Was haltet ihr von einer Zuckersteuer in Deutschland?

vom 08.10.2019, 20:38 Uhr

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte fordert die Einführung einer Zuckersteuer, um Kinder und Heranwachsende vor Übergewicht zu schützen. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf den Zuckergehalt von Getränken gelegt. Beobachtungen im Ausland zeigten, dass der Kauf von Süßgetränken nach Einführung der Zuckersteuer und den damit verbundenen erhöhten Verkaufspreisen, deutlich zurückgegangen ist. Diese Beobachtungen wurden in Ländern wie Mexiko, Frankreich, Großbritannien, Ungarn und Finnland gemacht. Sollte auch in Deutschland eine Zuckersteuer eingeführt werden?

» EngelmitHerz » Beiträge: 221 » Talkpoints: 6,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man sich manche Kinder mal anschaut, dann würde das wirklich Sinn machen. Allerdings kennen diese Kinder auch nichts anderes und man kann Ihnen nicht mal wirklich einen Vorwurf machen, da teilweise die Verpackungen so schön gestaltet sind und so weiter. Wobei das natürlich auch sehr an den Eltern liegt. Für die Gesundheit könnte es gut sein, wenn man so eine Steuer einführt und es ist doch ein gutes Zeichen, wenn der Kauf dann zurückgegangen ist. Wobei dann eben auch gesunde Alternativen vermehrt werden sollten und vor allem auch mal geschaut werden sollte, dass das regional beschafft wird.

Reduzierung von Zucker ist auf jeden Fall ein wichtiges und richtiges Thema. Ich habe auch schon gesehen, dass man kleinen Kindern Cola oder auch Energydrink gegeben hat und das finde ich extrem bedenklich und kann gar nicht nachvollziehen, wie man das als Eltern befürworten kann. Es gibt also sicherlich auch andere Dinge, die hinterfragt werden müssen. Geld ist aber oft ein Punkt, an dem man die Leute erreichen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 40390 » Talkpoints: 14,92 » Auszeichnung für 40000 Beiträge


So eine Steuer ist mir relativ egal. Dagegen spricht für mich, dass diese ja auch Erwachsene betrifft oder Kinder die gar nicht zu dick sind. Andererseits wird es auch dünnen Kindern oder Erwachsenen nicht schaden weniger Zucker zu sich zu nehmen.

» Sternenbande » Beiträge: 1785 » Talkpoints: 68,52 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zurück zu Alltägliches

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^