Was geht alles beim Hotelfrühstück bei Euch nicht durch?

vom 18.11.2018, 21:53 Uhr

Wir waren eben in einem 5-Sterne-Hotel, bei dem das Frühstück inkludiert war. Die Kartoffeln waren saukalt, die heiße Milch auch und am schlimmsten fand ich, dass es beim Brot und den Nachspeisen keine Zange zum Entnehmen gab. Jeder Gast griff mit den Händen hinein und manchmal wurde auch ein Brötchen umgetauscht, alles per Hand natürlich.

Am ekligsten fand ich als sich ein Gast nach dem klebrigen Kuchen die Finger abschleckte und dann ins Brot griff. Was geht alles beim Hotelfrühstück bei Euch nicht durch? Habt Ihr auch schon ähnliches erlebt oder was hat Euch am meisten beim Hotelfrühstück gestört?

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Meistens frühstücke ich sowieso nicht im Hotel, sondern gehe lieber außerhalb in ein Café oder eine Bäckerei. Wenn ich doch im Hotel frühstücke, dann stört es mich zum Beispiel, wenn am Büffet die Sachen ewig lange nicht mehr nachgefüllt werden. Ich habe es schon erlebt, dass man zu einer durchschnittlichen Uhrzeit zum Frühstück kommt, und die Hälfte der Platten mit Wurst, Käse, etc. ist leer. Es ist auch niemand zu sehen, der sich in absehbarer Zeit ums Auffüllen kümmern würde.

Was ich auch nicht so gern mag, ist die häufig sehr durchschnittlich bis geringe Qualität der angebotenen Speisen: billiger industrieller Scheibenkäse neben ebenso geschmacksneutralem Billigschinken, und dazu fade Aufbackbrötchen. Da verzichte ich lieber aufs Hotelfrühstück.

Ach ja, manchmal sind die Frühstücksräume zu klein bemessen für die Anzahl der Gäste. Ich finde es stressig und unangenehm, wenn im Frühstücksraum keine angenehme ruhige Atmosphäre herrscht, sondern stressiges Gedrängel.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


"Fünf Sterne" besagt ja nur, dass das Hotel über eine gewisse Ausstattung verfügen muss und entsprechend mehr Geld für die Unterbringung verlangt. Über die Hotelgäste sagt die Kategorie leider weniger aus.

Sprich, dass sich Leute im Hotel daneben benehmen und mit den Fingern im Essen herumgrabbeln, kommt sicher in allen Kategorien vor, und ich fände es auch viel verlangt, wenn das Personal dann auch noch Erziehungspflichten übernehmen müsste, weil das Elternhaus mal wieder versagt hat. Aber ebenso ist es natürlich die Aufgabe des Hotels, zumindest für grundlegende Hygiene zu sorgen und Buffets so aufzubauen, dass die Gäste von vornherein nicht auf die Idee kommen, das Essen anzugrabbeln oder ähnliches.

Was offensichtliche Qualitätsmängel angeht, bin ich mittlerweile so weit, dass ich mich direkt beschwere, wenn mir etwas nicht passt. Zwar nett und höflich, aber wenn Essen falsch temperiert ist oder nicht mehr appetitlich wirkt, finde ich es richtig, dass man nicht stillschweigend köchelt und hinterher böse Kritiken schreibt, sondern direkt versucht für Abhilfe sorgen zu lassen. Fehler passieren schließlich überall, und die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein Versehen handelt, welches sofort behoben wird, ist recht groß und wird noch größer, wenn man die zuständigen Mitarbeiter auf besagtes Versehen aufmerksam macht.

Und was die generelle Qualität von Hotelfrühstücks angeht, bin ich recht leicht zufrieden zu stellen, da ich sowieso nicht viel frühstücke. Und wenn ich es mir im Urlaub so richtig gut gehen lasse, achte ich schon bei der Auswahl des Hotels darauf, dass mit frischen und regionalen Produkten und selbst gekochter Marmelade usw. Werbung gemacht wird. Moderne Hotels wissen allmählich schon, dass sie mit Plastik-Käse und Pulverkaffee nicht mehr punkten können und passen sich allmählich den Wünschen der Kundschaft an.

» Gerbera » Beiträge: 11288 » Talkpoints: 41,28 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Wenn ich denn mal in einem Hotel nächtige, dann ziehe ich ein Frühstück vor, das nicht "typisch Deutsch" ist. Ich mag sowieso kein Müsli essen oder Brot bzw. Brötchen und kriege von so einem Frühstück eher die Krise. Leider gibt es in deutschen Hotels mehr oder weniger immer dasselbe. Auch im europäischem Ausland habe ich keine großen Abweichungen entdecken können - jedenfalls nicht dort, wo ich gewesen bin. Ich war mal in Osteuropa im Hotel und dort gab es dann landestypisches Frühstück, was ich viel besser gefunden habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Was du beschreibst, würde bei mir auch nicht für eine gute Hotelkritik sorgen. Allerdings benutzen viele Gäste selbst ihre Hände beim Holen der Brötchen, wenn eine Zange da ist. Da schaut man auch bei einem sonst guten Frühstück besser nicht so genau hin.

