Was hilft gegen unscharfes Sehen bei Dämmerung?

vom 22.01.2021, 11:52 Uhr

Ich habe in der letzten Zeit bei mir festgestellt, dass sobald es draußen dunkel wird oder ist, ich Schwierigkeiten habe, zum Beispiel wenn ich mal was zu nähen habe oder bei längeren Autofahrten, mir meine Augen wehtun. Ich trage auch den ganzen Tag meine Gleitsichtbrille und habe auch keine Schwierigkeiten damit, aber sobald es draußen dunkel wird, geht es los und mir tun die Augen weh. Kennt ihr dieses Gefühl auch und was kann das sein oder hat das was mit der Jahreszeit zu tun? Was kann man machen und was hilft gegen das unscharfe Sehen bei Dunkelheit?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine Möglichkeit wäre, die eigenen Augen mal beim Augenarzt untersuchen zu lassen, um Krankheiten auszuschließen und die Sehkraft zu überprüfen. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit Augen zu trainieren. Für mich ist das manchmal auch Jahreszeiten abhängig. Vom hellen ins Dunkle zu kommen bei einer Außentemperatur von +25 Grad Celsius kann schon anders sein als bei -10 Grad Celsius. Auch ob man aus einem Ruhemodus heraus oder nach einem langen Arbeitstag vom hellen ins Dunkle kommt.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne dieses Gefühl sehr gut. Auch ich habe Schwierigkeiten beim Nähen oder Autofahren, wenn es draußen dunkel wird. Das unscharfe Sehen bei Dunkelheit kann verschiedene Gründe haben. Zum einen kann es daran liegen, dass sich die Pupillen bei Dunkelheit weiten und somit das Bild unscharf wird. Zum anderen kann es auch an einer Hornhautverkrümmung oder an einer Netzhauterkrankung liegen.

Wenn man unscharf sieht, sollte man auf jeden Fall zum Augenarzt gehen und sich untersuchen lassen. Dort kann festgestellt werden, ob eine Hornhautverkrümmung oder eine Netzhauterkrankung vorliegt. Wenn das nicht der Fall ist, könnte es auch sein, dass die eigene Brille nicht mehr die richtige Stärke hat oder dass man eine spezielle Brille für das Autofahren oder für das Nähen bei Dunkelheit benötigt.

Es gibt aber auch einige Tipps, die man ausprobieren kann, um das unscharfe Sehen bei Dunkelheit zu verbessern. Zum Beispiel kann man versuchen, sich an das Dunkelwerden zu gewöhnen, indem man bei Tageslicht eine Sonnenbrille trägt, um die Augen an das Licht zu gewöhnen. Auch eine ausgewogene Ernährung mit genügend Vitamin A, das wichtig für die Sehkraft ist, kann helfen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^