungen wurde in den umliegenden Wirtshäusern.

Die Wirte aus mehr als 50 Wirtshäusern wollen mit entsprechender Musik, Oktoberfest-Bier und den üblichen Oktoberfest-Schmankerln feiern. Es gibt also zum Beispiel Brathendl, Obazda, Ochsenbraten, Haxe, Steckerlfisch und Emmentaler mit Wiesn-Breze. Nicht jedes dieser Wirtshäuser führt normalerweise all diese Schmankerl auf der Speisekarte und es ist auch nicht üblich dass in den Biergärten bzw. Wirtshäusern regelmäßig Live-Musik vor Ort ist.

Ich könnte mir schon vorstellen eine solche Wirtshaus-Wiesn zu besuchen. Es wird ja betont, dass die Corona-Regeln eingehalten werden. Könnte mir also schon vorstellen gemütlich ein Brathendl im Biergarten zu essen und dabei Volksfest-Musik zu hören. Warum auch nicht? Ich gehe ja so auch wieder in Restaurants zum essen. Ich glaube nicht, dass dort plötzlich alle Auflagen über Bord geworfen werden.

Für eingefleischte Wiesn-Fans ist es vermutlich überhaupt kein Vergleich was die Stimmung und das Gefühl angeht, aber ich bin eh kein so großer Fan von dem Rumgeschubse auf der Wiesn und diesem Besäufnis. Da sagt mir die Wirsthaus-Wiesn schon um einiges mehr zu.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^