Was haltet ihr von einem zweiten Brexit-Referendum?

vom 25.09.2018, 07:00 Uhr

In Großbritannien herrscht zur Zeit eine eher desolate Lage bei den Verhandlungen um den Brexit. Daher werden die Rufe nach einem potentiellen Notausgang lauter und diverse Politiker und Kommentatoren fordern inzwischen eine weitere Brexit-Volksabstimmung. Was haltet ihr von dieser Forderung? Welche Vorteile und Nachteile hätte ein zweites Referendum? Würde das die derzeitige Ausgangslage irgendwie verändern oder wäre das Ergebnis eh wieder dasselbe?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Da das Referendum im Juni 2016 fast unentschieden und nur knapp pro Austritt aus der EU ausging, sich die Bedingungen und Einstellungen geändert haben, würde ein zweites Referendum wahrscheinlich für den Verbleib in der EU ausgehen. Es wurde den Briten vorgeführt, was überhaupt noch an Vorteilen des Austritts übrigbliebe. Allerdings das jetzt Entscheidende wird gerade die Nordirlandfrage sein. Die Konsequenzen wurden damals überhaupt nicht ernst genommen, jetzt dämmert es so langsam. Auch Schottland hatte ja pro EU gestimmt.

» Gorgen_ » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 374,04 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dann will ich auch eine Volksabstimmung zum Dexit und jedes Volk in der EU soll abstimmen dürfen. In Zukunft wiederholen wir alle knappen Wahlergebnisse. Aber wann ist ein Wahlergebnis zu knapp? Der Wählerwille wird doch missachtet, wenn immer wieder gewählt wird. Dann will ich in Zukunft Neuwahlen, wenn die Grünen über 5 Prozent sind.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^