Was ist das beste Rezept für Currypaste?

vom 15.05.2022, 19:30 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich ein absoluter Liebhaber von Currypaste bin. Leider gibt es diese in unserem Stammmarkt nicht mehr so regelmäßig, sodass ich sie gerne selber einmal herstellen würde. Ich habe da aktuell noch gar keine Idee, wie ich das am Besten anstelle, weshalb ich mich gerne von euren Rezepten inspirieren lassen würde.

Welches Rezept könnt ihr empfehlen, um selber Currypaste herzustellen? Worauf muss ich bei der Zubereitung besonders achten? Habt ihr einen Geheimtipp, was dem Ganzen das gewisse Etwas verleiht?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich liebe Currygerichte, aber an der Anfertigung einer eigenen Currypaste habe ich mich bisher nie versucht. Ich denke, dass die Zutatenliste recht lang ist, und man muss ja die Einzelkomponenten besorgen. Wobei man davon jeweils nicht allzu viel benötigt, was es etwas umständlich macht. Man braucht wohl unter anderem Ingwer, Kurkuma, Zitronengras, Koriandersamen, Senfsamen, Kardamom, Kreuzkümmel.... Die genaue Zusammensetzung hängt davon ab, ob du rote, gelbe oder grüne Currypaste machen willst, oder ob es eher eine indische Variante sein soll.

Die Frage ist: wenn in deinem Stammmarkt Currypasten schwer zu bekommen sind, ob du dann die Einzelkomponenten für eine selbstgemachte Currypaste leichter bekommen wirst?

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Currysoßen habe ich durchaus schon öfter gekocht, aber Pasten bisher immer nur im Geschäft geholt. In Standard-Supermärkten gibt es meistens nur relativ überteuerte Produkte von pseudoauthentischen "ausländischen" Marken, die aber eigentlich allesamt in Deutschland produziert werden, weswegen ich persönlich dir den Gang zum Asia-Markt empfehlen würde. Selbst in kleineren Städten findet man oft solche Geschäfte, und diese verkaufen meistens eine doch recht beeindruckende Auswahl an Currypasten im indischen oder thailändischen Stil.

Für meine bewährten Currysoßen nutze ich meistens eine Basis aus Kokosmilch oder passierten Tomaten, gebe frische Zwiebeln und Knoblauch und fertig zusammengemischte Currygewürze dazu und schmecke die Schärfe mit frischen Chilis oder Cayennepfeffer ab. Natürlich schmecken die Soßen entsprechend doch alle recht ähnlich, weil so ein Curry Mix nicht an die landestypischen Geschmacksvielfalten herankommt, aber für den häuslichen Gebrauch reicht mir das. Für eine hausgemachte Currypaste fehlen mir schlichtweg die Zutaten und die Kenntnisse, und der Aufwand und die Kosten wären wohl deutlich höher, als wenn ich eine fertige Paste kaufen würde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich bevorzuge je nach Gericht Currypasten direkt aus Thailand oder "authentisch" britische Pasten für indische Currys nach entschärfter Besatzerart. Denn englische Currys haben ja nun nicht so viel mit echter indischer Küche zu tun. Und da kaufe ich die Pasten schlichtweg fertig. Erstens hätte ich große Schwierigkeiten, die Zutaten aufzutreiben, und dann kommt noch der Preis dazu. Ohne Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und sonstigen Kram, den man nicht unbedingt im Essen haben möchte, kosten die Pasten pro 100 Gramm nur etwas mehr als einen Euro. Warum sollte ich da Zutaten suchen und den Mörser quälen?

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron