Was ist besser, Chinamarkt oder Qualitätsware?

vom 18.03.2019, 11:45 Uhr

Eigentlich lohnt es sich gar nicht diese Frage überhaupt zu stellen. Denn eigentlich sollte die Antwort auf diese Frage ganz klar die Qualitätsware sein. Ich nutze jetzt schon seit längerem die Portale von Joom, Faktorymarket, Wish und Co. und ich muss ganz ehrlich sagen, dass es immer darauf ankommt, wonach man sucht. Wenn man sich natürlich einkleiden möchte und dafür neue Schuhe oder Anzüge so günstig wie möglich kaufen möchte, dann geht das bei diesen Portalen zwar, man darf sich dann aber nicht über die Qualität beschweren.

Ich selber habe mir zum Beispiel schon 2 Basketball-Trikotsets bei diesen Portalen bestellt. Da ich sie nur zum Training oder zum Sport draußen anziehe, lege ich nicht besonders viel wert darauf, wie hoch die Qualität ist. Natürlich ist das Material viel dünner als beim Original und die Verarbeitung ist auch alles andere als gut. Aber andererseits, sehen die Sachen recht gut aus und erfüllen ihren Zweck und kosten nur ein Bruchteil der offiziellen Replikas und von den zertifizierten Originalen mal ganz zu schweigen. Für ein Replika-Set bezahlt man für Hose und Trikot ca. 150 - 210 € wenn das ganz dann noch zertifiziert ist, ist man schon allein für das Trikot schon gut 200€ quitt.

Ich habe mich daher dazu entschieden, mir 2 Sätze der Trikots zu bestellen und muss zugeben, dass sie für den Preis von grade mal 19 € plus Versand, recht gut sind und vollkommen ausreichend sind. Man darf natürlich nie die Relation von Preis und Qualität vergessen. Wobei ich aber keine Kompromisse eingehen würde, ist Elektronik. Auch wenn es noch so verlockend ist, darf man auch hier nicht vergessen wie das Verhältnis von Preis und Qualität ist und da wird es dann schon mal eher sein, dass man bei Smartphone, Tablet und Co, dann doch eher enttäuscht sein wird. Was man sich aber immer dort kaufen kann, sind so Spielereien wie Deko-Lämpchen oder Beleuchtung sofern sie für Kleinspannungen von 24 Volt oder kleiner gedacht sind.

Was ich auf gar keinen Fall empfehlen würde, da es wohl auch momentan durch die Medien geht, sind sicherheitsrelevante Teile für Autos, Motorräder oder Fahrräder. Grade bei Bremsen oder andere sicherheitsrelevanten Teilen sind die Waren oft Mangelhaft und richten dann eventuell einen größeren Schaden an als sie vermeiden. Fazit: Vieles ist ganz nett, aber nicht alles sehr gut.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt doch auch darauf an, was man bestellt. Technik beispielsweise wird im asiatischen Raum nun mal auch hergestellt und da kann man ja nun nicht unbedingt meckern. Natürlich macht es einen Unterschied, ob ich billigen Ramsch kaufe oder Marken, die dann eben auch mehr Qualität haben. Wobei ich nicht automatisch davon ausgehen würde, dass die asiatische Kleidung immer schlecht ist. Ich bestelle so etwas auch ab und zu mal, wenn mir etwas gefällt und bisher hatte ich immer Glück. Es gibt ja auch meistens Bewertungen und da kann man dann ja auch sehen was gut ist und was nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Billige Klamotten sind nur besser wenn man in der Lage ist die Kosten für Menschen und Umwelt komplett auszublenden. Der Aufschrei ist immer groß wenn mal wieder eine Textilfabrik einstürzt, ein Kinderarbeit Skandal aufgedeckt wird oder Bilder von verseuchten Flüssen die Runden machen, aber das ist alles vergessen wenn das nächste Schnäppchen lockt.

Und falls dir das alles wirklich total egal sein sollte - in billigen Kopien von Markenprodukten, gerade aus dem Sportbereich, werden regelmäßig Schadstoffe nachgewiesen, die für die Träger gefährlich werden können. Blöderweise ist das Zeug oft wasserlöslich und blöderweise schwitzt man beim Sport gerne mal.

Günstige China-Smartphones schneiden übrigens regelmäßig gut ab im Preis-Leistungsverhältnis. Eigentlich logisch, oder? Dort werden ja auch die bekannten Markengeräte produziert, das Wissen ist also vorhanden und die Komponenten, die für die Markengeräte nicht mehr gebraucht werden, weil es was neues gibt, wahrscheinlich auch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke auch, dass man in so einem Fall auch das Verhältnis zwischen dem Preis und der Leistung beachten sollte. Allerdings kommt es auch für mich darauf an, was man kauft. Ich habe schon mal Modeschmuck aus China gekauft und natürlich merkt man den Teilen an, dass sie nicht die Qualität haben, die ein Markenprodukt hätte. Aber für den Alltag ist mir das dann auch egal und so bin ich recht zufrieden mit den Sachen aus China.

Bei Kleidung und auch bei Technik allerdings ist es bei mir schon so, dass ich lieber die Markenware kaufe. Ich finde es einfach wichtig, dass die Qualität bei diesen Dingen gut ist und gebe dafür auch gerne etwas mehr Geld aus. Wenn man bedenkt, dass man von der Markenware meistens auch deutlich länger etwas hat, dann gleicht sich der Preis eben auch wieder aus. Gerade bei Technik, wo ich dann der preiswerten Ware nicht recht vertraue, kaufe ich auch lieber etwas vernünftiges.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kaufe eigentlich fast nur Qualitätsware. Natürlich kostet das deutlich mehr, aber was nutzt es mir, wenn ich mir irgendeinen Billigramsch kaufe, der schnell kaputt geht und ich muss mir dann zeitig etwas neues bestellen. Oder noch schlimmer, irgendein Elektronikschrott geht in Flammen auf und brennt mir die Bude ab.

Auch bei Kleidung ist es ja oft nicht anders. Die ist ja nicht billiger, weil die Chinesen weniger verdienen wollen, sondern weil das Geld eben irgendwo eingespart wird. Am Material, an der Verarbeitung und eben auch an den Arbeitsbedingungen. Wem das egal ist oder wer eben damit leben kann, dass die Nähte auch mal schief sind oder das Shirt nicht lange hält, der kann da halt gerne zugreifen. Aber so gerne gehe ich jetzt auch nicht einkaufen, dass mir das egal wäre. Wenn ich mir etwas kaufe, dann soll das auch eine Weile halten.

Ich bin nur immer wieder erstaunt, wieviele Menschen es doch gibt, die glauben, dass sie bei Portalen wie Wish oder anderen Portalen oder eben auf dem Chinamarkt gute Qualität zu Spottpreisen zu bekommen. Als hätte irgendjemand etwas zu verschenken.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke auch, dass es darauf ankommt um was es sich handelt und welche Ansprüche man daran hat. Wenn es lange halten soll und man Wert auf Komfort und Bequemlichkeit legt, ist Qualitätsware sicherlich die bessere Wahl. Aber viele Dinge werden ja sowieso in China hergestellt. Wieso soll man dann nicht direkt dort bestellen und sich die Aufschläge sparen, die in den Geschäften in Deutschland noch drauf gerechnet werden. Ich habe bisher einmal Ware in China bestellt und war damit durchaus zufrieden. Der Artikel entsprach meinen Erwartungen und funktionierte auch wie er sollte. Für meinen Zweck war der Artikel da völlig ausreichend.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^