Was heißt es für euch, sich neu zu erfinden?

vom 10.12.2019, 22:40 Uhr

Ich habe schon öfter von dem Ausdruck "sich neu erfinden" gehört, habe diesen aber noch nie verwendet, wenn ich von mir selbst geredet habe. So richtig habe ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht, vermute aber mal, dass es bedeutet, etwas ganz Neues auszuprobieren, was man so noch nicht getan hat, egal ob es nun um das Styling oder die Lebensumstände betrifft.

Was heißt es für euch, sich neu zu erfinden? Würdet ihr von euch behaupten, euch schon selbst neu erfunden zu haben und macht ihr das vielleicht sogar regelmäßig und bewusst? Was ändert ihr dann alles und bezieht ihr den Ausdruck eher auf die Optik oder andere Umstände?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich empfinde "Neufindung" als eine Art Lebensinventur und dem liebevollen Blick auf meine Person und meine Lebensumstände. Ich würde das vielleicht mit einer Art Festplatte vergleichen einem Ausmisten von alten unnötigen Dingen und dem Abspeichern von neuen interessanten Informationen und Dingen/Personen. Konsequent wäre es dabei alles zu verbannen was mir Energie und Kraft raubt und alles zuzulassen was mich stark macht und mir gut tut.

In gewissen Bereichen geht das allerdings nicht, ich kann ja z.B. nicht meine pubertierende Tochter aus meinem Leben verbannen nur weil sie mir an manchen Tagen ziemlich viele Nerven raubt. ;-)

Aber ich versuche mich an neuen Dingen. Ich interessiere mich z.B. gerade an der italienischen Sprache und an psychologischen Fachzeitschriften, ich teste neue Kleiderfarben an mir aus und einen neuen Haarschnitt wird es demnächst sicher auch mal geben. Auch mein freundschaftliches Umfeld werde ich verändern/ausmisten.

Meine Interpretation von Neufindung besteht also nicht aus einer 180 ° Drehung meiner kompletten Persönlichkeit aber einer Offenheit für Neues und Veränderungen. Ich arbeite eigentlich täglich an meiner Person und drehe an den Stellschrauben so, dass ich das Gefühl habe ich mach das Beste aus meinem Leben damit es mir gut geht.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann mir darunter nicht viel vorstellen. Vielleicht bin ich einfach schon zu alt, aber mir fallen dazu nur die typischen Klischees aus den Medien ein. Da trennt sich jemand vom Partner, färbt sich die Haare tomatenrot und kauft sich eine Lederjacke. Zack, "neu erfunden". Oder jemand gibt seinen stressigen Job auf und ist zwar immer noch ein verbissener Workaholic, nur eben mit eigenem veganen Café.

Ich finde dagegen eher, dass die allermeisten Menschen nur sehr schwer aus ihrer Haut können. Man kann zwar die äußeren Lebensumstände oder die Optik auf alle möglichen Arten ändern, aber irgendwann ist man als Persönlichkeit doch mehr oder weniger gefestigt. Und dann finde ich nicht mehr, dass sich jemand komplett "neu erfinden" kann. Ich könnte mir auch die Haare abrasieren, Punk-Klamotten tragen, meinen Job hinschmeißen und Extremsportarten ausprobieren - im Endeffekt bleibe ich die gleiche Person.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Sich neu erfinden ist für mich etwas Neues wagen, ein ganz anderer Schritt im Leben. Wenn man beispielsweise umzieht, nach vielen Jahren als Hausfrau beruflich neu durchstartet oder mal einen ganz anderen Look probiert, einfach mal etwas wagt. Sich neu zu erfinden verbinde ich auch immer mit einer gewissen Ungewissheit vor dem was kommt, dass es auch komplett schiefgehen kann und man sich dennoch traut. Ich würde es also auch durchaus mit Überwindung verbinden, weil man bestehende Konstrukte auflöst, sich eben neu erfindet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir fallen da auf jeden Fall eine ganze Menge Klischees ein, die ich eigentlich nur aus den Medien kenne. In der Realität kenne ich eigentlich nur Leute - mich eingeschlossen - die sich zwar kontinuierlich weiter entwickeln und regelmäßig das ein oder andere in ihrem Leben ändern, aber das sind halt alles keine dramatischen Gesten, wie man sie aus Kitschfilmen kennt.

Oder das "neu erfinden" ist etwas, das nur von Unbeteiligten so empfunden wird. Ich habe zum Beispiel eine Freundin, die ich durch den Sport kennengelernt habe. Als sie angefangen hat war sie stark übergewichtig und hatte gerade ihre Ernährung umgestellt. Drei Jahre später hat sie Normalgewicht und ist natürlich ein anderer Mensch, aber das ist ja eine langsame Entwicklung gewesen. Sie ist ja nicht eines Tages aufgewacht und hat beschlossen sich als sportliche schlanke Frau neu zu erfinden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^