Was haltet ihr vom Fachkräfte-Einwanderungsgesetz?

vom 15.03.2020, 23:08 Uhr

Am 1. März 2020 ist das Fachkräfteeinwanderungsgesetz in Kraft getreten. Mit der Einführung dieses Gesetzes wurde der Arbeitsmarktzugang für Fachkräfte nicht EU-Staaten erleichtert und somit erweitert.

Immer öfter können in Deutschland Fachkräfte-Stellen nicht besetzt werden, weil zu wenige oder keine Bewerber zur Verfügung stehen. Dies zieht sich durch mehrere Branchen wie im Handwerk, Ingenieure, Ärzte und Pflegekräfte. Neben der Fachkräfteausbildung im Inland setzt die Bundesregierung deshalb darauf ausreichend qualifizierte Fachkräfte am internationalen Arbeitsmarkt zu gewinnen.

Künftig können Fachkräfte mit einer ausländischen beruflichen Qualifikation ein Visum oder einen Aufenthaltstitel erhalten. Vorher war dies nur in speziellen Engpassberufen möglich. Hierbei ist aber der wirtschaftliche Bedarf und die Qualifikation wichtig. Die Fachkraft muss allerdings bereits ein konkretes Arbeitsplatzangebot haben und auch die berufliche Qualifikation nachweisen. Vorher könnten diese Menschen bereits einen 6-monatigen Aufenthalt zur Stellensuche genehmigt bekommen, wenn eine Berufsausbildung und Deutschkenntnisse vorhanden sind.

Was haltet ihr von der Einführung dieses Fachkräfte-Einwanderungsgesetzes? Findet ihr es gut wenn leere Arbeitsplätze mit Fachkräften aus dem Ausland besetzt werden, die zumeist zufrieden sind mit Niedriglöhnen? Es scheinen ja meist "unbeliebte" Berufsbranchen davon betroffen zu sein: Hätte die Bundesregierung nicht statt dem Einwanderungsgesetz diese Berufsbranchen für die deutschen Bürger wieder attraktiver gestalten sollen - zum Beispiel im Pflegebereich?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne jetzt keine Einzelheiten zum Fachkräfte-Einwanderungsgesetz, aber wenn es Regelungen und Eckpunkte zu den Voraussetzungen und zur Anzahl der anzuwerbenden Fachkräfte enthält, dann ist das schon mal ganz gut. Aber man sollte nicht allzu viel von diesem Gesetz erwarten, so nach dem Motto, man brauche nur mit dem Finger zu schnippen und schon strömen die Fachkräfte in Scharen nach Deutschland. Diese Zeiten sind wohl auch schon langsam vorbei.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^