Was haltet Ihr vom "Pervert Park" Projekt in den USA?

vom 15.12.2019, 19:35 Uhr

Ich bin viel mit Reportagen aus aller Welt beschäftigt, die ich wahlweise in Englisch oder in Deutsch sehe. Aktuell habe ich folgende Reportage von Arte auf YouTube über den Pervert Park gesehen und war neben angewidert auch erstaunt, dass dies überhaupt so machbar ist.

In diesem „Pervert Park“ in Florida leben verurteilte Sexualstraftäter. Einige, die dort waren, wie der Junge mit dem Master-Abschluss haben da auch in meinen Augen nichts zu suchen und bei dem Herren, der seine Frau und Kind verloren hat, hätte man vielleicht auch noch etwas anders handhaben können. Doch sei es drum, seht es Euch selbst an.

Es gibt solche „Parks“ auch in Australien oder eben häufiger in den USA. Dort werden Sexualstraftäter eben untergebracht, um sie ins „Leben“ zurückzuführen. Gleichwohl man auch fair sagen muss, dass mit Vorstrafen ein produktives Mitglied zu werden in den USA sehr schwer ist und bei Sexualstraftaten geradezu unmöglich.

Trotzdem gibt es eben explizite Gegenden, wo nur „Sexualstraftäter“ auf engstem Raum zusammengebracht werden und meine Frage nach dem Video ist, ob dies in Euren Augen sinnvoll ist oder kontraproduktiv?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Der Film ist über eine Stunde lang und man muss sich erst anmelden, um ihn anzusehen. Das ist etwas viel Aufwand für eine Frage. Meiner Ansicht nach sind solche Filme nur scheinheilig dafür da, um die Täter in einem besseren Licht dastehen zu lassen. Die Opfer leben meist ihr Leben lang in einem inneren Gefängnis. Die tun mir mehr leid.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


In der Tat ist das Video auf YouTube leider nicht mehr erreichbar. Sehr schade. Es wurde jedoch von Arte dort aufgeführt und wer interessiert ist, findet es vielleicht auch auf deren Webseite? Kommt ja durchaus mal vor.

Ich muss auch zugeben, dass ich es sehr argwöhnisch begutachte, was dort gesagt wurde. Ein Beispiel, dort war ein junger Mann, der sauer war und vieles mehr. Er fuhr dann nach Mexiko, um dort ein fünfjähriges Mädchen zu vergewaltigen. Seine ständigen Ausreden in dem Video waren im Grunde immer, dass er seine Impulskontrolle nicht in den Griff kriegt und wenn er sauer ist, doofe Dinge tut.

Ein anderer, hoch gebildet, sitzt da meiner Meinung nach schon eher aus Dummheit. Studiert, ist richtig gebildet, um die 22 Jahre und hat sich im Internet auf ein Flirt mit einer älteren Dame, vermeidlich älteren Dame, eingelassen. Diese hat ständig ihre Tochter ins Spiel gebracht, was er jedoch so nicht verstand. Beim Treffen stellte sich dennoch heraus, auch wenn er keinerlei Andeutung der Tochter gegenüber machte, dass dies ein Fake der Polizei war. Er bekam 1 Jahr, ist nun vorbestrafter Sexualstraftäter und die Türen in den Unis etc. sind bei seiner Bildung dicht.

Es war also nicht so, dass man nicht auch bei 1-2 Leuten da dachte, was zur Hölle sucht ihr da. Doch der Rest war in meinen Augen widerwärtig. Sie suchten Ausreden für ihre Taten, wie eben der Mann mit dem fünfjährigen Mädchen.

Was halte ich nun von dem Park, ich hoffe, dass einige das Video noch sehen konnten oder anderweitig sehen können? Ich halte den Park weiterhin für eine Gefahr. Dort werden Menschen mit teilweise ähnlichen oder sehr harmlosen Dummheiten auf einen Haufen gepackt, was ich für eine Resozialisierung echt fatal finde.

Wobei Resozialisierung in den USA oftmals der falsche Begriff ist, denn als Sexualstraftäter oder Vorbestrafter im Allgemeinen sind tausende Türen zu.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^