Was geht beim ersten Date so gar nicht?

vom 14.05.2018, 08:36 Uhr

Ich muss sagen, dass ich bisher nicht viele Dates hatte und mir deswegen nie so recht Gedanken darüber gemacht habe, was dabei so absolut gar nicht gehen würde. Bisher hatte ich zwei erste Dates und die waren eigentlich Beide recht angenehm und schön.

Manche meinen ja, dass es absolut nicht in Ordnung wäre, wenn der Mann die Frau beim ersten Date zahlen lassen würde. Oder auch, wenn einer von Beiden eine ziemlich große Klappe hat und einen unangebrachten Spruch nach dem anderen machen würde.

Was geht beim ersten Date für euch so gar nicht? Habt ihr da schon Erlebnisse gehabt, bei denen ihr gedacht habt, dass sich das einfach nicht gehört und wodurch ihr die Person nicht wiedersehen wolltet? Oder meint ihr, dass man bei ersten Date einfach auf alles gefasst sein sollte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Beim ersten Date sollte man recht offen an die Sache herangehen und nicht gleich mit großen Erwartungen und sich einfach überraschen lassen. Aber dennoch gibt es da Dinge, die meiner Meinung nach überhaupt nicht gehen, zum Beispiel die ganze Zeit am Handy tippen statt sich mit dem Gegenüber zu unterhalten oder die ganze Zeit reden ohne das Gegenüber ausreden zu lassen.

Auch Gesprächsthemen wie der oder die Verflossene eignen sich nicht so gut für das erste Date. Findet das erste Date in einem Café oder Restaurant statt, dann sollte meiner Meinung nach auch die Person zahlen, die die andere dazu eingeladen hat und nicht unbedingt der Mann.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn es bei ersten Dates streng nach typischen Klischees und ungeschriebenen Gesetzen ginge, hätten mein Freund und ich wahrscheinlich nie zusammenkommen dürfen. Bei unserem allerersten Aufeinandertreffen hatte er nämlich definitiv eine große Klappe, beim erste Date musste ich bezahlen, dem ersten Kuss bin ich gnadenlos aus purer Panik ausgewichen und heimgefahren habe ich ihn auch noch. Dennoch sind wir nun seit etwa 5 Jahren zusammen und nach wie vor glücklich, und heute lachen wir über die kleinen Patzer und Pannen, die damals passiert sind.

Ganz ehrlich - in einer solchen Situation ist wahrscheinlich jeder nervös, stellt sich versehentlich extra dämlich an oder gibt sich krampfhaft so viel Mühe, gut beim anderen anzukommen, dass er dabei gar nicht so richtig er selbst ist. Das ist alles menschlich und kein Verbrechen. Wenn man eine Person nach dem ersten Eindruck in eine Schublade verpackt und ihr keine Gelegenheit mehr gibt, sich von einer anderen Seite zu zeigen, dann wird man im Leben viele Chancen verpassen, gute und interessante Beziehungen aufzubauen. Ich sehe das erste Date nicht anders als ein Vorstellungsgespräch für den Job. Es ist und bleibt eine unnatürliche Situation, dient schlichtweg der Form und sagt rein gar nichts über die wahren Qualitäten und Werte eines Menschen aus. Diese zeigen sich erst nach langem Kennenlernen in ihren ganzen Facetten.

Dennoch gibt es schon einige Dinge, die ich auch beim ersten Date nicht besonders schätzen würde. Bereits angesprochen wurde das buchstäbliche Kleben am Smartphone oder Tablet, während der potentielle Partner fürs Leben direkt vor einem sitzt. Auch direkte frontale Ansprache auf sehr private und persönliche Themen, unter anderem auf vorausgegangene Beziehungen, muss nicht sein. Ich würde mich auch schnell bedrängt fühlen, wenn direkt im Anschluss an das Date schon deutlich wird, dass der andere sich noch weitaus mehr von dieser Gelegenheit erhofft und immer wieder Andeutungen in die Richtung macht. Zwar denke ich, dass ich unter Umständen auch über solche Mängel hinwegsehen würde, aber Verhalten wie dieses würde schon mal einen deutlich negativen Beigeschmack hinterlassen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Was für mich gar nicht geht ist Jammern. Ich hatte auch schon mal ein Date, bei dem der Mann die ganze Zeit gejammert hat, dass er so faul in der Schule gewesen wäre und nun hätte er einen beschissenen Job und der Zug sei abgefahren und nun sei es zu spät, beruflich noch etwas aus sich zu machen. Ich war damals 20, der Mann ebenfalls.

