Was ist in euren Augen der größte Liebesbeweis?

vom 07.05.2019, 17:05 Uhr

Ich las vor kurzem einen Artikel, in dem die Rede davon war, dass eine Frau für ihren Partner den "größten Liebesbeweis" geliefert hätte, in dem sie ihm eine Niere gespendet hätte, damit er überleben kann. Was ist in euren Augen ein sehr großer Liebesbeweis, vielleicht sogar der größte überhaupt? Braucht man so etwas eurer Ansicht nach für eine gesunde und intakte Beziehung? Oder kämt ihr auch gut ohne aus?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Meiner Meinung nach ist der größte Liebesbeweis, wenn man den Alltag miteinander gut meistert, denn eine große Tat braucht doch kein Mensch. So etwas kann sicherlich mal ganz nett sein, aber wer braucht das schon, wenn er merkt, dass er wirklich und innig geliebt wird? Ich brauche so etwas nicht, große Gesten brauche ich nicht um zu wissen, dass ich geliebt werde und mein Mann weiß auch dass er von mir geliebt wird.

Eine Niere abzugeben ist sicherlich ein großer Schritt, den man nicht für jeden machen würde. Dennoch finde ich nicht unbedingt, dass man das als größten Liebesbeweis betrachten sollte, da die beiden sicherlich auch einen tollen Alltag haben und sich öfter zeigen, dass sie sich lieben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Für mich ist eine Niere spenden nicht direkt als Liebesbeweis zu sehen, weil man ein Paar ist. Keine Frage, diese gesamte Geschichte ehrt einen Menschen. Doch in diesem Fall waren andere Faktoren nochmals wichtig. Er hat diese Niere gespendet, weil er einen Menschen vom Herzen liebt und ihn nicht verlieren mag. Eben seine Frau. Wenn er sie nicht mehr lieben würde, hätte er ihr dann die Niere gegeben? Vielleicht nicht! Sowas kann man also nicht immer direkt als Liebesbeweis in dem Sinne betrachten, weil es nicht ganz ohne Eigennutz geschieht, so doof das bei einer Organspende klingt. Soll aber keineswegs abwertend sein!

Tja, was wäre nun für mich ein Liebesbeweis? Ehrlich gesagt habe ich es nicht so mit Liebesbeweisen. Ich bin eher der Mensch, der es schon begrüßen würde, wenn Mann oder Frau den Arsch in der Hose haben, ehrlich Dinge anzusprechen, die einem nicht passen. Oder auch ehrlich Trennungen und Beweggründe dafür anzusprechen. Ich bevorzuge schon das und das sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber in der Vergangenheit war mir dies nicht immer wohlgesonnen.

Ich habe also eigentlich keine wirklichen Liebesbeweise, die ich bevorzugen würde. Mir sind Kleinigkeiten wichtig, die sich im Alltag erst zusammen herauskristallisieren werden. Ehrlichkeit gehört dazu, Vertrauen und das Miteinander gut können. Ich erwarte eben auch, solange mein Partner derselben Ansicht ist und das vertreten kann, dass man zu mir steht und wenn nicht, dass man mich auf Fehler aufmerksam macht. Dann bin ich eigentlich schon total zufrieden und mehr wünsche ich mir eigentlich auch nicht.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Rein logisch betrachtet wäre es schade, wenn eine Lebendorganspende den "größten Liebesbeweis" darstellen würde. Was bliebe denn dann den zahllosen anderen Paaren, bei denen zufällig jedes Teil gut funktioniert? Ist deren Liebe automatisch nicht so groß? :wink:

Aber Spaß beiseite: Ich würde zwar nicht jedem Fremden eine Niere spenden, aber Familienmitgliedern in jedem Fall. Also auch meiner Nichte oder meinem Vater, aber das hat für mich nur wenig damit zu tun, dass ich den Empfänger mehr liebe als die anderen. Wenn es medizinisch absolut notwendig und für mich möglich ist, tue ich einiges für meine Familie.

Von derlei Extremsituationen einmal abgesehen halte ich wenig von großen Gesten und hollywoodreifen Inszenierungen, was Liebesbeweise angeht. Für mich spielt eher der Alltag eine Rolle. Wenn man sich auch noch nach Jahren gegenseitig hilft und sich für einander interessiert, sich austauscht und generell die Beziehung pflegt, und zwar jeden Tag, auch wenn man mal Kopfweh hat, ist das für mich ein viel größerer Liebesbeweis als alles andere. Statistisch gesehen ist es dagegen verschwindend gering wahrscheinlich, dass ich eine Niere brauche, weswegen diese Art Liebesbeweis sowieso für mich keine Rolle spielt.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich sehe es schon als Liebesbeweis, wenn man den Partner sieht, indem Sinne von wahrnehmen und wertschätzen. Wenn man nur nebeneinander lebt, ist das sicherlich keine Liebe. Ich denke, dass es oft Kleinigkeiten sind, wie eben für einander da sein, den anderen unterstützen und zum Beispiel zu wissen, wie er oder sie am liebsten den Kaffee trinkt oder andere Kleinigkeiten. Das ist für mich Aufmerksamkeit, die durchaus ein Liebesbeweis ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^