Was haltet ihr von einem Schlussmach-Service?
In Australien kam eine Frau auf die Idee, eine Art Agentur zu gründen, die den Menschen die unangenehme Prozedur einer
Trennung abnimtmt. Gegen das entsprechende Entgeld übernimmt die Agentur "Sorry it's over" die Trennung über SMS, Email oder mit Hilfe eines persönlichen Gesprächs. Angeblich soll die Trennung so viel leichter fallen, wobei der Service vorläufig nur in Australien angeboten wird.
Ich persönlich finde so eine Masche ziemlich dämlich, wenn ich ehrlich bin. Ich finde es immer besser, wenn man selbst Schluss macht und das Gespräch mit dem (noch) Partner sucht und nicht jemanden ganz feige voraus schickt oder eine SMS schreibt. Ich finde, dass das die reinste Geldmacherei ist und dass das irgendwo auch mit Respektlosigkeit zu tun hat.
Wie seht ihr das ganze? Würdet ihr so einen Service nutzen wollen, wenn es ihn in Deutschland gäbe? Was haltet ihr davon? Ist das eine gute Sache in euren Augen? Oder bevorzugt ihr lieber die klassische Variante?
Ich finde es ziemlich daneben und feige, über diesen Service mit seinem Partner Schluss zu machen. Man sollte zumindest soviel Respekt dem Partner entgegenbringen und persönlich das Gespräch mit dem Partner suchen und ihm auch somit die Chance geben, das ganze zu verstehen und vernünftig damit abzuschließen.
Es ist zwar alles andere als angenehm, persönlich mit dem Partner Schluss zu machen, aber ich finde es gehört sich nun mal so. Man hat soviel Energie und Zeit in die Beziehung gesteckt, da sollte die Beziehung auch wenigstens ein würdiges Ende haben.
Ich zumindest würde mich nicht damit zufrieden geben, wenn mein Partner mit mit über so einen speziellen Service Schluss machen würde. Mich würde es gar nicht befriedigen und ich würde wahrscheinlich noch einmal das Gespräch mit meinem Partner suchen. Auch wenn ich ihm nur dadurch sagen würde, wie erbärmlich ich sein Verhalten finde. Aber das letzte Wort ist durch den Service sicherlich nicht gesprochen.
Bei so einem Service fehlt doch völlig die Grundlage, warum man denn Schluss macht. Zwar kann man denen das erzählen, doch dafür ist eben ein Gespräch mit dem eigentlich Partner nötig. Schließlich werden diese sicherlich nicht großartig mit einem reden können. Und wer würde das auch überhaupt wollen?
Ich denke, so ein Service in Anspruch zu nehmen ist einfach nur feige und macht auch ehrlich gesagt die Situation noch schlimmer. Schließlich kann man auch nach dem Beenden einer Beziehung im Guten auseinander gehen. Mit so einem Service wird jede Möglichkeit darauf zerstört. Es entsteht Frust und auch Respektlosigkeit.
Das das Unternehmen selbst nur Geldmacherei ist, sollte jedem wohl klar sein. Aber es ist auch eine geniale Idee. Die machen damit sicher richtig Geld, schließlich ist das einfach eine schwierige Situation, die dieses Unternehmen seinen Kunden abnimmt. Ihnen kann ja egal sein, was danach dann passiert, sie haben ja ihren Job erledigt.
Mittlerweile gibt es in Deutschland ebenfalls schon mehrere dieser Art. Ich finde so etwas einfach nur feige und würde nie über so einen Schlussmach-Service mit jemanden Schluss machen. Einfach aus dem Grunde, dass so etwas trotz allem eine sehr persönliche Angelegenheit ist und man es auch unter vier Augen in einem Gespräch beenden sollte und nicht durch jemand fremden. Das ist auch der anderen Person über nicht fairer.
Auch wäre ich an Stelle des Schluss gemachten nur noch verletzter und wahrscheinlich macht es dann alles nur noch schlimmer. Auch kann wenn man unter vier Augen alles bespricht sich vielleicht noch etwas aufklären und man kann im guten auseinander gehen. Es ist einfach auch eine Sache des Respekts dem Partner gegen über.
Trotz allem muss man aber sagen, dass das wirklich eine gute Geschäftsidee ist und es trotz allem wahrscheinlich auch genügend Leute gibt, die solch einen Schlussmach-Service in Anspruch nehmen werden. Nur die Mitarbeiter dort müssen wahrscheinlich ein ganz schön dickes Fell haben, da ich nicht glaube, dass jeder einfach so einem fremden sagen kann, dass seine Beziehung vorbei ist. Ich könnte so etwas jedenfalls nicht.
Ich finde das Ganze dämlich, weil man dann als Ex doch trotzdem noch mal das Gespräch suchen würde und vor allem ist es ja so, dass das schon sehr respektlos ist und man das einfach von Angesicht zu Angesicht machen sollte. Wenn jemand dafür Geld ausgeben würde um mit mir Schluss zu machen, würde ich mich fragen, was an mir so schlecht ist, dass man mir das nicht ins Gesicht sagen kann. Zumal man so eine blöde SMS ja auch selber schreiben kann, wenn man es nicht direkt sagen will.
Naja, da wo etwas unangenehm ist, entsteht ein Geschäft mit jemandem, der das übernimmt, sonst hätten wir ja auch keine Klempner etc.
Ob feige oder nicht, darüber kann man sich sicher streiten, jedoch bedenkt auch, es gibt viele Personen die dann gewalttätig sind oder ständig ausrasten und viele Leute sich dann nicht getrauen die Beziehung zu beenden. Dort wäre das sicherlich sinnvoll.