Was mich bei einem Hotelfrühstück nervt, ist zum Beispiel Kaffee, der nicht heiß genug ist oder auf den man zu lange warten muss, wenn man ihn sich nicht selber holen kann. Außerdem finde ich Wurst, Käse oder Lachs, der bei ein späten Frühstück schon zu lange liegt, nicht vertrauenserweckend. Dann lieber weniger auflegen und öfters nachfüllen.

In manchen Hotels kann man sich mittlerweile die Eier selbst kochen, den Fruchtsaft selbst pressen, Toast toasten und sogar den Waffelteig selber ins Waffeleisen gießen. Es ist dann zwar alles frisch und genau nach Wunsch, aber zuviel Selbstbedienung nervt mich auch. Ich möchte mein Frühstück nicht komplett selbst zubereiten, sondern ein bisschen Bedienung möchte ich im Urlaub schon genießen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Für viele der Faktoren, die bislang genannt wurden, kann das Hotel oder das Personal ja relativ wenig, da es sich schlichtweg um schlechte Manieren der Gäste handelt. Diese rund um die Uhr im Auge zu haben und wie die Polizeistreife gegen jede Hygienesünde vorzugehen, ist leider ein Ding der Unmöglichkeit für die Angestellten, die sich schließlich noch um die Bedienung, Platzzuweisung und Sonderanliegen kümmern müssen und abgesehen davon auch nicht die Aufgabe, da man von den meisten Menschen erwarten dürfte, dass sich diese im Umgang mit Essen und ihren Mitmenschen sozial konformer verhalten.

Nichtsdestotrotz ist es auch für mich ein No-Go, wenn ich sehe, wie am Buffet mit den bloßen Händen zugegriffen, dreckiges Geschirr mitten in die frische Auswahl gestellt oder eine bereits entnommene Scheibe Wurst oder Käse vom privaten Teller wieder zurück auf die Platte geworfen wird, weil zwei Meter weiter dann doch ein attraktiveres Angebot auftaucht.

Dinge, die mich darüber hinaus am Hotelbuffet stören, sind eine zu geringe Auswahl an Belag, lange Auffüllzeiten, ungünstig geschnittene Räumlichkeiten mit sehr hohem Andrang am Buffet oder der Notwendigkeit, sich mit voll beladenen Tellern durch enge Zwischenräume zwischen den Tischen zu quetschen, keine ansprechbare Bedienung in der Nähe und zu knapp bemessene Frühstückszeiten, die mit einem entspannten Start in den Tag kaum vereinbar sind.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


MaximumEntropy hat geschrieben:und zu knapp bemessene Frühstückszeiten, die mit einem entspannten Start in den Tag kaum vereinbar sind.

Stimmt, diesen Aspekt hatte ich vergessen zu erwähnen. In vielen Hotels endet die Frühstückszeit schon relativ früh, zum Beispiel um 9:30 Uhr oder 10 Uhr. Für viele Menschen reicht das aus, weil sie Frühaufsteher sind, aber wir mögen es insbesondere im Urlaub auch mal gemütlicher und entspannter am Morgen. Und das bedeutet, dass es durchaus vorkommen kann, dass wir erst gegen 10 Uhr frühstücken gehen wollen. Aber um diese Zeit wird häufig schon abgeräumt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir hatten auch neulich ein normales Stadthotel, in dem es Frühstückszeiten zwischen 6 und 9 Uhr morgens gab. Nun sind wir wahrlich keine Spätaufsteher und gehen meistens zwischen 6:30 und 7:30 Uhr frühstücken, aber dass es ab 9 Uhr kein Frühstück mehr gab fand ich hart. Das lag vielleicht auch an der sehr frühen Auscheckzeit von 10:00 Uhr morgens.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich beim Frühstück recht pflegeleicht bin und wenn einige Dinge angeboten werden, die ich gerne esse, dann finde ich es schon gut, damit in den Tag zu starten. Für mich ist eigentlich die Hauptsache, dass ich einen Kaffee trinken und zumindest etwas essen kann. Wenn man sich dann natürlich auf Kartoffeln und warme Milch freut und beides kalt ist, dann ist das natürlich ärgerlich.

Das würde bei mir auch nicht dafür sorgen, dass ich das Hotel gut bewerte oder weiterempfehle. Das wäre bei mir aber komplett unabhängig davon, wie viele Sterne das Hotel hat, weil ich einfach finde, dass die Dinge dann auch in einer guten Qualität angeboten werden müssen, wenn sie da sind. Dass die Hotelgäste sich nicht zu benehmen wissen, das würde mich auch stören, aber dafür kann das Hotel ja nichts.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Naja, wenn das Hotel 5 Sterne hat und dann gibt es nur Croissants von 7Days aus der Packung, dann würde ich auch nicht so pflegeleicht sein. Man muss immer in Relation setzen, wie viel man für das Hotel bezahlt hat. Wir hatten mal ein 3 Stern Hotel in Skopje und da gab es diese Croissants so und für den Preis von 45 Euro fand ich das auch voll in Ordnung. Da kann man nicht mehr verlangen und für 3 Sterne finde ich das auch noch vertretbar. Wenn man für 5 Sterne fast 200 Euro pro Nacht zahlt, würde ich schon eine Beschwerde verfassen.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^