Was ist dran am so genannten Schatzi-Effekt?

vom 29.12.2018, 09:11 Uhr

Angeblich sollen Paare, die füreinander Kosenamen verwenden, deutlich länger eine Beziehung führen als dies bei Paaren der Fall ist, die komplett auf Kosenamen verzichtet. Wie denkt ihr persönlich über den so genannten "Schatzi-Effekt"? Meint ihr, dass da was dran ist oder ist das kompletter Unsinn? Korreliert die Verwendung von Kosenamen möglicherweise mit anderen Faktoren, die die Beziehungsdauer beeinflussen? Welche Erfahrungen und Beobachtungen habt ihr in dieser Hinsicht machen können?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Schatzi und andere Kosenamen sind ja sehr verniedlichend, süß und letztendlich zeigt man den anderen Menschen dann auch, dass man ihn wertschätzt. Nur bei Vornamen nennen ist ja doch recht schlicht, aber bei einem Kosenamen macht man sich vielleicht Gedanken, dass der Name auch passt oder sagt ihn auch liebevoller als den Vornamen.

Ich denke, dass das eher etwas mit Aufmerksamkeit zu tun hat, die man seinem Partner zukommen lässt. Kosenamen können ganz nett sein, aber sie sind kein Muss für eine gute Beziehung, da gehört dann schon deutlich mehr dazu. Man muss miteinander reden können und sich gegenseitig Wertschätzung zeigen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich betrachte das sehr nüchtern mit den Kosenamen und Schatzi, Mäuschen, Häschen, Hasi und Co. sind für mich einfach albern und auch mein Mann sieht das so. Wir nennen und schon immer mit Vornamen und der ist dann auch nicht verniedlicht und wir sind jetzt 18 Jahre zusammen und im April haben wir unseren 18. Hochzeitstag. Das geht also auch ohne diesen Schatzi-Mist, den man einfach nicht braucht,

Bekannte von mir "schätzeln" den ganzen Tag. Man hört nur "Schatzi hier und Schatzi da". Das klingt so albern. Vor allem. wenn man dann hört und sieht, wie die sich streiten und fast kloppen. Für mich ist das einfach etwas, was man nicht braucht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Schatz finde ich noch ganz nett und drückt in meinen Augen liebevolle Wertschätzung aus, aber ich würde mich dagegen wehren, mit einem verniedlichenden Tiernamen wie etwa Mäuschen oder Bärchen angeredet zu werden. Das empfände ich persönlich als herablassend. Mich hat ein ehemaliger Freund öfters mit Püppchen angesprochen, obwohl ich das nicht wollte. Diese Beziehung hat zumindest nicht lange gehalten. Ob das eine Ausnahme ist, weiß ich nicht. Dazu müsste ich Genaueres über die Untersuchung wissen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



anlupa hat geschrieben:Schatz finde ich noch ganz nett und drückt in meinen Augen liebevolle Wertschätzung aus

Schatz ohne das "i" dran würde ja vielleicht noch gehen. Mein Onkel hat immer gesagt, dass "Schatzi" eine Mischung zwischen Schaf und Ziege ist und wer so genannt werden will, soll sich so nennen lassen. Ein Bekannter aber meinte mal, dass er seine bisherigen Frauen immer nur mit Kosename angesprochen hat. Also immer Schatzi oder Schatz oder eben Maus oder was weiß ich noch. Er meint, dass so keine Missverständnisse entstehen, wenn er sich mit dem Namen mal vertut und den richtigen Namen vergessen hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke das Kosenamen eher nett gemeint sind und eine Art Wertschätzung ausdrücken. Und Paare die sich Gegenseitig wertschätzen und sich ihre Liebe regelmäßig zeigen, unter anderem auch durch die Verwendung von Kosenamen, haben bestimmt eine höhere Chance länger zusammen zu bleiben als Menschen die das nicht tun. Ob wirklich etwas an dieser Theorie dran ist weiß ich nicht. In meinem Bekanntenkreis haben fast alle Kosenamen für ihre jeweiligen Partner (auch wenn niemand den anderen Schatzi nennt) aber vorstellen kann ich es mir durchaus.

Paare die sich nur mit dem Vornamen anreden wirken auf den ersten Blick immer etwas kühl und abweisend, auch wenn es oft vielleicht gar nicht so ist. Vielleicht ist diese Distanz etwas das manchen Beziehungen schadet. Aber das ist alles nur blanke Theorie, Erfahrungen dazu habe ich noch keine gesammelt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, dass Kosenamen reine Geschmacksache sind. Manche Paare bevorzugen es, sich bei Kosenamen zu nennen, während manche Paare den Vornamen bevorzugen. Das muss eben jedes Paar für sich entscheiden, was es am liebsten mag. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Beziehung nur deshalb besser läuft, weil man den Partner Hasi oder Mausi nennt und nicht beim Vornamen.

Ich finde auch, dass in einer Beziehung sehr viel mehr dazugehört, als der Kosename. So etwas kann zwar nett und schön sein und man kann sich auf diese Weise unter anderem auch seine Zuneigung zeigen, aber das kann man eben auch auf ganz andere Arten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^