Was haltet ihr von Online Dating Plattformen?

vom 03.01.2019, 12:10 Uhr

Grundsätzlich finde ich solche Plattformen auch nicht schlecht, allein schon deswegen, weil man sich ganz ungezwungen auf einer etwas anderen Ebene kennen lernen kann. Natürlich ist es auch mir lieber, wenn ich von meiner möglichen zukünftigen Partnerin etwas mehr mitbekommen, als ein Bild oder das geschriebene Wort in einem Chat. Je nachdem wie man veranlagt ist, kann auch ein erstes Treffen, ohne sich vorher auf einer Plattform begegnet zu sein, wesentlich schlechter verlaufen, als man sich vorstellt. Nervosität kann da schon recht viel kaputt machen und am Ende einen falschen Eindruck hinterlassen.

Ich denke, dass grade für Menschen, die eben sehr schüchtern sind, so eine Plattform eine recht gute Möglichkeit ist, einer möglichen Partnerschaft den richtigen Startschuss geben zu können. Auch ich habe 2 meiner Partnerschaften über eine ähnliche Plattform oder über einen Chatroom kennengelernt. Auch da kann man schon ein gewisses Maß an Gefühle aufbauen, Gemeinsamkeiten herausfinden und sich auch sympatisch finden. Man kann auf so einer Plattform eben ganz ungezwungen über alles mögliche reden, ohne dass man sich gleich komplett entblößen muss. Ich denke auch, dass es genug Menschen gibt, die einfach darauf angewiesen sind, weil sie eben auf normalem Wege nicht so in der Lage dazu sind, wie es eben auf so einer Plattform möglich ist. Auch die Möglichkeit einen möglichen Flirt dann einfach zu beenden, ohne das man irgendwelchen Stress oder Diskussionen ausgesetzt wird, macht die Sache vielleicht schon etwas angenehmer. Man kann diese sein Date dann mit einem einfachen Klick wieder entfernen. Wenn es bei einem realen ersten Date nicht läuft, dann wird das schon etwas schwieriger, zumindest wenn man nicht total kalt und abgebrüht ist.

Was ich aber auch in den letzten Jahren immer wieder lese ist, dass man sich die Plattform schon sehr gut aussuchen sollte. Es gibt so viele Portale, die es aber dann auch nur darauf angelegt haben, den Usern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Da werden Fake-Profile angelegt mit denen man dann Jagd auf Menschen macht, die nach der wahren Liebe oder einfach nur nach einer ehrlichen Partnerschaft suchen. Ein guter Freund hat sich da vor nicht all zu langer Zeit angemeldet. Er hat auch mal ein wenig Geld dafür riskiert, aber er musste halt auch sehr schnell feststellen, dass das alles nur Abzocke. Seriöse Unternehmen gibt es da schon mehr oder weniger, die dann aber auch mit einem Abo verbunden sind, was dann monatlich meist auch nicht sehr wenig ist. Dafür wird die Zahl der Fake-Profile aber immer möglichst gering gehalten, weil man sich dann auch eben die Arbeit macht und die Profile kontrolliert und von diesen Plattformen wieder löscht. 100%ig ist nichts, aber die Wahrscheinlichkeit des Betrugs wird auf solchen Abo-Plattformen zumindest minimiert.

Diese Plattformen können ein Gewinn sein, wenn man eher schüchtern ist, aber man muss sich eben auch im klaren sein, dass das eben nicht alles bei einer Partnerschaft ausmacht. Wie schon jemand geschrieben hat, finde ich es auch sehr wichtig, dass eben auch sowas wie der Geruch des Partners/Partnerin passt und nicht dann, wenn man frisch geduscht aus dem Badezimmer kommt, sondern auch so. Es verdammt viele Dinge, die in einer Partnerschaft passen müssen, die man aber Online nun mal nicht raus finden kann, das geht dann nur, wenn man sich gegenüber steht. Darüber muss man sich halt im Klaren sein, dann funktioniert so eine Plattform auch recht gut.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^