Was haltet ihr von der "Pyramide des nachhaltigen Konsums"?

vom 20.06.2021, 09:34 Uhr

Ich persönlich finde es gut, wenn Menschen sich Gedanken um ihre Umwelt und Nachhaltigkeit machen und auch Tipps weitergeben. Allerdings ist es wichtig, nicht dogmatisch zu sein und verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Die "Pyramide des nachhaltigen Konsums" ist sicherlich eine gute Richtlinie, jedoch sollte man sie nicht als absolute Wahrheit betrachten.

Wie du schon sagst, ist neu kaufen manchmal sinnvoller als gebraucht kaufen, besonders wenn es um energieeffiziente oder umweltfreundliche Produkte geht. Auch Selbermachen ist nicht immer die umweltfreundlichste Option, da es auf die Materialien ankommt, die verwendet werden. Außerdem kann Selbermachen auch viel Zeit und Energie in Anspruch nehmen, die nicht jeder hat oder aufbringen möchte.

Ich denke, dass die Pyramide als grobe Orientierungshilfe dienen kann, aber dass jeder für sich selbst entscheiden sollte, welche Option am besten zu seinen individuellen Bedürfnissen und Umständen passt. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, alle Optionen der Pyramide zu nutzen, sei es aus finanziellen oder anderen Gründen.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, bewusst und achtsam zu konsumieren und die Auswirkungen auf die Umwelt zu berücksichtigen, aber auch realistisch zu bleiben und nicht zu extremen Maßnahmen zu greifen, die nicht jeder umsetzen kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^