Es kann natürlich sein, dass er sich total eingeschüchtert gefühlt hat, weil ich zu dem Zeitpunkt immatrikuliert war und er "nur" einen Hauptschulabschluss mit Ausbildung vorweisen konnte. Mich hat dieser Bildungsunterschied damals aber nicht interessiert. Wenn aber jemand so wenig Selbstwertgefühl hat und dann jammert und sich möglicherweise durch die Bildung der Frau "bedroht" fühlt und sich rechtfertigen muss, dann schreckt mich das ab.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also bei einem ersten Date geht bei mir vieles vollkommen in Ordnung, weil mir vieles auch egal ist. Das liegt aber primär daran, dass ich mir keine genaue Vorstellung erlaube, wie ein Date zu sein hat und wie nicht. Jeder Mensch ist anders, andere offenherziger ( wie ich ) und andere eben verschlossener. Das führt nun unweigerlich auch dazu, dass mir mein Date-Partner zu langweilig erscheint, weil er einfach gewisse Fragen als No-Go sieht und ich nicht.

Ich beantworte generell jede Frage und habe nichts dagegen, wenn er ungefragt mit dem Hund kommt usw oder sie. Was mir jedoch missfällt ist der Versuch, mit mir in die Kiste zu springen. Das ist das einzige Thema, welches ich nicht mitspielen werde und generell nicht bevorzuge. Sexuelle Anspielungen an mich direkt, habe ich auch kein Interesse mehr. Man kann Sexualität, Ex-Freundinnen oder Ex-Freunde sicherlich auch erwähnen, aber bitte nicht im Übermaß!

Sonst ist mir eigentlich echt egal, was man so tut oder sagt. Eigentlich sollte man da ruhig mal offener für sein. Doch beim ersten Date später knutschen und in die Kiste hüpfen sowie eines von beiden? Ne, das ist nicht mein Thema! Wer von seiner Ex-Freundin oder seinem Ex-Freund die ganze Zeit schwärmt, schießt sich auf die Dauer auch ins Aus, wenn ich merke, da ist noch etwas.

Wie Täubchen schon geschrieben hat, mag ich diese Jammer-Dates nicht. Wo einer ist, der ständig über alles und jeden jammert oder sie. Geht für mich gar nicht und das sind Personen, die ich auch als Partnerschaft nicht will, sodass ich das Date friedlich beenden werde.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Für mich gibt es ganz viele Sachen, die beim ersten Date nicht gehen. Das erste Date ist für mich enorm wichtig und wenn es da einfach nicht richtig passt oder es keine Funken gibt, dann lohnt es sich für mich nicht, es noch weiter zu versuchen. In der Regel ändert sich nichts an meinen Gefühlen mehr. Von daher muss das erste Date für mich einfach stimmig sein.

Ich mag es gar nicht, wenn jemand beim ersten Date einfach von seinen Ex-Partnern erzählt und das am besten noch ungefragt. Das möchte ich nicht wissen und erst recht nicht beim ersten Kennenlernen. Genauso würde ich aber auch nicht über meine vergangenen Beziehungen ausgefragt werden wollen. Es ist ja in Ordnung, wenn jemand fragt, wie lange man schon Single ist oder wie viele Beziehungen man schon hatte, aber ins Detail sollte man da meiner Meinung nach nicht gehen.

Ich kann es auch nicht leiden, wenn jemand zu aufdringlich ist und viel zu intime Fragen stellt oder direkt Körperkontakt sucht, obwohl man sich gerade erst kennenlernt oder wenn es gerade nicht zur Situation passt. Auch anzügliche Witze mag ich dann einfach nicht, wenn man ernste Absichten hat.

Auch wenn jemand sehr schüchtern ist und kaum ein Wort herausbringt und man ihm alles aus der Nase ziehen muss, finde ich das sehr unattraktiv. Auch finde ich es meistens langweilig, wenn jemand nur über seinen Job erzählt. Wenn mich der Job interessiert und ich da auch viele Fragen stelle, ist das ja in Ordnung, aber ein ewig langer monotoner Monolog über für mich langweilige Themen bringt mich auch nur zum Einschlafen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^