Was ist euch in der Partnerschaft am wichtigsten?

vom 08.03.2020, 22:54 Uhr

Jeder empfindet etwas anderes als wichtig in einer Partnerschaft. Für viele ist es die Treue, für andere das Vertrauen oder einfach nur die Sicherheit? Welcher Aspekt ist für euch unabdinglich in einer Partnerschaft? In meinen Augen ist es ein Zusammenspiel aus mehreren Sachen. Vertrauen und Treue sind unabdinglich. Aber als Grundlage ist Liebe unverzichtbar. Wie ist das bei euch? Was ist euch am wichtigsten?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auf eine Sache könnte ich mich da auch nicht festlegen. Mir ist das Zusammenspiel von Treue, Liebe, Beständigkeit, Vertrauen und auch ein Gefühl von angekommen sein und sich fallen lassen können. Eine Partnerschaft ist eine Beziehung zweier Personen, die sich näher nicht kommen können, die sich nicht verletzlicher zeigen können und da muss meiner Meinung nach auch das Umfeld stimmen und die Grundlage.

Sich auf eine Eigenschaft zu versteifen finde ich falsch, da das Zusammenspiel passen muss. Was bringt es mir, wenn ein Partner treu ist, ich aber nicht mit ihm über meine Probleme reden kann? Das macht keinen Sinn.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es auch wahnsinnig schwer, ein Schlagwort zu definieren, das für mich in einer Partnerschaft über allem steht. Vielleicht ist das, was meinem Gefühl dafür am nächsten kommt, das Wort „Geborgenheit“. Damit will ich ausdrücken, dass ich es immens wichtig finde, sich beim Gegenüber aufgehoben, akzeptiert und sicher zu fühlen und gleichzeitig eine Wärme, Nähe und Vertrautheit zum anderen zu spüren. Natürlich spielen dabei aber auch Werte wie Liebe, Vertrauen, Ehrlichkeit, Selbstlosigkeit und Taktgefühl eine Rolle.

Vermutlich ist es auch gar nicht möglich, ein so komplexes Konstrukt auf ein paar Buchstaben zu reduzieren, und jeder setzt andere Prioritäten. Für den einen ist beispielsweise ein Seitensprung ein fristloser Trennungsgrund, während ein anderer diesen verzeihen kann, wenn er den Partner wirklich mehr als alles andere liebt und darauf vertraut, dass es ein einmaliger Fehler war.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^