Was ist beim Kauf von Bremsschuhen zu beachten?

vom 22.02.2015, 13:56 Uhr

Ich baue gerade mein gebrauchtes Fahrrad wieder zusammen. Nun möchte ich dabei möglichst viele alte Teile wieder verwenden, und nur ersetzen, was wirklich sein muss. Ich habe das Fahrrad so gut wie komplett auseinander genommen, um es wieder her zu richten. Es hat Cantileverbremsen, V-Bremsen, allerdings nicht von Shimano, die den Begriff V-Brakes wohl für sich geschützt haben, sondern von einem anderen Hersteller, der hier nicht mehr so weit verbreitet ist.

Die Bremsvorrichtung ist an sich in Ordnung, nur sind die Bremsschuhe wirklich abgefahren. Ich wollte dafür jetzt neue kaufen, weiß aber nicht, ob ich einfach eine andere Marke verwenden kann. Die Länge sollte vermutlich exakt gleich sein, oder? Was muss ich vor einem Kauf diesbezüglich noch beachten?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Für das erste Mal kann man ja in einen Fahrradladen gehen und sich beraten lassen, welche Bremsschuhe die richtigen sind. Aber wenn die Modelle Baugleich aussehen, wäre mir die Marke egal. Ich habe auch schon No Name Bremsschuhe an eine Shimano Bremse montiert und da alles kompatibel war, hat es keine Probleme gegeben.

Wichtig ist vor allem, dass die Größe gleich ist, das Verbindungsstück den gleichen Verschlussmechanismus hat, wie das original angebaute. Ebenso sollte man darauf achten, ob die Felge aus Stahl oder Aluminium ist. Denn davon abhängig ist auch das Material des Bremsbelages zu wählen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^