Was hilft effektiv gegen Dauerschluckauf?

vom 25.06.2023, 23:20 Uhr

In dieser Woche hatte ich zwei Tage schwer mit Dauerschluckauf zu tun, der auch mal bis zu zwei Stunden angehalten hat. Dann hatte ich mal eine Stunde Ruhe und dann ging es wieder los. Selbst mitten in der Nacht bin ich wach geworden, weil es da wieder losging. Luft anhalten und mit Wasser gurgeln haben leider nichts bewirkt, aber zum Glück habe ich jetzt schon drei Tage Ruhe. Kennt ihr noch probate Mittel oder Techniken, die bei Dauerschluckauf hilfreich und wirksam sein können?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich versuche dann immer auf meine Atmung zu achten. Wobei das manchmal einfach so ist und ich es dann hinnehme, versuche ruhig zu bleiben und da geht es nach einer Weile wieder. Ich habe mal gelesen, dass das auch mit einem Tumor zusammenhängen kann, wenn man das sehr lange hat und es immer wieder kommt, lange andauert und man es kaum loswird. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass das bei dir so ist, ich wollte da nur mal einen Hinweis ganz generell geben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Dauerschluckauf kann wirklich lästig sein. Auch ich habe in der Vergangenheit schon mal mit hartnäckigem Schluckauf zu kämpfen gehabt.

Eine Methode, die bei mir persönlich manchmal hilft, ist das Einatmen in einer speziellen Atemtechnik. Ich versuche tief durch die Nase einzuatmen, halte den Atem für ein paar Sekunden an und atme dann langsam durch den Mund aus. Dies kann dazu beitragen, den Schluckauf zu unterbrechen und die Atemmuskulatur zu entspannen.

Ein weiterer Trick, der manchmal wirksam sein kann, ist das Trinken eines großen Schluckes Wasser mit geschlossenen Ohren und Nasenlöchern. Dabei wird versucht, den Schluckauf zu überraschen und den Körper dazu zu bringen, sich auf die ungewohnte Aktion zu konzentrieren und den Schluckauf zu unterbrechen.

Wenn herkömmliche Methoden wie das Luftanhalten oder das Gurgeln mit Wasser nicht helfen, gibt es noch ein paar weitere Tricks, die man ausprobieren könnte. Einige Leute schwören darauf, einen Löffel Zucker zu essen oder einen Esslöffel Essig zu trinken. Diese Methoden können den Schluckaufreiz unterbrechen, aber sie wirken nicht bei jedem.

Manche Menschen haben auch Erfolg mit dem Trinken von kaltem Wasser oder dem Halten eines Eiswürfels im Mund. Dies kann den Schluckaufreiz unterbrechen und die Muskeln im Rachenbereich stimulieren.

Wenn der Dauerschluckauf anhält und störend wird, könnte es hilfreich sein, einen Arzt aufzusuchen. Es gibt spezielle Medikamente und Behandlungen, die bei hartnäckigem Schluckauf eingesetzt werden können, insbesondere wenn er chronisch ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kenne ich! Dauerschluckauf kann wirklich unangenehm und frustrierend sein… Es gibt verschiedene Ansätze, die mir oft helfen. Beispielsweise empfinde ich Erleichterung durch Methoden wie tiefe Atmung. Durch langsames und bewusstes Ein- und Ausatmen kannst du dein Zwerchfell beruhigen und möglicherweise deinen Schluckauf unterbrechen.

Ich habe auch gelesen, dass das Schlucken von Zucker - ohne ihn zu kauen(!) - den Vagusnerv stimulieren kann, der für die Regulierung des Verdauungs- und Atemrhythmus verantwortlich ist. Eine weitere Technik beinhaltet das Schlucken von Wasser, während du gleichzeitig die Luft anhältst. Dies - so habe ich gelesen - kann den Druck im Rachenraum erhöhen und das Zwerchfell beeinflussen. Auch das Trinken von eiskaltem Wasser hilft mir sehr und unterbricht den Schluckauf.

Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie auch Entspannungstechniken als hilfreich empfindet, zumindest war das für sie der Fall. Das könnte das Durchführen einer kurzen Meditation, das Fokussieren auf die Atmung oder das Anwenden von Ablenkungstechniken beinhalten.

Wenn der Dauerschluckauf jedoch anhaltend ist oder extrem regelmäßig auftritt, würde ich an deiner Stelle ärztlichen Rat aufsuchen.

» Elysium » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,58 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^