Was haltet ihr von Kleidertauschpartys?

vom 27.06.2021, 23:47 Uhr

Letzte Woche hat mich meine Nachbarin ganz spontan zu einer privat organisierten Kleidertauschparty mitgenommen. Es war bei einer Bekannten zuhause. Sie hatte schon alles vorbereitet und grob sortiert. Ich war ganz begeistert und bin mit einigen schönen Teilen nach Hause gegangen. Außerdem habe ich meinen Kleiderschrank auch gleich ausgemistet. Was haltet ihr von Kleidertauschpartys?

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für mich wäre das ehrlich gesagt nichts. Ich bin nicht so ein Freund von solchen Verkaufspartys oder auch Tauschpartys. Für mich ist das immer eher etwas, was ich nicht mit Freundinnen auf dem Sofa teilen will, weil ich in der Hauptsache auch eher männliche Freunde habe. Es ist schön, wenn du das gut findest und es dir Spaß macht, aber da muss man schon der Typ für sein. Mir ist es lieber meine Sachen dann zu spenden oder zu verkaufen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass so eine Party ganz praktisch sein kann und man kann es eben auch sofort anprobieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die Idee an sich ist super, aber das funktioniert ja nur wenn man dann auch Leute hat, die in etwa die gleiche Größe und Statur haben. Ansonsten ist es für die Leute, die zu groß, zu klein, zu breit oder zu was auch immer sind eher eine frustrierende Veranstaltung, bei der sie auf ihren Sachen sitzen bleiben und mit einem Schal nach Hause gehen.

Ich war aber mal auf einer Upcycling Party. Da haben auch Kleidungsstücke die Besitzerin gewechselt und es war nicht so wichtig, dass die Sachen perfekt passen. Aus einem großen Herrenhemd kann man zum Beispiel einfach einen Rock nähen und wenn man die Hose in Shorts verwandelt wird ist es egal wenn sie viel zu lang ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Die Idee als solche finde ich in der Theorie gut, in der Realität würde es an so einigen Dingen scheitern. Zum einen hatte ich mal überlegt, wen ich halbwegs gut kenne und welche Kleidergrößen oder Körpergrößen die Frauen haben. Alleine daran würde eine Kleidertauschparty unter Freundinnen und Bekannten in den meisten Fällen schon scheitern. Selbst die, welche die identische Körpergröße haben, sind dann von anderer Statur, sodass für mich selbst nichts abfallen würde.

Zum anderen habe ich ja schon in den Online-Präsenzen Probleme, Dinge zu finden, die mir stehen, passen und gefallen, sowohl zu meiner Figur als auch zu meiner Hautfarbe und meinem Typ gut passen. Die Range dessen, was ich als passend empfinde ist doch recht klein. Und der Geschmack meiner Freundinnen ist doch oft anders als mein eigener, sodass es selten vorkommt, dass ich denke, dieses Kleidungsstück auch haben zu wollen. Und wenn ich etwas an anderen toll finde, muss das meiner Erfahrung nach noch lange nicht heißen, dass es mir dann auch gefällt und steht.

Unter Freunden Kleidung tauschen oder verschenken ist ja keine neue, moderne Erfindung, das haben Frauen schon immer gemacht. Ich persönlich kann an einer Hand abzählen, wann ich mal etwas hatte, was ich dann auch wirklich oft angezogen habe. Eigentlich fällt mir da nur ein Rock einer ehemaligen Freundin ein, den ich heiß und innig geliebt hatte.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Für mich wäre das nichts, weil ich groß bin und eher schlank. Wenn ich meine Freundinnen oder Bekannten in Gedanken durchgehe, ist es sehr unwahrscheinlich, dass mir die Sachen passen. Vielleicht am ehesten weite Pullover oder T-Shirts. Ein anderes Problem sind die Farben. Mir stehen nur ganz bestimmte Farben. Ich habe schon im Geschäft Probleme, Sachen zu finden, die mir stehen. Außerdem bin ich kleidungsmäßig nicht so gut ausgestattet, dass ich irgendetwas zum Tausch anzubieten hätte.

Aber die Idee ist gut. Besonders für modebewusste jüngere Frauen ist Abwechslung interessanter als für mich. Ich muss mir nicht mehr oft etwas Neues kaufen und was gerade modern ist, interessiert mich weniger. Ich habe meinen eigenen Stil gefunden, der in anderen Kleiderschränken wahrscheinlich seltener ist. Aber als junge Frau habe ich auch viele Sachen spontan gekauft, die mir nach ein paar Mal Tragen nicht mehr gefallen haben. Da hätte ich vielleicht ganz gerne an so einer Veranstaltung teilgenommen oder eine organisiert, wenn ich denn die Idee dazu gehabt hätte.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron