Was ist euer individuelles Käsekuchenrezept?

vom 20.01.2023, 09:46 Uhr

Ich möchte für morgen für eine Feier unter anderem einen Käsekuchen backen. Käsekuchen habe ich schon lange nicht mehr gemacht, ich glaube das letzte Mal für meine damals noch lebenden Schwiegereltern vor fünfzehn Jahren.

Ich hatte mal ein gutes Rezept. Das finde ich aber nicht mehr und weiß auch gar nicht mehr, woher ich es hatte, aus einem alten Kochbuch meiner Mutter, dass ich irgendwann einmal entsorgte oder aus dem Internet, was eher unwahrscheinlich ist. Ich weiß nur, dass dort unter anderem Buttermilch und Quark enthalten war, allerdings kein Puddingpulver, und dass der Kuchen einen Boden aus Mürbteig hatte.

Bei Chefkoch.de gibt es nun sehr viele Rezepte für Käsekuchen, mit Puddingpulver, mit saurer Sahne, Schmand, süßer Sahne, ohne das alles und hauptsächlich nur mit Quark und Puddingpulver, mit Boden, ohne Boden und so weiter.

Wie backt ihr euren Käsekuchen? Habt ihr immer dasselbe ultimative Rezept oder seid ihr noch am Ausprobieren? Tut ihr auch Früchte in den Käsekuchen? Würden auch Blaubeeren aus dem Glas gehen? Was haltet ihr von Käsekuchen ohne Boden?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meine Mutter hat mir als Teenager mal ihr Rezept aus einem Kochbuch gezeigt und mich gebeten, den Käsekuchen zu backen, weil sie keine Zeit hatte. Der Käsekuchen ist sensationell geworden, sehr viel besser als der meiner Mutter und sogar weniger eingefallen als auf dem Foto des Kochbuches. Und er schmeckt auch himmlisch, insofern backe ich auch jetzt, nach über 35 Jahren noch nach diesem Rezept.

Es ist ein Rezept ohne Boden. Wie meine Oma bin ich auch der Meinung, dass diesen Mürbeteigboden niemand braucht, denn er trägt nicht wirklich zum guten Geschmack bei, sondern ist nur Mittel zum Zweck. Mein Rezept kommt damit aus, die Form einzufetten und mit einer Mischung aus Semmelbröseln und ein bisschen Zucker auszustreuen.

Dann wird aus Eigelb, ein bisschen Zucker und Butter sowie Mehl eine schaumige Masse hergestellt. Da hinein kommen dann Magerquark, Sahne und wahlweise ein Becher Schmand, Creme Fraiche oder saure Sahne. Zum Schluss noch den Eischnee unterheben und dann sofort backen. Es kommt also weder Backpulver noch Puddingpulver hinein.

Früchte kommen gar nicht hinein. Am besten schmeckt der Käsekuchen im warmen Zustand. Falls der Kuchen also schon kalt ist, stelle ich mir ein Stück auch wieder in die Mikrowelle, bevor ich es esse. Neben dem tollen Geschmack hat dieses Rezept den Vorteil, dass vergleichsweise wenig Zucker und kaum Mehl darin enthalten sind und meine Mutter mit ihrer Diabetes auch davon etwas mehr essen durfte.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ein Käsekuchen mit einem leckeren Mürbteigboden und Mandarinen ist schon sehr lecker. Das ist so der klassische Käsekuchen, den ich von unseren Familienfeiern seit Jahrzehnten kenne, sozusagen schon eine Kindheitserinnerung.

Ansonsten finde ich auch den Kuhflecken-Kuchen super gut. Hierbei wird ebenfalls ein Mürbteig als Boden gemacht und ein Drittel der Teigmenge zur Seite gestellt. Die Quarkmasse wird dann eingefüllt und das weggestellte Drittel des Teiges mit Kakao eingefärbt und als Kuhflecken vor dem Backen auf die Quarkmasse gegeben.

Neben diesen beiden Käsekuchen mit Boden kenne ich aber auch einen Himbeer-Quarkkuchen ohne Boden, den ich vor Kurzem erst gebacken habe. Ich finde, gerade wenn man ein leichtes Dessert/Nachspeise möchte, dann eignet sich ein Käse- bzw. Quarkkuchen ohne Boden besonders gut.

Im Großen und Ganzen bin ich, wie man schon lesen kann, allerdings generell ein Fan diverser Käsekuchen. Ich esse Käsekuchen auch ohne Obsteinlage, finde aber schon, dass das Obst dem Ganzen noch einmal eine Frische und ggf. auch schöne Säure gibt. Meine persönlichen Favoriten als Beigabe sind Mandarinen, Himbeeren oder Rhabarber. Einen Käsekuchen mit Blaubeeren habe ich noch nie gegessen, kann ich mir aber auch vorstellen. Ansonsten habe ich auch schon Birne und Kirschen im Käsekuchen gegessen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Puddingpulver wird eigentlich nur für die Stärke gebraucht. Schmeckt natürlich auch ein bisschen nach Vanille, aber wenn du keines da hast oder irgendwas machen willst, bei dem ein Vanillegeschmack nicht passt kannst du das problemlos durch Stärke ersetzen.

Mein Lieblingsrezept für deutschen Käsekuchen ist mit Zitronen-Buttermilch und ich benutze dafür auch nur Stärke. Im Originalrezept war glaube ich Puddingpulver verlangt, aber ich finde das passt nicht so recht zu einen richtig zitronigen Geschmack.

Ich hasse diese komischen Mandarinen aus der Dose, die irgendwie immer in Käsekuchen auftauchen. Früchte kommen bei mir eigentlich nur in amerikanischen Käsekuchen. Heidelbeeren sind gut, frische Erdbeeren sind noch besser.

Mein Partner hat irgendwo ein leckeres Rezept für Käsekuchen ohne Boden. Das macht er nur für uns, wenn wir Lust auf Käsekuchen haben, denn man hat doch eigentlich immer Lust auf den Käseteil. Der Boden ist halt mit dabei und wird dann natürlich auch gegessen, aber ich kenne niemanden, der sich beim Käsekuchen besonders auf den Boden freut. Allerdings sieht der Kuchen mit Boden wirklich deutlich besser aus, deshalb gibt es bodenlos nicht für Gäste.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^