Was kann Deutschland von anderen Ländern lernen?

vom 04.12.2018, 06:13 Uhr

Jedes Land ist anders und dementsprechend haben andere Länder teilweise andere Regelungen, die hier eher fremd sind. Das kann sich eigentlich auf alle Bereiche beziehen, also sowohl Politik, als auch Bildung oder vielleicht, wenn es um die Wirtschaft geht. Fallen euch Beispiele ein, wo andere Länder Deutschland voraus sind? Was kann Deutschland noch von anderen Ländern lernen? Fallen euch Beispiele ein? Wo seht ihr definitiv Potential und was läuft in anderen Ländern definitiv besser als hier?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde das Deutschland von vielen Ländern lernen kann. Ich bin der Meinung, dass es Deutschland viel zu viele Defizite gibt. Angefangen bei der Politik, über die Bildung bis hin zur Zufriedenheit der Menschen im Land.

Das die Politik Versprechungen macht, die sie im Nachhinein nicht hält oder sich doch dem Programm der Gegenpartei anzuschließen, ist nicht wirklich was neues. Da bin ich aber auch davon überzeugt, dass es manchmal nicht anders geht. Weltpolitisch lassen wir uns aber immer noch vom Holocaust dirigieren und das ist in meinen Augen, eine Einstellung von der man sich langsam mal lösen sollte. Man darf sich Weltpolitisch nicht als Nazi betiteln lassen, nur weil man sein Missfallen über gewisse politische Entscheidung bekundet. Das haben wir nicht mehr nötig. Es gibt kaum noch Menschen die das miterlebt haben, was damals passiert ist und die heutigen Generationen haben schon lange nichts mehr damit zu tun. Warum man sich also immer noch dafür rechtfertigen oder maßregeln lassen. Wenn man der Meinung, das etwas nicht in Ordnung ist oder nicht recht ist, dann sollte man das auch sagen dürfen.

Was die Bildung angeht, bin ich davon überzeugt, dass wir als eine der führenden Industrienationen, viel zu weit hinterherhängen. Mich wundert nicht, dass wir bei der Pisa-Studie so schlecht abschneiden, sondern eher so gut. Unser Schulbildung-System ist veraltet und für angehende Lehrer alles andere als attraktiv, daher ist es auch kein Wunder, dass das Niveau immer weiter abnimmt.

Im Sport sieht es dar nicht anders aus. Das fängt beim Schulsport an, geht beim Vereinssport weiter und von den Möglichkeiten Sport zu treiben ohne in der Schule zu sein oder einem Verein angehörig zu sein, wird in Deutschland immer schwieriger. Man verschwendet so viele Steuergelder, für so unsinnige Dinge, warum steckt man die nicht mal in Sportstätten, die von allen benutzt werden können egal ob Schüler, Vereins-Angehöriger oder einfach nur jemand der Lust hat sich zu bewegen. In anderen Ländern werden Sporthallen sogar abends geöffnet, die man dann nutzen kann wenn man will. In Deutschland ist das ohne Bürokratie und die Freigabe durch die Stadt überhaupt nicht möglich. Selbst als Verein bekommt man ja schon Schwierigkeiten wenn man tote Hallen-Zeit mit Leben füllen will.

Deutschland und der ganze Regierungs- und Bürokratieapparat ist für mich nicht mehr als kleines trotziges egoistisches Kind, was noch viel zu lernen hat. Und das hört und liest man leider immer wieder.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^