Was haben Menschen gegen das Scheren von Tieren?

vom 21.01.2023, 03:47 Uhr

Ich sehe seit einiger Zeit regelmäßig einen Vlog von einer Schafzüchterin. Sie züchtet vor allem Lämmer zum Schlachten, nicht für die Wollproduktion. Trotzdem werden ihre Mutterschaffe und Widder regelmäßig geschoren. Sie macht es aus gesundheitlichen Gründen, denn die Gefahr, dass die Muttertiere sonst Bakterien aufsammeln und an die Lämmer weitergeben, ist sehr viel höher, wenn sie voll Wolle sind.

Sie schert ihre Mutterschafe deshalb immer sechs Wochen vor dem Lammen und ihre Widder einmal im Jahr. Die Wolle der Widder würde ohne Scheren einfach zu lang werden und sie könnten sich immer schlechter bewegen, weil die Wolle auch zu schwer wird.

Ich habe mehrere solcher Videos von ihr gesehen, wo ihre Schafe von einem professionellen Scherer geschoren werden. Ihre Schafe sind recht ruhig, es scheint kaum Stress für die Tiere zu sein, denn sie sind den engen Kontakt mit Menschen auch gewohnt. Nach dem Scheren dürfen sich die Tiere frei bewegen und laufen auch dort nicht panisch weg, sondern gehen ruhig um den Scherer und die Züchterin herum, bleiben manchmal sogar in der Nähe.

Die Schafe werden auch nicht verletzt dabei. Ich glaube, in den letzten Scher-Videos gab es ein einziges Mal einen winzigen Kratzer von vielleicht 2cm. Wären es mehr Verletzungen, würde man es auf den überwiegend weißen Schafen bestimmt sehen.

Trotzdem bekommt diese Vloggerin sehr viele negative Kommentare zu ihren Videos, in denen die Schafe geschoren werden. Sie entschied sich deshalb, das nicht mehr zu zeigen, denn es bedeutet einfach zu viel Stress für sie, diese ganzen negativen und reißerischen Kommentare, in denen das Scheren als Tierquälerei angeprangert wird und sie als Tierquälerin gebrandmarkt wird, auszuhalten.

Ich verstehe dies nicht. Scheren ist im Endeffekt nichts anderes als Haare schneiden. Das tut nicht weh. Wenn man ein Schaf so auf dem Hintern sitzen sieht, wirkt es nach meinem Verständnis ein bisschen unbequem, mehr nicht. Ich denke, die Schafe wären auch sehr viel panischer, wenn es ans Scheren geht, wenn es ihnen Schmerzen bereiten würde.

Wieso soll das also Tierquälerei sein? Warum wird jemand als Tierquäler bezeichnet, der ganz offen damit umgeht, wie er seine Schafe behandelt, wie sie sich verhalten und damit eben zeigt, dass die Tiere kaum gestresst sind und nicht verletzt werden? Sind die Menschen nicht in der Lage, das zu erkennen? Oder sind diese Hater so verblendet, dass sie nur "Scheren!" lesen und dann gleich jeden anklagen, statt zu differenzieren?

Oder gibt es noch andere Gründe, warum das Scheren angeblich Tierquälerei ist? Gibt es dann ähnliche "Anklagen", wenn Hunde geschoren werden wie etwa Pudel? Was soll man aus Sicht der angeblichen Tierschützer denn dann mit Schafen oder ähnlichen Wollproduzenten machen? Die Wolle einfach immer weiter wachsen lassen ist ja auch keine Lösung.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann das auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe mal ein Video gesehen, in dem ein Schaf ewig lange nicht geschoren wurde und das Schaf hatte wirklich zu tun, es war kaum noch als solches zu erkennen und es quälte sich. Ich denke schon, dass das regelmäßig gemacht werden muss, auch um das Tier zu entlasten, da es ja sonst zu schwer wird.

Wobei Schafe glaube ich generell eher in Schockstarre verfallen, was dann vielleicht so aussieht, als wäre es für die Schafe okay. Es muss ja aber dennoch gemacht werden und wenn dann die Schafe auch noch eine positive Bestärkung erleben, sehe ich da kein Problem. Ich kenne mich aber auch nicht wirklich damit aus, denke aber schon, dass das Scheren einen Sinn ergibt. Es ist aber leider so, dass im Internet und in sozialen Netzwerken jeder Mensch seine Meinung schreiben kann und da kommt dann leider auch viel Hate zusammen, egal zu welchem Thema.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^