Was ist für euch der Reiz von True Crimes Filmen?

vom 14.04.2020, 16:35 Uhr

Ich schaue mir zurzeit gerne True Crimes Filme an. Das sind Geschichten von wahren Verbrechen. In YouTube gibt es eine ganze Menge davon, aus aller Herren Länder. In den Filmen kommen die realen Opfer, Kommissare und Zeugen zu Wort. Daneben gibt es Filmszenen mit Schauspielern, die die Taten und die Ermittlungen nachspielen. Ich habe oft darüber nachgedacht, was der Reiz solcher Filme für mich ausmacht. Ich bin aber nicht draufgekommen. Ich glaube nicht, dass es reine Sensationsgier ist. Schaut ihr auch gerne True Crimes? Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, was diese Filme so interessant macht?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich schaue das auch. Mich interessieren da gleich mehrere Sachen daran. Zum einen finde ich die Psychologie des Ganzen spannend, wie viele Gedanken sich jemand vorher gemacht hat, was ihn dazu bewegt hat und bei einem überlebenden Opfer wie es damit umgegangen ist, es überwinden konnte. Dann spielt aber auch der Aspekt eine Rolle, wie man leben kann um es zu vermeiden ein Opfer zu werden, das spielt sicherlich auch etwas eine Rolle. Dazu kommt dann auch, dass man bestimmte Sachen schon mal gehört hat und dann an Details interessiert ist.

Mich interessiert das alles schon wahnsinnig lange und nicht nur aus einer Laune heraus oder weil mir langweilig ist. Im Vordergrund steht bei mir ganz klar die Psychologie und das Interesse daran, aber auch das Interesse wie man dem Ganzen auf die Spur gekommen ist und wie dann alle damit umgegangen sind.

Als "normaler" Mensch hat man da sicherlich auch immer die Frage im Raum schwebend, was einen Menschen dazu bewegt böse zu werden und ob das auch in einem schlummern kann. Es wurde ja auch oft davon ausgegangen, dass man böse zur Welt kommt, das ist ja aber nicht der Fall, deswegen ist es interessant zu sehen wie sich das ergeben kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^