Was haltet ihr vom gesetzlichen Mindestlohn für Azubis?

vom 11.11.2018, 10:05 Uhr

Laut Medienberichten will die Bundesbildungsministerin Karliczek die Ausbildung in Deutschland komplett umkrempeln. Soll heißen, sie fordert eine Mindestvergütung für Azubis, um die Gehälter in Ost und West anzugleichen unabhängig vom Ausbildungsberuf. Diese Mindestvergütung würde aktuell 504 Euro monatlich im ersten Lehrjahr betragen und sich am Schüler-Bafög orientieren. Im zweiten Lehrjahr soll die Vergütung dann um 5 Prozent erhöht werden, im dritten um 10 Prozent und im vierten Lehrjahr um 15 Prozent.

Was haltet ihr von dem Vorschlag der Ministerin? Findet ihr diese Mindestvergütung für Azubis sinnvoll? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr hierbei? Wird die Ausbildung dadurch attraktiver oder seid ihr anderer Ansicht? Wird die Ministerin solche Pläne durchsetzen können oder ist das für euch bloß Gerede?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ja, ich bin für einen gesetzlichen Mindestlohn auch für Auszubildende. In manchen Städten bekommen die Azubis in allen Ausbildungsbereichen zwar jetzt schon wesentlich mehr, etwa in München. Neulich habe ich sogar eine Anzeige gelesen, dass eine Bäckerei den Azubis sogar den Führerschein zahlt.

Andererseits gibt es in manchen Regionen wahrscheinlich so einige Betriebe, die sehr wenig zahlen und die Lehrlinge ausnutzen. Ein Mindestlohn ist schon lange überfällig.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke grundsätzlich sollte auch ein Azubi irgendwie von seiner Arbeit leben können. Ich kann zwar verstehen, dass man als Arbeitgeber einer halben Arbeitskraft jetzt keinen vollen Lohn bezahlen will. Aber auf der anderen Seite ist das ja auch eine Investition in die Zukunft. Gute ausgebildete Azubis zahlen das ja in guter Leistung später wieder zurück.

Und gute Arbeitskräfte findet man eben nicht an jeder Ecke. Daher muss man es auch ermöglichen, dass Azubis für die richtige Arbeitsstelle auch umziehen könnten und nicht darauf angewiesen sind noch bei den Eltern zu wohnen, weil sonst das Geld nicht reicht.

Über die Höhe kann man sicherlich streiten, aber an sich denke ich würde das ALG-II Niveau einschließlich Mietkosten eine ganze gute Höhe darstellen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^