Was bringen verkaufsoffene Sonntage wirklich?

vom 07.06.2015, 16:12 Uhr

Inzwischen gibt es in Deutschland je nach Bundesland mehr oder weniger viele verkaufsoffene Sonntage. Im Saarland betrifft dies zumeist die Adventszeit und größere Städte, was ich dann auch sinnvoll finde. Kleineren Städten bringt dies nur etwas, wenn auch ein größeres örtliches Fest zahlungsfreudige Kundschaft anlockt. Wann nutzt ihr verkaufsoffene Sonntage? Was bringen sie eurer Ansicht nach für die Kunden und die Unternehmen?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe ja immer den Eindruck, dass vor allem die Gastronomie von verkaufsoffenen Sonntagen profitiert. Die Geschäfte sind zwar total voll, aber viele Leute sind nur zum schauen und nicht zum kaufen da, aber am Ende finden sie sich dann alle in den Cafés und in den Schlangen vor den Eisständen wieder. Die machen sicher wesentlich mehr Umsatz als an einem normalen Sonntag.

Ich nutze einen verkaufsoffenen Sonntag hier in der Region, weil an diesem Tag auch die ganzen Museen und Galerien Tag der offenen Tür haben und es teilweise auch Sonderausstellungen gibt. Auf dem Weg von einer Ausstellung zur nächsten schaue ich mich dann schon in den Geschäften um und ein Eis ist meistens auch drin. Ansonsten kaufe ich aber lieber ein, wenn weniger Menschen unterwegs sind.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich nutze verkaufsoffene Sonntage gar nicht. Bei uns in der Stadt finden an den Wochenenden immer noch Stadtfeste statt, da gehe ich dann schon mal drüber. Die Geschäfte besuche ich eher nicht, das kann ich auch an anderen Tagen.

Früher hätte ich gesagt, es wäre zu voll, aber die Zeiten sind vorbei. Unsere Stadt hat aber auch was den Einzelhandel betrifft nichts zu bieten. Die wenigen unabhängigen Händler tun halt noch was und helfen bei der Organisation mit, während die ganzen Billigketten einfach aufmachen und schmarotzen.

Größere Städte besuche ich sonntags aber auch nicht gern. Die sind häufig einfach nur überfüllt und ich habe schon einen Hals, wenn ich einen Parkplatz suchen muss.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge