Was ist und wann greift Benzinklausel bei Privathaftpflicht?

vom 04.10.2018, 15:50 Uhr

Ich habe heute zum ersten Mal von einer Benzinklausel bei der privaten Haftpflicht Versicherung gehört. Diese wurde im Radio angesprochen. Aber ich habe gar nicht mitbekommen, was es überhaupt ist. Es hieß nur, dass so eine Benzinklausel wohl in einer privaten Haftplfichtversicherung nicht selten ist und es wohl überschneidend mit der Haftpflichtversicherung beim Auto ist. Was aber ist so eine Benzinklausel in der Privathaftpflicht? Wann greift diese Klausel und was ist der Umfang dieser Klausel?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Jede private Haftpflichtversicherung hat diese Klausel. Damit sichert sich die Versicherungsgesellschaft vor hohen Schäden, die durch den Gebrauch von Kraftfahrzeugen entstehen können, und vermeidet gleichzeitig, dass es wegen einer Doppelversicherung zu Unklarheiten bei der Haftung kommt.

Die Benzinklausel in der Haftpflichtversicherung gesagt ganz einfach, dass die Versicherung nicht für Schäden in Zusammenhang mit dem Gebrauch von Kraft-, Luft- oder Wasserfahrzeugen aufkommt.Die Versicherung schließt die Haftung auch dann aus, wenn der Versicherungsnehmer gesetzlich haftet. Auf den ersten Blick scheint das klar, denn Autos und Motorräder, Hubschrauber und Flugzeuge oder Boote versichert man separat.

Aber so ist es doch nicht, denn es hängt am Gebrauch. Wenn ich mit deinem Auto fahre und Diesel statt Benzin tanke, gebrauche ich den Wagen und meine Haftpflichtversicherung zählt nicht. Ramme ich mit dem Einkaufswagen auf dem Weg zu deinem Auto ein anderes, zahlt meine Haftpflichtversicherung, greift die Benzinklausel nicht, weil ich dein Auto nicht gebrauche. Habe ich mit dem Beladen angefangen, liegt ein Gebrauch vor. Meine Haftpflicht ist raus, die Autoversicherung ist dran.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^