Was fasziniert Jugendliche an südkoreanischen Gruppen?

vom 19.06.2018, 16:39 Uhr

Immer mehr Jugendliche hören Bands aus Südkorea wie Black Pink. Ich habe mir da auch mal deren Musik angehört, kann aber weder etwas an der Musik noch an den Texten, die teils in schlechtem Englisch sind, finden. Was fasziniert Jugendliche an südkoreanischen Gruppen? Wodurch wurde dieser Hype ausgelöst und haben diese südkoreanischen Gruppen auch langfristig Chancen bei uns?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wikipedia zufolge wird das große Interesse an K-Pop angeblich auf die Attraktivität der Musiker zurückgeführt. :D Allerdings wage ich ja, zu bezweifeln, dass das so ausschlaggebend ist. Ich will nicht sagen, dass es gar keinen Einfluss hat, aber wenn es nur das wäre, würden die meisten Fans ja nur die Musikvideos schauen und nicht auch die Lieder einfach so hören.

Generell würde ich sagen, dass es wohl einfach "anders" klingt. Von der eigenen Muttersprache, hier eben Deutsch, und von Englisch ist man ja ohnehin andauernd umgeben, aber von Koreanisch? Dadurch kann sich die Musik natürlich in gewisser Weise von einem recht großen Teil der Konkurrenz abheben.

Ich höre auch etwas K-Pop, wenn auch nicht annähernd so viel wie eine gute Freundin von mir. Zugegebenermaßen habe ich sie nie direkt gefragt, wieso sie ausgerechnet K-Pop mag; genauso, wie ich bisher noch niemanden gefragt habe, warum diese Person ausgerechnet Rock, Metal, oder irgendein anderes Musikgenre besonders gerne mag. Es gibt schon Unterschiede zwischen K-Pop und westlicher Popmusik, da finde ich es eigentlich völlig normal, dass die Musik eben wegen dieser Unterschiede jemandem besonders zusagt.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da die Tochter einer Bekannten auf eine dieser südkoreanischen Gruppen voll abfährt, habe ich mal in einige Lieder hineingehört. Sie mag die Gruppe BTS total gerne und ich muss sagen, dass mir bei einem ersten kurzen Hineinhören die Lieder nicht schlecht gefallen haben. Ich denke auch, dass das Aussehen der Musiker schon eine große Rolle bei den Jugendlichen spielen wird, aber trotzdem finde ich die Lieder nicht so schlecht, auch wenn sie in meinen Augen auch nicht so wirklich besonders sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich selber habe zwar nie K-Pop gehört, war dafür aber eine Zeit lang sehr angetan vom japanischen Pendant J-Pop. Das hing vor allem auch mit meiner Faszination für das Land allgemein und die japanische Jugendkultur sowie Anime- und Mangaszene zusammen. Zunächst kam ich lediglich durch Intro- und Ending-Songs meiner Lieblings-Animes auf japanische Musik, aber später habe ich manche Bands auch unabhängig gehört und mochte die Melodien und den Beat total gerne. Japanischer Pop ist etwas "bunter" und "kitschiger" als europäischer oder amerikanischer Pop und geht definitiv ins Ohr. Auch finde ich die japanische Sprache generell sehr klangvoll und angenehm, was ebenfalls ein Faktor war, weswegen ich diese Musik länger gehört habe.

Koreanisch finde ich als Sprache weniger interessant, aber ich habe auch keinen rechten Bezug zu dem Land. Allerdings gibt es viele J-Pop-Fans, die auch viel K-Pop hören, sodass ich durchaus den ein oder anderen Berührungspunkt dazu hatte. Freundinnen von mir fanden K-Pop vor allem deswegen reizvoll, weil in der Szene sehr viel Wert auf einzigartige Tänze und Choreografien gelegt wird. Viele Mädchen tanzen die Schritte sogar mit viel Elan nach und stellen Videos davon auf Youtube. Auch schwärmen viele für die hübschen Sänger und Sängerinnen und sehen sie als Schönheitsideale an, da sie sich auffällig kleiden, schminken und frisieren und deutlich mehr Wiedererkennungswert haben als viele westliche Künstler.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^